Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2010 um 15:46) ist von -TasT- Olli.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Tanaka M40 bestellt. Nach dem ich sie mit meinen Chronograph getestet habe, stellte sich heraus, das sie nur 1.3J bringt (mit Greengas), was sich auch im letzten Training bestätigte.
    In einem Review habe ich gelesen, wenn man den Bolt heraus nimmt sieht man in seinem inneren eine Stellschraube, mit der man die Stärke regulieren kann, was bei meinem Modell aber "fehlt".

    Nun meine Frage, ob jemand weiß woran es liegen könnte, das sie "nur" 1,3Joule bringt ?( Das ist zwar nicht wenig, aber eine Sniper Softair sollte etwas mehr bringen wie eine S-Aeg.

    Gruß

    Olli

    Gamemaster order you´re out !

  • Das waren 0,25g BB´s aber bei dem Chrono kann man einstellen ob es: 0,2er oder 0,25er sind.
    Aber wie gesagt ich hab am Training letzten Sonntag einen direkten Vergleich mit meiner CA Xm-177 (0,9J) gemacht, da hatte ich in der M40 Greengas und 0,3er BB´s (ca. 25°C warm).
    Am ende waren es grob geschätzt 10m unterschied bei der Reichweite (0,9J zu 1,3J) könnte etwa hinkommen.

    Gamemaster order you´re out !

  • Einpacken und an den Lieferanten zurückschicken, wenn du sie als Internetkauf dir zugelegt hast und du noch innerhalb der 2 Wochen Rücktrittsfrist bist. Wenn nicht, Verkäufer kontaktieren und die Tanaka bemängeln. Regulär sollte sie etwa die dreifache Schußenergie haben.
    Die fehlende Verstellmöglichkeit könnte daran liegen, daß in Deutschland Leistungstuning nicht einfach so erlaubt ist - das darf nur jemand mit Erlaubnis dafür wie ein Büchsenmacher und die Waffe muß hinterher neu beschossen werden.
    Genauer werden daß aber unsere Softair-Cracks besser wissen und erläutern können.

  • Ok danke, das mit dem Beschießen ist mir auch klar, bin auch ne Weile dabei ;)
    Hab sie bei Kotte gekauft, da sollte eine Retoure kein Problem darstellen.
    Hätte ja sein können das ich etwas auf der Chinesischen Anleitung übersehen habe :D

    Danke für die Hilfe !

    Gruß

    Gamemaster order you´re out !

  • Merke:

    Mehr Joule ungleich mehr Reichweite ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Hi,
    wenn er den Bolt meint, wo man mit der Rändelschraube den Druck regulieren kann(PCS-Bolt/Power-Control-System), diese Version wird in Deutschland schon eine geraume Zeit nichtmehr ausgeliefert.
    Meine Tanaka-M24, die ich etwa vor 2-3 Jahren gekauft habe, hatte auch schon den unregulierbaren Bolt drin.
    (Unter dem Bolt ist zwar noch die Öffnung von der PCS-Version für die Rändelschraube, aber sie fehlt dort komplett.)
    Man hat aber mit den unregulierbaren Bolts die volle Leistung.
    Meine macht mit 0,2g BB's 3,4Joule und mit 0,3g 3,95Joule bei 24 gradCelsius (Abbey-Ultra).

    Es kommt aber vor, das in letzter Zeit Tanaka-Gewehre ausgeliefert werden, die zwar den Bolt ohne die Druckrändelschraube haben(also normal die volle erreichbare Leistung hätten), aber doch zusätzlich durch Verkleinerung der Boltnozzle gedrosselt wurden.
    (Diese Japan-Versionen werden hier in DE wahrscheinlich verkauft, weil es vermutlich kaum noch ungedrosselte Versionen gibt.)
    Das sieht man aber, wenn man in die Nozzle reinschaut, dass dort eine Hülse/Schraube drin ist, die den Durchmesser verkleinert.
    Also schau mal nach, vorne in die Nozzle, ob dort der Durchmesser verkleinert ist.

