An alle Air Magnum XT Besitzer...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2010 um 21:01) ist von kamikaze_1983.

  • Möchte mir zum Plinkern und Spaßschiessen im Garten eine Air Magnum XT kaufen.

    Nun würde ich gerne wissen ob und was das mitgelieferte Zubehör taugt?
    Also Zielfernroht und Zweibein interessieren mich dabei.

    UND:

    Wenn ich die Air Magnum XT mit einem Adapter für 2 12g CO2 Kartuschen nehme, inwiefern verändert sich ds Schussverhalten/ die Präzesion?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Moin,

    zum XT-Kit kann ich dir nicht viel sagen. Habe meine AM als solche gekauft und nachgträglich ein ZF montiert.

    Du solltest dir eben die Frage stellen, was du erwartest und z.B. auch, auf welche Entfernungen du schießen möchtest.

    Schussverhalten bzw. Präzisionsveränderungen durch den 2x12g Adapter habe ich nicht festgestellt. Der Vorteil ist ganz klar, dass du mit dem Adapter 2 Schuss machen kannst, den Adapter zur Entlüftung des Systems herausdrehen kannst und dein Gewehr wegstellen kannst. Am nächsten Tag Adapter wieder rein und weiter gehts, das ist mit der 88g Kartusche schlecht ;)
    Außerdem hast du die Möglichkeit, auch nur eine 12g Kapsel und eine leere 12g Kapsel einzulegen, um so eben wenige Schüsse abzugeben, falls du nur wenig Zeit hast o.ä.

    Zum Zweibein habe ich gehört, dass es etwas wackelig sein soll, durch die Schiene am abnehmbaren Vorderschaft.
    Wie gesagt, du solltest dir überlegen, auf welche Entfernungen du schießen willst. Wobei ich denke, zum Plinken sollte das Set allemal reichen!

    Grüße

  • Danke für die Infos mit dem Adapter.

    Also im Keller möchte ich über eine offene Visierung schiessen und im Garten dann 20 bis 40 Meter.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Das Zweibein bzw.die Montage am Vorderschaft ist Mist.
    Dadurch wird ein, immer unterschiedlicher, Druck auf den Lauf ausgeübt.
    Der 2 x 12 g Adapter ist toll, es ist es auch möglich ihn selbst zu befüllen und Geld zu sparen.
    Das ZF fand ich recht gut und brauchbar.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wobei auf Entfernungen bis zu 40m sollte es dann denke ich schon ein hochwertigeres ZF sein. Ist eben wie gesagt, die Frage, was man auf diese Entfernung treffen möchte.

    Habe bei meiner AM850 ein Tasco Varmint 2,5-10x42 angebracht und muss sagen, ich kann es bei mir im Keller gut nutzen (schieße auf 7m) und auch in der Halle eines Freundes, Entfernung ca 20m. Auf 20m ist zumindest für mich noch alles gut erkennbar. Wenn du auf 40m auf Scheiben schießen willst, wirds schwieriger. Sollen es Getränkedosen sein, reicht auch das ZF im Set.

  • Habe eben auch das Walther EPS 3 entdeckt.
    Vlt leg ich sie mir auch solo zu und dann das Walter dazu...

    Kann man auch irgendwie eine andere Montage an der Unterseite anbringen? EIne die stabiler ist?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Sofern du die Schiene am Schaft vorne meinst; es nützt meiner Meinung nach nichts, dort z.B. ein anderes Zweibein zu montieren; diese Kappe an sich ist ja beweglich, da dort der Einschub für die CO2 Kartuschen ist.

    BTW, wenn du dir die AM nicht im Set kaufst, hast du vorne am Schaft keine Schiene; dieses Stück müsstest dum wenn du's brauchst, nachkaufen.

  • Ich habe mich mit der montage eines Zweibeins an der Air Magnum schon etwas beschäftigt.
    Doch weil ich sie noch nicht habe (aber bald :)) weiss ich noch nicht ob es so funktioniert,
    aber ich dachte mir das wenn man diesenAdapter in den festen Teil des Schaftes und nicht in
    die abnehmbare Kappe einbringen kann, würde dieser nichtmehr auf den Lauf Drücken.

