Frage an die Computerexperten/Elektr(on)iker

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2010 um 15:03) ist von 45Para.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe mir nämlich so ein Cooling-Board oder wie man das auch immer genau nennt für meinen Laptop gebaut, weil das was es zu kaufen gibt 1. zu teuer und 2. zu schwach ist. Drin sind zwei PC-Lüfter, die man über einen Schalter einmal in Reihe und einmal parallel schalten kann.
    Ich hatte vor das ganze über zwei USB-Ports zu versorgen, die ich in Reihe schalte. Und hier kommt das Problem: Mache ich dies, geht bei allen USB-Ports der Strom aus und ich muss vorhandene Geräte aus- und einstecken um sie wieder in Betrieb zu nehmen. Warum ist das so bzw wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich habe schon alle Ports durchprobiert aber bei allen Kombinationen tritt das gleiche Phänomen auf.
    Das ist jetzt ziemlich doof weil die Lüfter parallel (5V) für Spiele zu langsam laufen und in Reihe (2,5V) logischerweise garnicht.

    PS: Konstruktionsfehler meinerseits können nach ausgiebiger Begutachtung meinerseits und eines weiteren Sachkundigen ausgeschlossen werden. Ich kann mir bloß vorstellen dass irgendwas mit den USB-Ports konstruktionsbedingt eine Reihenschaltung unmöglich macht.

    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten!

    mfG Flo

  • Wie sieht deine Schaltung aus ?
    Was für einen Umschalter hast Du ? ( Öffner vor Schliessen oder Schliessen vor Öffnen).
    Wenn deine Umschalter erst schließt und dann öffnet kann es sein das ein Kurzschluss entsteht und die USB Ports einfach abgeschaltet werden. In dem Fall sein Froh das es nicht deine Ports völlig zerlegt hat.

    Ups, sorry falsch gelesen.
    USB Ports kann man nicht in Reihe schalten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    ein USB Port gibt maximal 5V bei 500mA her. Alles, was mehr Saft zieht schaltet zur Sicherheit ab.
    Könntest dir höchstens eine kleine Schaltung zusammenbauen, die aus deinen 5V ca. 12V macht. Die 500mA reichen für die Lüfter ja aus.

    LG Daniel

  • Ja bei deiner Reihenschaltung verursachst du einen Kurzschluss.
    Sei froh, dass der Rechner noch läuft.
    Eigentlich läuft ein Rechner auch so.
    Wenn die Ventilatoren bei 5 V laufen, sollte das reichen.
    Sowas sieht dann zwar immer wichtig aus aber ich komme auch ohne aus.
    Check doch mal die reale Kerntemperatur.

  • PC-Lüfter, die man über einen Schalter einmal in Reihe und einmal parallel schalten kann.
    Ich hatte vor das ganze über zwei USB-Ports zu versorgen, die ich in Reihe schalte. Und hier kommt das Problem: Mache ich dies, geht bei allen USB-Ports der Strom aus und ich muss vorhandene Geräte aus- und einstecken um sie wieder in Betrieb zu nehmen.

    USB Liefert nur nach der registrierung am Host volle 500mA, theoretisch.
    Ohne init nur 100mA und im Suspend nur maximal 250µA wenn ich mich recht erinner, im Zweifel in die Specs gucken.
    Das ist schonmal ein Fehler...

    PS: Konstruktionsfehler meinerseits können nach ausgiebiger Begutachtung meinerseits und eines weiteren Sachkundigen ausgeschlossen werden.

    Derjenige kann nicht Sachkundig gewesen sein. ;(
    Du hast glück das du den USB Controller nicht gehimmelt hast, bei deiner "Reihenschaltung" hast du einen ordentlichen Kurzschluss Produziert. Deshalb geht das auch nicht.
    Das geht schlicht und einfach nicht da beides aus der gleichen Schiene gespeist wird. Und selbst wenn nicht macht man sowas nicht!

