.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2010 um 23:39) ist von Floppyk.

  • Kommt drauf an, was für einer. In der Schweiz kenne ich mich so aus, aber in deutschen DSB Vereinen würd ichs gar nicht erst versuchen, da wird man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht glücklich

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ich denke, dass ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich war fürher in einem sehr kleinen Verein und wir waren 3 Jungschützen.
    Der eine hatte sich damals eine Softair gekauft und durfte mit der sowie seinen späteren CO2-Waffen auch auf dem Stand schießen (war ja eh nix los)!

    Außerdem kanns den Leuten doch -fast- egal sein, mit "was" man dort schießt, solang man die Beiträge zahlt und ab und an evtl. eine Runde Bier ausgibt oder? ;)

  • Ja da vielen Schützenvereinen die Mitglieder ausgehen sind die wirklich froh um jeden der Eintritt und vor allem um jeden der aktiv schießt. Ich weiß natürlich nicht wie das in der Schweiz ist dort ist Schießsport ja gesellschaftlich viel verbreiteter wie hier in Deutschland.

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Deshalb haben wir auch die 3. grösste Waffendichte der Welt :D und das noch vor dem Irak!!!


    So muß das :thumbsup: Weitermachen... 8)

    Das mit dem LG wird je nach Verein völlig unterschiedlich sein. Ich bin zb in einem DSB (Deutscher Schützen Bund) Verein, aber bei uns wäre das mit dem LG problemlos möglich. 6 Jahre Migliedschaft meinerseits haben dort einfach Spuren hinterlassen :D Also falls Interesse besteht, wir haben noch jede Menge Anmeldeformulare ;) Nachwuchsprobleme kann ich auch keine erkennen, da sind wir im Vergleich zu anderen Vereinen recht gut aufgestellt - finde ich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Du musst ja keine Waffe besitzen um in einem Schützenverein (oder noch besser Sportschützengesellschaft) mitzumachen!
    Frag einfach mal nach einer Leihwaffe. Die bekommst du dann ganz sicher auch.

    Und wenn du mit der dann regelmässig (mehr oder weniger) trainierst wird absolut niemand was dagegen haben.
    Ich habe damit schon bei verschiedenen Vereinen das so gemacht, so ist es kein Problem, dass ich beim KK Verein mit dem LG (sogar mit LuPi und Softair) schiessen darf und auch beim 300m Stand niemand reklamiert wenn ich da mit dem StGw 90 inkl. Vordergriff, ZF und Lampe :thumbsup: aufkreuze.

    Du sollst einach schon auch noch "ernsthaft" schiessen. Also gelegentlich in die Trainings kommen und hie und da einen Wettkampf mitschiessen, dan geht das normalerweise in Ordnung. Wichtig ist einfach, dass du den Stand trotzdem mit aller Sorgfalt behandelst. Also auch wenn du mit er KK AK 47 schiesst (durfte ich mal von einem Bekanten ausprobieren...FUN) immer drauf auchte, dass die Schüsse noch dort hinfliegen, wo sie auch hin sollen!

    Frag einfach mal einen Verein an, da wird wohl niemand was dagegen haben.
    ...und sonst kommst du einfach zu uns nach Zürich :thumbup:


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hmm werd mich da mal erkundigen...
    Bei uns ist es eben so: Da fast jeder Mann in der Schweiz ein Sturmgewehr besitzt (vom Militärdienst) ist das neben der Dienstpistole die meist verbreitete Waffe auf den Schiesständen.
    Deshalb haben wir auch die 3. grösste Waffendichte der Welt :D und das noch vor dem Irak!!!

    die iraker haben aber auch die passende Munition dazu......

  • Wie viele Joule?

    Ich bin sicher dass es bei einem Blei-Diabolo mit einem Durchmesser von 4.5mm eine physikalische Grenze gibt, was die Maximalgeschwindikeit (uns somit Joulezahl) beschränkt...aber rechtlich gibt es keine Regel. :thumbsup:
    Auch die hier im Forum so gern NICHT gern gesehenen Exportfedern darfst du bei uns legal einbauen (ausser ich hätte da was ganz grobes verpasst!)
    Darf ich fragen von wo du die AM hast? Ich suche schon seit längerem einen günstigen Händler in der Schweiz aber...naja...Händler gibts einige...günstig ist denen aber oft ein Fremdwort.


    Und übrigens:

    Zitat

    die iraker haben aber auch die passende Munition dazu......

    Stimmt, aber wir haben DAS HIER :thumbup:

    Zitat

    Uf Züri wärs scho biz wiit XD

    Scho klar, aber chasch ja mal Ferie i eusem schöne Züri mache...inkl. AM!