    Dann gibts noch eine 3.Option, die aber leicht zu beheben ist:

    Es könnte auch sein,
    was bei diesen Modellen schonmal vorkommen kann:
    Das die Hammerspring im Bolt nicht auf maximaler Vorspannung steht,
    was aber leicht zu überprüfen/beheben ist:

    Man nimmt einfach den vorderen Teil des Bolts ab,
    einfach die 2 kleinen Schlitzschrauben lösen dann kann der vordere Teil abgezogen werden.
    Dann hinten am Schlagstück(cocking-piece) die kleine Inbus-Schraube lockern...wenn sie nicht schon locker ist.
    Dann die Boltachse(Stift) mit einem Schlitzschraubenzieher bis Anschlag reindrehen.
    Dann wieder die Inbus-Schraube am Schlagstück festziehen,eventuell noch mit Locktite mittelfest sichern.
    So steht dann die Hammerspring wieder auf maximaler Vorspannung.


    Gruß:
    Hondo

  • Z&K verkauft auch die beschnittene Japan Version. Also es kann sein, dass du einen neuen Tanaka mit wieder nur ~1J bekommst. Es steht ja auch "Bis zu 3.xxJ da.

    Aber wenn man ca.3 Joule angibt, "darf sie keine 1,3J haben das ist das 3fache an Abweichung.

    hondo:
    Den Bolt mit der Hammerspring hatte ich schon einmal offen. Aber ich versuche es mal so, wie du es gesagt hast.

    Ich find es wirklich sch** eine (für mich) sehr teure Softair zu kaufen, die von der Reichweite mit der billigsten S-Aeg mithält. Ich bin es bald schon gewöhnt, das jede 1. gelieferte Softair kaputt ist, ich musste bis heute jede Softair 1x einschicken, bis auf die CA XM-177. Solangsam frustet mich das Thema ;)

    Gamemaster order you´re out !

  • Hi,
    also das du keinen PCS-Bolt hast, also keine Einstellschraube unter dem Bolt ist normal.
    Die letzten Modelle mit dem PCS-Bolt sollte es das letzte Mal vor ca. 2,5-3 Jahren oder davor in DE gegeben haben.
    Also müßtest du eigentlich die volle Power haben, mindestens 3-3,5Joule.

    Wie gesagt kann es aber sein,
    das du eine Japan-Version bekommen hast, die jetzt in neuster Zeit auftauchen.
    Schau einfach vorne in die Nozzle vom Bolt oder am Besten zeig uns mal ein Bild davon.

    Wenn in der Nozzle eine Hülse/Schraube drin ist, die den Durchmesser verkleinert,
    hast du halt eine beschnittene Japan-Version bekommen, die eigentlich nicht für den deutschen Markt ursprünglich vorgesehen waren.
    Diese Einsätze in die Nozzel zur Drosselung kommen ursprünglich von den Tanaka-K98, bzw. dem Gebirgskarabiner G40/33 Modellen.
    Für die G40/33 G-Version gibt es diese Schraubeinsätze als Nachkauf sogar in 3 unterschiedlichen Größen, wo man die Leistung von ca. 1,0-2,5Joule regeln konnte.
    Nur tauchten zuerst hier in DE die Tanaka-K98 , bzw. die G40/33 mit diesen Japan-Drosseln auf, Problem war/ist, das diese Schrauben/Hülsen, die den Durchmesser/Gasfluß verkleinern eingeklebt sind.

    Wenn man sich an alte Artikelbeschreibungen von den Tanaka-K98/G40/33 erinnert, waren die früher auch mit 3,3Joule angegeben.
    Neuerdings nur noch mit 1,5Joule.
    Da die ganzen Tanaka-Sniper fast immer auf nachbestellt stehen, kann man sich vorstellen, das es kaum noch Resourcen gibt und man sehr wahrscheinlich jetzt auch Japan-Versionen ordert, um noch die wartenden Kunden mit einer Tanaka versorgen zu können.

