Sehr teure Munition beim örtlichen Waffenhändler

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2010 um 12:47) ist von Spundekäs.

  • Aloha,
    Ich war grade bei meinem örtlichen Waffenhändler um ein paar Schuss .380 blanc zu kaufen.
    Als ich die Preise hörte, fiel ich beinahe vom Glauben ab.
    50 Schuss cal.380 blanc kosten hier 18,60 (!) Euro. (Im Versandhandel ca. 9 Euro)
    25 (!) Schuss 9mm PAK übrigens 11 Euro.
    Ich würde gern auch meine Munition bei ebendiesem Kaufen, aber bei diesen Preisen, sehe ich das als beinahe unmöglich an.
    Waffenreperaturen gerne weiter bei diesem Geschäft, aber Munition? Nein Danke.

    gruß... martin.

  • Hi,
    Das ist aber in den meisten Waffengeschäften so, richtig schlimm wirds kurz vor silvester da legen die meisten gerne nochmal 20 bis 30% drauf, munition solltest da im minternet bestellen da gibst viel für wenig geld 8o

  • die Preise sind aber keine Seltenheit...

    hab damals für 25 9mm PAK beim Waffenhändler in der Nachbarstadt ich glaube 9 Euro gezahlt..
    .380 Knall waren allerdings nicht so teuer, da kosteten 50 Schuss 12 Euro(Uma).

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Diese Preise sind in vielen kleinen Waffenläden normal. Bin letztens auch fast vo Hocker gefallen als er mir den Preis für .315 nannte. Das waren über 12€ für 25 Schuss. 9mm Pa war günstiger weil er die noch öfter verkauft aber kam auch fast an den von Dir genannten Preis ran.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das ist auch bei scharfen Patronen so. Meist reduziert sich der Pakungspreis bei Abnahme von 1000 Schuss um fast die Hälfte. Somit hat man bei größerer Abnahme eine Verhandlungsbasis. Vielleicht mal einen ganzen Karton mit mehreren Leuten teilen.

  • Dazu mal ein kurzes Beispiel aus dem IT-Bereich.
    Kleine Einzelhändler und Ladengeschäfte bekommen bei ihren Distributoren Preise, die meist oberhalb der günstigsten Internetpreise liegen.
    Höchstens aber auf gleichem Niveau. Nun müssen die Einzelhändler, aber noch ihre Kosten und den meist kleinen Gewinn hinzurechnen.
    Jetzt erklär mal dem Kunden, warum das Notebook 550€ kostet, wenn es bei Saturn oder Amazon für 399€ zu haben ist.
    Noch schlimmer ist es bei Kleinkram, wie USB-Sticks, da auch hier der Preis maßgeblich durch die Masse bestimmt wird.

    Einzelhandel definiert sich eben durch persönliche Kundenbeziehungen und Service.
    Wer das nicht braucht kauft eben im Internet. Beratungsdiebstahl ist allerdings Sauerei.
    Wenn man öfter mal kleine Reparaturen durchführen lässt, bzw. die Beratung in Anspruch nimmt, spricht aber doch eigentlich nichts dagegen mal etwas mehr auszugeben und beim Händler zu kaufen.
    Muss ja nicht gleich die Sylvesterbestellung sein, sondern z.B. mal ein paar Dosen Dias, oder 9mm PAK.
    Und wenn die neue HW45 30€ mehr kostet, ich aber dafür zwischen 10 Exemplaren wählen kann und keine Rücksendeorgie mit irgendeinem Versandhaus feiern muss; warum nicht?

  • Ich hab die Lösung gegen teure Munition!
    1000 Schuss 9x19 Kosten nur 160 Euro, um längen günstiger als olle Kartuschenmunition!

    Andere Vorteile liegen auf der Hand:

    Sie rumst lauter!
    Damit kann man Löcher stanzen!
    Die Waffen sind langlebiger, stabiler und aus Vollmetall!
    Es gibt eine größere Waffenauswahl!
    Magazine sind günstiger (kommt aufs Modell an)
    Kein problem beim Laufreinigen, keine Mündungssperre die stört!
    Mehr bewegliche Teile heisst mehr Spaß beim Putzen!
    Man kann das ganze Jahr über damit krach machen, legal!
    Man kann Stahlziele damit umschießen!
    Deutlich über 7,5 Joule!
    Mehr Zubehör und Anbauteile!