    Grüessli us Züri
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hm, noch lebt er ja, der Fredd...
    Also ich bin bei der ersten anfrage in nem Dorfverein mit meiner CX4 tierisch gegen die Wand gerannt...
    SPIELZEUG, BlaBlub ERNSTZUNEHMENDER VEREIN, :eeeevil: :thumbdown: X( <--- :cursing:
    8Km weiter in der Stadt wars kein Problem, herzliches Willkommen und reges Interesse an der Technik...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Nun gut,... - ob eine AM zum Match-Scheibenstanzen geeignet ist, sei mal dahingestellt.
    (Ich behaupte mangels Erfahrung aber NICHT, daß sie nix taugt!)

    Aber bei Vereinen gibt´s eben solche u. solche.
    Die einen sind froh über neue Mitglieder, die ernsthaft am Schießen/an Waffen allg. interessiert sind.
    Und dann gibt es die, die einen FWB601-Schützen auslachen (total altmodisch), aber deren Ziel es hauptsächlich ist, sich auf einem Foto im örtlichen Käseblatt beim ("äußerst wichtigen") Schützenumzug wiederzufinden. ("Ich treffe nix, aber ich kenne Leute, die was treffen - ich war schon in der Zeitung!")
    Leider gibt es in ländlichen Gegenden meist nur diese "Trachtenvereine".

    Wer das (wie ich) nicht möchte, soll es lassen oder einen anderen/"besseren" Verein suchen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nun gut,... - ob eine AM zum Match-Scheibenstanzen geeignet ist, sei mal dahingestellt.


    Also das Exemplar welches ich hier seit einiger Zeit zum Ausprobieren liegen habe schafft es nicht aus dem Einschießbock auf 10m absolut zuverlässig die 10 der DSB LG Scheibe zu halten... So wahnsinnig präzise ist sie irgendwie nicht, sind zwar immer Ein-Loch-Streukreise, aber halt doch schon etwas größer. Für die Freizeit dennoch völlig ausreichend.

    In unserem DSB Verein wäre es trotz "Ländlichkeit" absolut kein Problem damit auf dem LG Stand zu schießen, wir haben mittlerweile viel Jugend und dort wird neben ernsthaftem Löchle Stanzen auch regelmäßig mit einer Diana 36 und ZF, und anderen Freizeit Druckluftwaffen geschossen, warum auch nicht, stört ja schließlich nicht ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Und ich brauch nichtmal ne 850AM, ich hab die CX4 Commando mit dem TriTac 4x32, und damit auf ca. 15m nen Streukreis von 15mm!
    PS: Leider hat sich innerhalb einer Kartusche das ZF verabschiedet, die Verstellung des Absehens hängt nur noch... :( :thumbdown:
    Geschossen mit Walther Kupferspitz und Gamo Match


    Edit: geschossen Knieend Aufgelegt...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Und ich brauch nichtmal ne 850AM, ich hab die CX4 Commando mit dem TriTac 4x32, und damit auf ca. 15m nen Streukreis von 15mm!
    PS: Leider hat sich innerhalb einer Kartusche das ZF verabschiedet, die Verstellung des Absehens hängt nur noch... :( :thumbdown:
    Geschossen mit Walther Kupferspitz und Gamo Match


    Edit: geschossen Knieend Aufgelegt...


    Baller-Bub

    sorry, daß ich das so sage...aber ein Streukreis von 15 mm auf 15 m reicht nicht beim ernsthaften Schießen im Verein. Im Verein schießt du Lg zwar "nur" auf 10 m aber da sollte eine 10 nach der anderen kommen, sprich der innerste Kreis hat einen Durchmesser von 5 mm, das würde einer 10,9 entsprechen, wenn du denn mitten rein triffst.

    Glaube mal nicht, daß sich hochleistungsschützen Matchwaffen kaufen weil sie zu viel Geld haben, denn der Preisunterschied von Matchwaffen zu wirklich guten Freizeitwaffen ist doch immens und das hat schon seinen Grund.

    Ich weiß nicht ob du schon mal eine Matchwaffe geschossen hast, wenn nicht und du hast mal die Gelegenheit, nimm sie wahr, ich wette meinen Allerwertesten, daß du begeistert sein wirst. Wenn du mit einer CX4 Commando solche Ergebnisse erzielts wie du sagtest, kann es mit einer Matchwaffe nur aufwärts gehen. Viel Spaß wünscht dir

    Celtic

    Gott schütze meine Freunde, denn um meine Feinde kümmere ich mich selbst. ;D

  • Hi Celtic
    Dan für die freundliche Ermunterung!
    Zwar hab ich grad Urlaub, aber normal im Berufsleben keine Zeit regelmäßig in den Verein zu gehen. Zur Zeit bin ich nur als Gast im Verein, so mit Tagesversicherung.
    Und um auf bessere Präzision zu kommen bastel ich halt auch gern an meinem "Spielzeug". Siehe neuer Lauf und HP-System...
    Liegt auch alles noch ein paar Euroonen in der Zukunft ;( .
    Fürs erste hab ich meine CX4 mal mit 2 Optiken aufgerüstet, da geht schon was beim Plinkern!So vor 15 Jahren war ich ne ganze Weile im Verein, hab auch KK und MatchLG geschossen.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o