passende Montage gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2010 um 16:59) ist von McFly176.

  • Hallo, seitdem ich vor einigen Monaten das Luftgewehrschiessen wieder für mich entdeckt habe, bin ich eifriger Leser des Forums. Alle meine bisherigen Fragen konnten durch die Suchfunktion locker beantwortet werden. Hatte mich zum Einstieg für das Airmagnum 850 entschieden und konnte bisher kontinuierlich Verbessrungen meiner Leistungen erkennen.


    Nun plane ich den Kauf von was „richtigem“ und habe mich für das HK 97 KT entschieden. Drauf soll ein Simalux 10-40x56. Ich bin mir bewusst, dass die Kombi Prellschlag und dieses Glas nicht ideal ist. Aber die 5 Jahre Garantie auch auf Prellschlag, machen es bei dem Preis zu meinem Favoriten.


    Nun brauche ich natürlich die passende Montage. Am liebsten eine neigbare einteilige Montage (bei 1“ wäre es sicher die AOP 55) aber bei 30mm bin ich nicht sicher. Und da hier ihm Forum viele mit mehr Ahnung sind, frage ich lieber.


    Zurzeit tendiere ich zu der HM17130 (http://www.deben.com/optics/mounts/hawke/rings.php) bei deben. Alternativ zu der zweiteiligen HM10130. Sind das die B-Square von denen ich schon gelesen habe? Da stehen ja echt keine weiteren Infos auf der Page! ?(


    Gerne bin ich für jeden Alternativ-Vorschlag offen. Neigbar muss sie sein, einteilig wäre schön, Stopperstift wäre wohl sinnvoll und natürlich sollte sie dieses 56er-Glas auf das HW 97 KT bringen.


    Hoffe auf eure Hilfe.

  • Es gibt vom selben Hersteller (Sportsmatch) der Aop55 die Atp61, ist zwar ne zweiteilige Montage für 30mm aber auch neigbar!

    Bei ebay zu finden beim Verkäufer "michael_tawn_airgun_supplies" einfach atp61 eingeben!

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • nabend...

    stellt sich die Frage, ob die Montage unbedingt eine Neigung haben muss...?
    Wenn das Glas genung Klicks in der Höhe hat kann auch eine feste Montage , gerne vom selben oben genannten Hersteller taugen.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die ATP61 Montage habe ich schon auf beobachten.


    Leider hab ich heute von Herrn Kim (Simalux) die Info bekommen, dass auf das Glas auch nur 3 Jahre Garantie sind. Wie ich mein Glück kenne, geht das bestimmt ganau dann kaputt, wenn die Garantie abgelaufen ist. Wie "Bart" schon bei vielen Gelegenheiten sagte, scheinen auf Prellern AO-Parallaxe-Gläser haltbarer zu sein. Nun bin ich wieder soweit wie am Anfang.


    Kurzfristig war ich auf das Bushnell Banner 6-24 gekommen, aber mit dem Erfahrungsbericht von Lt. Columbo (Bushnell Banner 6-24x40) bin auch wieder davon ab.


    Ich werde wohl zunächst mein Walther 6x42 aufsetzen und mich an das Gewehr gewöhnen. Das gibt mir auch die Zeit auf ein Bushnell Elite oder ein großes Nikko zu sparen.

  • Die großen Nikkos sind aber auch nicht für Prelle gedacht!

    Nur die Gold Crown/Airking Serie ist gesichert (und das garantiert) für Preller!

    Bei dieser Serie ist aber die maximale Vergrößerung 4,5-14 für ca 150-160 Euro (gibts nur beleuchtet), jedoch 4-12 (unbeleuchtet) schon für 80-90 Euro

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Erzähl uns dann, für was du dich entschieden hast!

    Ahja bevor ichs vergesse: ich habe letztens Simalux wegen Prellschlagfest gefragt, und der meinte nur 3 Jahre Garantie!

    Ich nehme an du tendierst, so wie ich, zum 10-40x56 wegen dem Preis bei SWS?

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Die 3-Jahre-Info hatte ich von Herrn Kim auch bekommen. Wie gesagt, hat mich dies ja wieder zurückgeworfen.

    Ich bin immernoch hin-und-her-gerissen. Der Preis ist verlockend (du hast mit deiner Vermutung SWS voll ins Schwarze getroffen), aber was nützt es wenn das Glas zu schnell zerbröselt.

    Gruß, McFly

  • Tja entweder auf FWB 300, dass es sicher innerhalb der 3 Jahre kaputt ist, oder auf Vorkomprimierer a la FWD 601 oder Presslüfter!

    Ich schau mich gerade um ein CZ 200 um!

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Bin am überlegen ob das Hawke Sidewinder 30 8-32x56 was wäre. Hab aber bisher keinen Test oder eine kritische Auseinandersetzung mit dem Modell gefunden. Gibt zwar einige die es nutzen, aber wie gesagt keinen Test. 10 Jahre Garantie sind schon verlockend.

    Besonders eine Meinung von Lt. Columbo, der mich schon vor dem Bushnell Banner gerettet hat, würde mich interessieren. Wenn ich mir die Beiträge zum Schussbilder/Streukreise-Thread ansehe, erzielst du ja super Ergebnisse. :thumbup:

    Gruß, McFly