Welches Wachs für welche Sehne?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2010 um 13:45) ist von aurornils.

  • Moin moin,
    da ich ganz neu hier bin will ich mich erst einmal vorstellen.
    Ich schiesse seit längerem mit einem HW 35 LG und habe damit auch gute Erfahrungen auf 30-45m gemacht. Jetzt war ich neulich wegen meinem ZV in meinem Leib und Seelen Geschäft und hab gesehen das da eine Armbrust rum stand...und wie ich die so sehe konnt ich nicht widerstehen. Nach reichlichem hin und her hab ich mich dazu entschlossen mir die "Cheetah" zu kaufen. Da ist sie noch nicht aber ich muss ja noch n bissel Zubehör kaufen. Unteranderem Sehnenwax. Meine Frage an euch: Welches Wax könnt Ihr für eine Compountarmbrust empfehlen?
    Wie stehts denn mit schlechten Erfahrungen?
    Bin für jede Meinung dankbar!

    Mfg aurornils :)

    " Arbeit * Hitze = Sch****e² " Albert Zweistein :P

  • hallo,
    danke erstmal für die schnelle antwort.
    ich hab nur bei bienenwachs n bissel angst in bezug auf die "schmierfähigkeit" bei wärme...was ist denn wenn meine cheetah nu mal nen stündchen inner sonne liegen lass und das ganze sich so richtig aufheizt?

    Mfg aurornils :)

    " Arbeit * Hitze = Sch****e² " Albert Zweistein :P

  • ich hab nur bei bienenwachs n bissel angst in bezug auf die "schmierfähigkeit" bei wärme...was ist denn wenn meine cheetah nu mal nen stündchen inner sonne liegen lass und das ganze sich so richtig aufheizt?

    Alles halb so wild, denn grundsätzlich funktionieren viele Bogenwachsprodukte, wie auch banale Ersatzstoffe ausreichend gut.

    Bienenwachs, Stearinkerzen und Reste von Lippenpflegestiften --- geht alles. Je nach Temperatur iost das eine oder andere etwas besser. Manche Kunstwachse haben Silikonölbeimischungen und gleiten bei Kälte besser und werden bei Wärme zu weich, reines Bienenwachs oder Stearin ist bei Kälte bröcklig und gleitet erst bei einiger Wärme gut.

    Wichtig ist, daß nicht zu oft und niemals zuviel Wachs aufgetragen wird. Sparsam wachsen und dafür gut in dies Sehnenstränge einbringen. Verflüssigen mit einem Lederlappen oder Haartrockner hat sich je nach Sehnenmaterial gut bewährt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    das mit dem Fön is ja mal ne geile Idee:)

    Ich denke das ich mich damit an die Regel "zwischendurch die komplette Sehne und die Mittelwiklung alle paar Schuss" halten werde...jeh nach dem wie die Sehne abnuzt.

    Wie ist sonne Compount Armbrust denn sonnst so zu Pflegen?

    Fall´s es das schon irgendwo als Thema gibt, entschuldige...schick aber bitte eben Link ;) Das ganze hier is so vielfälltig das ich unter Umständen den Wald vor lauter Bäumen noch nich gefunden hab.

    Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe...ich kanns echt gebrauchen :D

    " Arbeit * Hitze = Sch****e² " Albert Zweistein :P