    Ich hab aber auch schon von Tanaka-M40/M24 Bestellern gehört, das deren Neue auch nur noch 1,5Joule bringt,wegen dieser eingeklebten Hülse/Schraube in der Nozzle.
    Bloß steht in der Beschreibung immernoch bei den M40 was von 3 Joule und dann dürfte meiner Meinung auch keine Japan-Drosselung im Nozzle drin sein.

    Wie gesagt schau mal in die Nozzle rein und sag uns, ob da eine Schraube/Hülse mit sehr kleinem Loch in deiner drin ist...,
    dann sehen wir weiter.
    Weil wenn du eine "Drossel in der Nozzle"(geiles Wortspiel... 8) ) hast, bringt mein Tip mit der Vorspannung der Hammerspring dann auch nichts Besonderes.
    Bild von vorne in die Nozzle wäre auch von Vorteil, wenn du dir nicht sicher bist.


    Gruß:
    Hondo

    P.S.:
    Hier mal ein Bild wie diese Drosselhülsen/Schrauben bei einem G40/33 G-Version aussehen,
    wie sie auch sehr wahrscheinlich jetzt in einigen M24/M40 Modellen zu finden sein werden...
    Nur fest eingeklebt halt...

    2 Mal editiert, zuletzt von hondo (12. Juni 2010 um 17:50)

  • So hab mal ein paar Bilder gemacht, schaut mir nach einer Hülse aus, meine Cam ist leider leer, drum gibts leider nur die Handy Qualität.

    hier klicken

    Mich wundert es echt, das Kotte eine "mindere" M40 ohne jeden Hinweis für den selben Preis verkauft.

    Gamemaster order you´re out !

  • Hi,
    ja du hast die besagte Drosselhülse in der Nozzle.

    Es bestünde zwar die Möglichkeit, das Ding rauszubohren, weiß aber nicht ob das legal ist.
    In der Beschreibung steht zwar, das die M40 3Joule haben soll und man würde ja eigentlich so nur die Leistung wieder bereitstellen, die sie auch haben soll, bzw. auch mit der Leistung mit der sie bei der Zulassung gechront wurde...
    Doch wäre mir das ein heißes Eisen, wegen der Garantie usw.
    Außerdem wenn beim Bohren etwas verkeilt, bzw. der Bohrer hängenbleibt, könnte man den Bolt irreparabel beschädigen.

    Und ich glaube nicht, das man dann noch was umgetauscht bekommt, wenn die sehen man hat offensichtlich selbst dran rumgemacht.

    Gruß:
    Hondo

  • Ich versteh das ganze eh nicht so ganz... das F sagt doch: Über 0,5Joule = ab 18 - max. 7,5Joule (oder?)

    Rein Theoretisch könnte ich mir ein neues Nozzle im Geschäft drehen 8)
    Aber mal abwarten, ich ruf am Montag bei Kotte an und hör mir mal an was die dazu zu sagen haben.

    Hab mir auch schon eine Ersatzsniper ins Auge gefasst :P Ruger Super Hawk Black 6" 4Joule Sekundär Revolver :)

    Gruß

    Olli

    Gamemaster order you´re out !

  • Hey,

    Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich will nicht unbedingt nen neuen Thread wegen einer Frage eröffen.

    Ich hab mir ne M24 gekauft und wollt mal fragen, ob man da noch nen Tuninglauf reinpacken sollte.

    Ich hab gehört, dass der vom Werk aus auch top sein soll, hätte aber kein Problem, da noch Geld reinzupacken, wenn schon, dann auch richtig...

    Also, Tuninglauf, oder eher doch nicht ? Wäre auch von Vorschlägen eines Produkts begeistert, am besten in D erhältich.


    Schon mal ein fettes Danke im Vorraus ! ;)

    Tanaka M24 Fluted Barrel, ICS MP5 SD6, KWA Glock 17

  • Ich hab oft gelesen dass, das einzige was an Tanaka M24/M40 Modellen noch "Tunings wert" ist, ist der Lauf.
    Oft wird auch ein "Striker Spring und Steel Impact Plate" Paket angeboten, aber soll wohl nicht wirklich viel taugen.

    Gamemaster order you´re out !