    Und ja, ich hab selber 3 Gaswaffen und hab nix gegen Gaswaffen.
    Aber in anbetracht der Munitionspreise seit Jahren keine Muni mehr dafür gekauft... ;)

    Grüße,
    Peter

  • @PietKun dem kann ich mich nur anschliessen, selbst im kaliber .357Sig ist die meist noch billiger als die 9mm Kartuschen. Von daher ich bin dabei, lochen wir Pappe und machen schön Bumm.
    Gruss
    Andreas

  • Auch im Waffengeschäft in meiner Nähe kosten 50 .380'er 16 Euro. Zusammen mit einem neuen Revolver war das schon eine Menge Geld. Auf der anderen Seite durfte ich den Revolver im Laden befummeln und hatte noch netten Smalltalk mit der jungen Verkäuferin. Zum Schluss waren dann auch noch 5 Euro Rabatt drin. Insgesamt kann ich also sagen, dass ich im Internet rund 25 € weniger gezahlt hätte (zzgl. Versand!). Aber ich finde, das geht gerade noch in Ordnung. Was dann eher nervig ist, sind solche Sätze wie "Wir können am Preis nichts machen, wir verdienen ja jetzt schon nichts!", obwohl derade bei Artikeln für Jugendliche (Softair, LG/LP, SSW) ja teils schon das Hauptgeschäft gemacht wird.

  • Floppyk ja genau hatte ich auch vergessen obwohl das bei 9x19mm sich fast nicht lohnt aber ansonsten haste recht. Obwohl der Pulverpreis auch im mom durch die Decke geht.
    gruss
    Andreas

  • Ja, 9x19 ist grenzwertig zum Eigenbau. Pulver kaufe ich in Holland, jedoch habe ich keine aktuellen Preise. Allerdings schlägt dieser nicht so gravierend durch.

    (Für die Nicht-Wiederlader: Mit einem Kilo Pulver macht man so um die 3500 Patronen)

  • 9 Para sind selbst bei kleinerer Abnahmemenge günstiger als die Knallpatronen beim ansässigen Waffenhändler.

    gruß... martin.

  • Nee, is klar... ;)

    Hätt' ich aber genauso gemacht. :thumbsup:

    Klar, das war supi. Die sagte, dass Kunden wie ich ihr viel lieber sind. Die kennen sich ja auch besser aus. Außerdem machte sie Späße über die ganzen "Kinder" mit ihren Softairs, aber das ist 'ne andere Geschichte! ;)

    9 Para sind selbst bei kleinerer Abnahmemenge günstiger als die Knallpatronen beim ansässigen Waffenhändler.

    Wo kaufst du denn immer ein? Kommst ja aus LG. Gibt's bei dir in der Nähe einen Laden? Gern auch per PM!

  • Zitat von Smoker: "ich mache das jetzt mal manuell, habe keine Lust, mich mit den komischen Funktionen des Forums auseinanderzusetzen."
    Außerdem machte sie Späße über die ganzen "Kinder" mit ihren Softairs, aber das ist 'ne andere Geschichte! ;)


    Verkäuferstrategie. Ich finde auch die meisten Softairs sind eigentlich überteuertes Spielzeug, aber wenn da Jemand in den Laden kommt und eine Softair verlangt, lacht sie bestimmt nicht. Denn der Umsatz zählt.


    P.S.: Ich weiß nicht, ob ich mit der neuen Technik nicht mehr zurechtkomme, aber dieses dämliche wbb3 schafft mich. Jedesmal per Hand bei der Anmeldung vom Augenkrebsstil in den einigermassen erträglichen Stil wechseln, Themen der letzten 24 Std nur über diese Minilupe auswählen, und nun die Funktion mit den Zitaten. Man war das alte Forum schön ! Also für mich ist das auf Dauer nichts mehr.


    Edit, dank dem User Sebi habe ich nun den Stil umstellen können. Danke Sebi !!!

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    2 Mal editiert, zuletzt von merkur75 (17. Juni 2010 um 00:36)

  • Zitat

    (Für die Nicht-Wiederlader: Mit einem Kilo Pulver macht man so um die 3500 Patronen)

    Mhm. das ist aber schon ne verhaltene Ladung, ok... kommt jetzt auch auf das Pulver an aber 4gr sind jetzt doch etwas wenig für ne 9x19 ;)
    Da komm ich auf deutlich weniger als 3500 Patronen ;)