Röhm RG 96 Zusammensetzen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2010 um 08:30) ist von Christian.

  • Hallo,
    Ich habe mir jetzt die Röhm RG 96 gekauft und wollte gleich mal die längere Feder einsetzen. Das Zerlegen hat geklappt, habe den Zerlegehebel bedient, auf "safe" gestellt und den Schlitten nach hinten gezoben und abgehoben. Allerdings habe ich jetzt Probleme beim Zusammensetzen. Man soll ja den Hahn spannen, das geht jedoch nur in der Stellung "fire", und den Schlitten dann nach vorne gleiten lassen. Bei mir bleibt der Schlitten aber einfach hinten hängen. Was mache ich falsch?

  • Ja genau das versuche ich ja, aber wenn ich den Schlitten aufsetze und nach unten drücke, bleibt er einfach hinten hängen, so als ob die letzte patrone verschossen wurde, nur dass der schlitten sich noch über dem gespannten Hahn befindet.

  • Also ich habe es jetzt hinbekommen, mir ist aufgefallen, dass der verschlussfanghebel seitlich herausragte, also nicht unter den Schlitten kam. Ist dieser Verschlussfanghebel generell so locker, dass man den immer mit reindrücken muss?

  • Ich hatte mir nur ein Video auf youtube angeschaut, wo einer die zusammensetzt, und der hat den verschlussfanghebel kein einziges mal berührt, um den Schlitten nach vorne gleiten zu lassen. Also warum springt bei mir (bzw. schon uns beiden) dieser hebel immer so komisch raus? Ich habe mal reingeleuchtet und gesehen, dass da eine kleiner Feder dran ist, die den immer leicht rausdrückt. Ist die Feder bei uns verbogen oder so?

  • Hast du die Feder auch richtig herum aufgeschoben? Das dünner gewunde Ende muss Richtung Patronenlager zeigen, der Teil der weiter gewunden ist Richtung Mündung. Wenn die Feder falschherum augeschoben wurde geht der Schlitten auch nicht zu.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, ich habe zuerst mit dem Finger getestet, welche Seite der Feder einen kleineren Querschnitt hat, und habe die Seite dann zuerst raufgeschoben, aber daran lag es nicht. Aus irgendeinem Grund ist bei abmontiertem Schlitten der Verschlussfanghebel immer "locker", sodass ich ihn reindrücken muss, während ich den Schlitten wieder aufschieben will, sonst plopt er wieder raus. Ich habe mal ein Bild gemacht und hoffe, dass es angekommen ist...

    Daher meine Frage: Habe ich was falsch gemacht oder warum ist der Hebel so locker? Sollte ich die Waffe reklamieren oder so?

  • Raus nehmen, richitig am Hebel einlegen und dann den Hebel vorsichtig wieder in seine Postition bringen also rein stecken.
    Der Hebel sollte dann wieder sitzen.
    Aber pass auf das die Feder nicht weg fällt. Ich habe eben auch erstmal suchen müssen ;)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also kann ich diesen Hebel einfach aus dieser "Fassung" nach oben rausziehen ja? Ich habe da irgendwie Angst davor, nicht dass ich die Feder verbiege oder so. Kann man die zur Not irgendwo nachkaufen?^^

  • Ja einfach vorsichtig raus ziehen.

    Nachkaufen kannst du auch, bei Umarex 5 Euro ;)

    Aber normal kann die nicht kaputt gehen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hey,
    Also bei mir konnte die Feder zwar nicht allein durch ihre Spannung im Verschlussfanghebel halten, aber ich habe es irgendwie geschafft sie damit einzusetzen, und jetzt muss ich den Hebel zumindest nicht immer extra reindrücken, sondern der Schlitten gleitet auch mal alleine wieder nach vorne^^ Allerdings sitzt dieser Verschlussfanghebel wirklich alles andere als sicher da drin, oder hält bei euch die Feder den Hebel bombenfest?

    Aber erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    PS: Habt Ihr auch gleich die lange Schlittenfeder reingemacht? Der Typ von dem das youtube-Video ist hat ja mehrere Videos zur rg-96 gemacht, und in einem meinte er man solle gleich die lange reinmachen...

    Einmal editiert, zuletzt von schidin (19. Juni 2010 um 00:11)

  • Hab doch schon geschrieben das es kein 100%tiger Halt ist.
    Das kann das kleine Federchen auch nicht.
    Den richtigen Halt hat der Hebel erst wenn der Schlitten drauf ist.

    Zu den Federn.
    Normal geht man so vor das man erst die lange Feder nimmt. Wenn es dann mit deiner Munition zu Klemmern kommt dann baut man die kurze Feder ein.
    Warum sollte man das so machen. Nun ja weil die lange Feder die original RG96 Feder ist.
    Die kurze hat man der Waffe erst bei gepackt seit dem es Probleme mit der Munition in grösserem Maße gibt.
    Das sollte so seit 2007 der Fall sein.
    Die kurze Feder ist eigentlich die Schlittenfeder der RG88 und sollte nur im Notfall zum einsatz kommen. Wenn man z.B. gute Mun erwischt hat und die kurze
    Feder drin ist kann es durch das härtere Anschlagen des Schlittens vieleicht zu Schäden kommen. Wobei mir da noch kein Fall bekannt ist. Aber sicher ist sicher.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!