    Wie schon erwähnt habe ich sie noch nicht und kann daher nur aus der Theorie die Sache
    beschreiben. Vielleicht kann jemand der eine Air Magnum hat schauen ob das so machbar
    wäre.

  • man kann das system auch auf nen anderen geeigneten schaft montieren.(zb. holz) :thumbsup:

    Dann wackelt nichts und es sieht auch noch viel besser aus...allerdings taugt das mitgelieferte zweibein trotzdem nix.

    lg

  • Meine AirMagnum habe ich als Kit gekauft.

    http://www.4komma5.de/Umarex-850-Air…-Co2-Gewehr-P18

    Das mitgelieferte ZF muss man natürlich erst justieren, aber dann ist die Leistung m.E. sehr okay. Über den Schalldeämpfer wird im Forum viel geschimpft. M.E. hört man von Schuss lediglich den Auslösemechanismus.

    Das Zeibein habe ich nie genutzt. Bekommt man bei diesem Angebot aber quasi gratis dazu.

    Mit den entsprechenden Diabolos erreicht man eine beachtliche Genauigkeit.

    Also: ich finds gut und würde diese Kombination für den Preis jederzeit wieder kaufen.

    Viel Spaß

  • So morgen ist es so weit. Werde beim Händler meines Vertrauens vorbeifahren und mir vorraussichtlich die AirMagnum als Target Kit kaufen. Über die Problematik Zweibein und dessen Montage werde ich mir dann in den nächsten Wochen den Kopf zerbrechen. Hab da schon 1 oder 2 Ideen dafür. Näheres folgt wenn es ausgereift ist :)

    Jetzt aber schon mal danke für die zahlreichen Infos und Gedankenanstösse. Wünsch euch noch einen schönen Sonntag nachmittag und bis bald ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo Kamikaze,

    ich habe das Airmagnum 850 Target Kit, nicht XT-Target Kit. Bei dem von mir gewählten Set ist bereits der CO2-Adapter sowie ein brauchbarer Schalldämpfer mit dabei. Die Problematik mit dem Zweibein habe ich auch (für mich absolut zufriedenstellend) gelöst.
    Ich habe den abnehmbaren Schaft unten mit 5mm Löchern angebohrt. Dort habe ich dann ein Zweibein mit Inbus-Schrauben montiert. Werde die Inbus-Schrauben nocht gegen Finger-Flügelschrauben austauschen, dann läst sich das Zweibein schnell und einfach demontieren. Zur Zeit muss ich halt für einen CO2-Kartuschenwechsel den Schaft samt Zweibein abnehmen. Dies ist jedoch überhaupt kein Problem. Die Präzision leidet meiner Erfahrung nach kein Stück, da das Zweibein nicht am Lauf selbst montiert ist. Ebenfalls gibt es eine optisch ansprechende und stabile Möglichkeit den abnehmbaren Schaft zu sichern, so dass dieser bombenfest am Grundkörper hält. Der Mechanismus hierzu nennt sich Spann-Verschluss (hier mal zwei Beispiele: http://www.yacht-steel.com/images/article…hl_fo_large.jpghttp://www.wagnerpoint.de/clauswagner/ta…nverschluss.jpg ), diesen werde ich aus Edelstahl anschließend Matt-Schwarz lackieren. Zur Montage des Zweibeins kann ich dir gerne ein paar Detailbilder senden, bei Bedarf einfach kurz hier posten.

    Gruß

    Christoph

    Viel Spass beim Snipern.......

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophBo (6. Juni 2010 um 13:05)

  • Also Bilder sind nie verkehrt ;)

    Ist sicher interessant deine Löung zu sehn.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • So, wie versprochen hier die Bilder zum Zweibein Anbau.

