Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2010 um 23:14) ist von Floppyk.

  • Hallo - ich würde gerne Anfangen Browning Waffen zu Sammeln. Ehemals scharfe Waffen auf Deko umgearbeitet. Bei egun und dwm bin ich fündig geworden. Auf was sollte ich am besten achten ? Was muss deaktieviert sein ? Was nicht unbedingt ? Würde gerne eine FN 1910 haben die im Aussehen echt wirkt - der Lauf muss wohl immer zerbohrt sein, aber muss man auch eine Stahlstift einschweißen? Danke

    ''when you turn to the corner of your life - will you be ready'' - Clint Smith

  • Die Regeln wie eine scharfe Waffe deaktiviert wird, stehen im WaffG:


    1.4
    Unbrauchbar gemachte Schusswaffen (Dekorationswaffen)
    Schusswaffen sind dann unbrauchbar, wenn
    1.4.1
    das Patronenlager dauerhaft so verändert ist, dass weder Munition noch Treibladungen geladen werden können,
    1.4.2
    der Verschluss dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist,
    1.4.3
    in Griffstücken oder anderen wesentlichen Waffenteilen für Handfeuer-Kurzwaffen der Auslösemechanismus dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist,
    1.4.4
    bei Kurzwaffen der Lauf auf seiner ganzen Länge, im Patronenlager beginnend,


    -


    bis zur Laufmündung einen durchgehenden Längsschlitz von mindestens 4 mm Breite oder
    -


    im Abstand von jeweils 3 cm, mindestens jedoch 3 kalibergroße Bohrungen oder
    -


    andere gleichwertige Laufveränderungen

    aufweist,
    1.4.5
    bei Langwaffen der Lauf in dem dem Patronenlager zugekehrten Drittel


    -


    mindestens 6 kalibergroße Bohrungen oder
    -


    andere gleichwertige Laufveränderungen

    aufweist und vor diesen in Richtung der Laufmündung mit einem kalibergroßen gehärteten Stahlstift dauerhaft verschlossen ist,
    1.4.6
    dauerhaft unbrauchbar gemacht oder geworden ist eine Schusswaffe dann, wenn mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen die Schussfähigkeit der Waffe oder die Funktionsfähigkeit der wesentlichen Teile nicht wiederhergestellt werden kann.


    Aber darst Du nicht vornehmen, sondern nur ein dafür zertifizierter Büchsenmacher. Diese Waffen bekommen dann eine BKA-Raute mit Nummer.