Walther PK380 gibt es Neuigkeiten?

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 30.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2010 um 20:43) ist von 5-atü.

  • Deshalb schrieb ich ja "...scheinbar die scharfe Version ... " weil sich nur so erklären lässt, dass "Carl Walther Ulm/Do." auf dem Griffstück steht.
    Bei der (irgendwann hoffentlich eventuell endlich fertigen) SSW dürfte "Carl Walther Arnsberg" draufstehen.
    Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zitat

    Deshalb schrieb ich ja "...scheinbar die scharfe Version ... " weil sich nur so erklären lässt, dass "Carl Walther Ulm/Do." auf dem Griffstück steht.


    Das trifft für diesen Ausstellungshybriden zu, da er mit Ulm beschriftet ist und Spannhülsen besitzt:


    Ulm am Griffstück


    Fraglich ist nur, was auf diesem Ausstellungshybriden steht, vll. kann GABOR noch ein Bild der linken Seite liefern:


    ? am Griffstück


    Außerdem ist doch ganz klar, daß die SSW in Arnsberg gefertigt werden und die scharfen in Ulm, denn selbst, wenn die 9 mm kurz PK 380 in Arnsberg gefertigt werden sollte, steht Ulm drauf - aus was für Gründen auch immer.

    Hinzu kommt noch, daß die 9 mm kurz PK 380 einen (überflüssigerweise) verriegelten Verschluß hat und die 9 mm PA eine Laufsperre und einen Feder-Masse-Verschluß haben, wird, da lohnt sich dann eine Fertigung in Ulm nicht, trotz vieler eventueller austauschbarer Teile, da zuviel im Maschinenpark umgestellt werden müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von colt_user (27. August 2010 um 16:44)


  • Außerdem ist doch ganz klar, daß die SSW in Arnsberg gefertigt werden und die scharfen in Ulm, denn selbst, wenn die 9 mm kurz PK 380 in Arnsberg gefertigt werden sollte, steht Ulm drauf - aus was für Gründen auch immer.

    Ich denke - wie auch bereits von anderen erwähnt - damit die SSW dem Original so ähnlich wie möglich aussieht. ;)

    H&K P30 (SSW)
    TM Hi-Capa 5.1 (Softair)

  • Hinzu kommt noch, daß die 9 mm kurz PK 380 einen (überflüssigerweise) verriegelten Verschluß hat

    Der erfüllt schon seinen Zweck. Durch die Verriegelung muss die Schließfeder nicht so stark ausfallen wie bei einer nicht verriegelten Pistole, was die Handhabung in Stressituationen und *räusper* für Frauen erleichtert. Die Waffe wurde für den US Markt entwickelt und dort gelten eben andere Ansprüche für diese Art von Pistolen.

    Ich freu mich dennoch das sich im SSW Markt was tut. Hoffendlich wird bald die PTB Liste aktualisiert, inklusive den neuen Ubertis von Frankonia !

  • Zitat

    Der erfüllt schon seinen Zweck. Durch die Verriegelung muss die Schließfeder nicht so stark ausfallen wie bei einer nicht verriegelten Pistole, was die Handhabung in Stressituationen und *räusper* für Frauen erleichtert. Die Waffe wurde für den US Markt entwickelt und dort gelten eben andere Ansprüche für diese Art von Pistolen.


    Ich weiß, ich kenne die Werbung mit Frauen und Rheumatikern.
    Andererseits hätte man besser eine andere Schließfeder gewählt (die jetzige macht das Zerlegen unnötig kompliziert - besser eine gedrillte Schließfeder wie bei SIG Sauer P225 oder die Tellerfeder der Walther P99 plus einen Puffer ähnlich HK USP) und den starren Lauf beibehalten, was die Zerlegung vereinfacht hätte (was bei der PK380 eh nur mit Hilfe des speziellen Werkzeugs geht!) und die Präzision etwas verbessert hätte.
    Da ist dann die 9mm PA PK380 die verbesserte Version der 9mm kurz PK380. :thumbsup:

  • Das hat mir grade ein Freund geschickt http://www.kotte-zeller.de/Walther-PK380,…60044&ci=012979

    Zitat

    Das Besondere an der PK380 sind die aus Stahl gefertigten Teile wie Schlitten, Visierung, Hahn und diverse weitere Funktionsteile

    Es kann sein das der Lauf auch aus Stahl ist :rolleyes: Ich hoffe das ist er auch

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Es kann sein das der Lauf auch aus Stahl ist


    Ich weiß nicht, wie oft das hier schon geschrieben wurde: Nirgendwo steht was von einem Lauf aus Stahl.

    Die von dir zitierte Beschreibung ist so alt wie die Ankündigung der PK380.

    http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/IWA_2010/iwa_2010.html

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Also ich greife jetzt mal in meine Erfahrungkiste.
    Ich denke der Lauf wird so sein wie bei P99 oder P30.
    Das ist was die als Technik haben, warum sollten die was anderes machen?

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Was wirklich neues gibt es hier leider nicht zu höhren, nur die Mutmaßungen gehen weiter. :thumbdown:

    Warte doch endlich mal ab, bis die Waffe auch draußen ist und nicht gleich jede sogenannte Neue Erkentninns Posten, nur weil Händler XY einen anderen Quatsch als Händler YZ schreibt. :sleeping:

    MFG
    Canny

  • Beim Lebensmittler gibt es mittlerweile schon Spekulatius. Warum versorgt Ihr Euch nicht dort, sondern hier?

    Solange die PTB-Zulassung noch nicht erteilt wurde, können wir nur mutmaßen, ob...


    Also - so sehr ich auch Eure Vorfreude verstehen kann, aber das ständige Aufwärmen des Threads bringt auch keine neuen Erkenntnisse
    und für diejenigen, die sich seitenweise durch Hypothesen, Wunschdenken und alte Vorurteile lesen müssen, ist es eine Zumutung.

    Wer die PK380 als erstes in der PTB-Liste erblickt, darf einen neuen Thread starten.

    Und bis dahin ist bitte Ruhe. Danke!


    Gruß,
    Helge

    Fördermitglied des VDB.