Schnellbrünierung von Klever?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2010 um 13:30) ist von derdennis.

  • Hallo zusammen.
    ICh habe an meiner schon etwas älteren HW 35 ein paar Kratzer und überlege ob man diese mit einer Schnellbrünierlösung von Klever überdecken könnte?
    ich hab aber angst dass meine hw35 nachher schlimmer aussieht als vorher und ich will nichts falsch machen.. Hat von euch schonmal einer mit dieser brünierlösung gearbeitet und wie war das ergebnis?
    mfg stephen

  • Also mit der Schnellbrünierung von Klever kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Die zubehandelen Stellen z.B. mit Waschbenzin entfetten und dann mit einem Tempo-Taschentuch
    3-4 mal einstreichen - nach ca. 30 Min mit Waffenöl - am besten Klever-Universalöl einreiben.
    Dann müsste es eigentlich ganz ordentlich aussehen..

    Gruss terracan

  • Es sollte vielleicht noch zweierlei gesagt werden:

    Eine Brünierung "überdeckt" nichts. Sie ist keine auftragende Lackierung. Es ist lediglich eine chemische Umwandlung des Stahles. Es ist ein kontrollierter "Edelrost".

    Der dabei entstehende Farbton kann aber abweichen. Fehlstellen bekommt man kaum unsichtbar weg.

  • Mein Vater hat das Zeug auch mal benutzt um ein Paar Kratzer "wegzumachen". Zwar sind diese jetzt gegen Rost wieder geschützt, jedoch sieht man die behandelten Stellen jetzt als Flecken auf der Brünierung, da sie einen anderen Farbton haben. Also sei vorsichtig mit dem Zeug!

  • Klar kann man das probieren. Nur unsichtbar werden die Fehlstellen dadurch nicht.

    Vielleicht noch ein Tipp zum brünieren. Ich habe ganze Waffen - Vorderladerbausatz und ganze neu polierte Waffenteile brüniert. Dabei zeigte sich, dass die entstandene Färbung niemals beim ersten Mal zufriedenstellend war. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich mehrfach brüniert habe.
    Stelle bzw. Teile peinlich genau entfetten
    Stelle anfeuchten
    Brüniermittel auftragen und einwirken lassen
    Stelle mit feinster Stahlwolle (die hat die Kennzeichnung 0000) leicht polieren
    wieder anfeuchten und Mittel auftragen.

    Das bis zu 6 Mal wiederholen. Man sieht dann, wie die Fläche immer homogener den Farbton annimmt. Da lange Einwirkzeiten nicht notwednig sind, ist das trotz Wiederholungen komplett in gut 30 Min passiert.

  • @ Floppyk

    als ich wärend meines praktikums als büchsenmacher brüniert habe hat es immer beim ersten mal geklapt wunderschönde tiefschwartze brünierung.

    @TS

    wenn du die kratzer wirklich unsichtbar (Neue brünierung auftragen) haben willst dann frag am besten mal einen büchsenmacher in der nähe was er für das brünieren verlagt das ist meist garnicht so teuer.Er kann deine waffen teile so wie sie sind in das brünier bad legen die alte brünierung muss dazu nichteinmal entfernt werden.