    Wenn du unbedingt weiter ohne Ahnung am USB Port buxeln willst, mehr wie 5v bei 500mA bekommst du da nicht raus, egal was du machst, also:

    Lüfter Parallel anschließen und fertig, willst du ne geschwindigkeitsregelung ist das einfachste ein instellbarer low drop linearregler:

    LT1763 bei Reichelt im Programm.

    Edit: Du kannst aber auch aus den 5v vom USB Port 12 V machen, z.B. mit einem MAX 642.
    Da bekommst du aber auch nur maximal 2,5W an Leistung raus weil der USB Port nich mehr her gibt...

  • Vielen Dank euch allen!
    Also zunächst mal hätte ich schreiben sollen, dass ich über die Ausgangsleistung, Spannung etc eines USB-Ports durchaus Bescheid weiß, sonst hätte ich mich da garnicht getraut irgendwas dran "rumzubasteln". Und getestet wurde das Ganze an nem uralt-PC, der demnächst ohnehin auf den Schrott wandert.
    experience: Der Fehler trat schon im ausgeschalteten Zustand auf, also allein schon beim in Reihe schalten der USB-Ports.
    Piet-kun: Das Ganze wurde mit einem Akku vorher getestet, der "Sachkundige" wusste auch nicht darüber Bescheid, dass das Ganze an zwei in Reihe geschaltete USB-Ports gehängt werden soll.
    steffirn: Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass nach bestimmter Zeit die Lüfter auf einmal auf voller Leistung laufen und das Spiel für ca. 30 Sekunden ruckelt. Mit der Konstruktion im Akkubetrieb konnte das nur durch 10V-Betrieb bzw Parallelschaltung der Lüfter bei dieser Spannung langfristig verhindert werden.

    Auf jeden Fall nochmal danke euch allen, ich werd dann mal schaun was sich machen lässt ;-).

    mfG Flo

  • Ich kühle mein Book beim Spielen mit einem kleinen 24V Lüfter den ich aus einem Laserdrucker ausgebaut habe. Diesen Lüfter lasse ich einfach beim ausgang der normalen lüftung die heiße Luft "raussaugen" und das funktioniert echt gut. Versorgt wird der kleine Ventilator mit einem externen Netzteil welches ca. 16VDC bringt.

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Wenn 2 5V-Lüfter in Reihe an USB (USB hat 5V) hängen dann reicht die Spannung nicht mehr aus, da sich bei Reihenschaltung bei gleichen Verbrauchern die
    anliegende Spannung halbiert.

    Es sei denn du hast Lüfter die auch bei 2,5 V gut anlaufen und dafür ausgelegt sind.

  • Ähm, er wollte zwei USB Ports in Reihe Schalten um 10 V zu haben.
    Aber ich habe es zuerst auch falsch verstanden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pass auf bei großen Lüftern. Manche laufen bei 5V nicht an, schätze mal weil die Kraft nicht reicht um den in Bewegung zu versetzen. Ist auch der Grund, warum manche PCs beim Einschalten extrem laut sind und anschließend leiser werden (normales Betriebsgeräusch).

  • Ich habe Lüfter gekauft, die eine extrem niedrige Anlaufspannung haben und auch sonst niedrige Betriebsspannungen gut abkönnen. Wie gesagt: Ich hab an alles gedacht außer an die technischen Gegebenheiten am PC :S.

    Naja, hab mir jetzt ein kleines 12V Netzteil gekauft, da hab ich sogar nochmal mehr Power ;-).

    mfG Flo

  • 2 USB in Reihe? Das wär ein Kurzschluss. habs nicht kapiert gehabt.

    Der Grund warum manche PCs beim starten laut sind ist weil die Lüftersteuerung erst ab/nach dem Bootvorgang einsetzt und
    CPU und Graka -Lüfter bis dahin auf voller Drehzahl laufen. Bei der Grafikkarte dauerts sogar bis man in Win ist und
    der Grakatreiber geladen wurde. Ausserdem muss die Festplatte auch erst mal andrehn. Also mit Loslaufen von Lüftern hat das nichts zu tun.

    Ich arbeite sowieso fast nur mit Lüftern die bei 12V Flüsterleise sind, da brauch ich auch nichts regeln lassen.