    Die Konter-Muttern habe ich mit Zweikomponentenkleber im Schaft befestigt, so kann ich das Zweibein auch mal demontieren und muss später nicht wieder die Muttern im Schaft rumfummeln. Werde aber die Imbus-Schrauben noch gegen Flügelschrauben austauschen, dann kann man Zweibein auch werkzeuglos demontieren.





    Bis dahin

    Viel Spass beim Snipern.......

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophBo (8. Juni 2010 um 20:36)

  • Das Problem das druck auf dem Lauf ausgeübt wird hast Du aber nicht gelöst.
    Bei XT Set wird das Zweibein ebenfalls am Vorderschaft befestigt.
    In beiden Fällen drückt der Vorderschaft auf den Lauf und verändert dadurch u.u. die Trefferlage.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Joachim,

    also da ich nur diese Variante zur Verfügung habe, kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen, aber auf 10m mit Walther Final Match oder auch Umarex Match Pro Diabolos schieße ich annähernd Loch in Loch. Mit dieser Präzision bin ich sehr zufrieden. Dieses Ergebnis halte ich auch über 100 Schuss in Serie, natülich ist da mal ein Ausreißer dabei, jedoch liegt das an mir oder dann am Diabolo. Ich kann zu mindest keine negativen Einflüsse auf das Schussergebnis (dieses zählt ja am Ende) feststellen. Wie es bei einem direkt vorn am Laufende installierten Zweibein aussieht kann ich nicht sagen. Der Schaft ist ja dazu da um dort die freie Hand zu Platzieren. Dem entsprechend ruht also auch ein Teil des Gewichtes des Gewehrs verteilt über diesen Laufbereich, getragen vom Schaft dann auf die Schützen Hand. Wenn ich nun im Liegen mit Zweibein schieße, ersetzt das Zweibein dann nur meine Hand. Das Gewicht welches dann vom Zweibein getragen wird, ist das gleiche welches auch beim Stehend-Schießen von der Hand getragen wird. Anders kann ich es mir sehr wohl bei einer Platzierung des Zweibeins direkt an der Laufmündung, bzw. nahe des Laufendes vorstellen. Dort wirken wieder andere Kräfte, doch dort ist auch von Umarex keine Handauflage montiert bzw. vorgesehen. Man kann zwar auch mit der Hand den Lauf abstützen, jedoch kommt das wohl bei den wenigsten Schützen vor. Nunja, da könnte man wohl ziemlich viel drüber vermuten, jedoch nur schwer wissenschaftlich bestätigen. Bei Wunsch kann ich gerne mal die Gewichtsverteilung des Gewehres freihändig am Schaft messen und dann im Liegen mit Zweibein, jedoch tut sich da nichts, da das Gewicht des Gewehres sich nicht verändert hat. Nun ja, die Bilder der Montage-Möglichkeit sind da and so.......

    Viel Spass beim Snipern.......

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophBo (8. Juni 2010 um 21:14)

  • Danke für die Bilder. Seht nicht schlecht aus und die Idee ist auch 1A.

    Also habe nun meine AirMagnum :D freu mich wie!!!

    Da es nun mein erstes Gewehr mit ZF ist, wollte ich euch fragen ob ich das mim einschiessen falsch versteh. Also zum einschiessen wählt man die bevorzugte/meisst geschossene Entfernung. Dann wird auf das Ziel geschossen und solange an den Türmen gedreht bis man das schwarze trifft, oder?

    Muss man dazu das Gewehr einspannen das es sich nicht bewegt und man die "Schützdenfehler" durch leichte wegungen ausschliesst?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...

  • Naja, bei der XT Version wird das Zweibein eigentlich genau wie bei dir befestigt.
    Da wird nix nahe des Laufendes fest gemacht.

    Kamikaze
    Jupp, das ist eine der Möglichkeiten das ZF ein zu schießen.
    Wenn Du Mildot´s hättest könntest Du noch so einschießen das Du sowohl die Dots über wie auch unter der Mitte nutzt.


    Joachim

  • So komme gerade vom einschiessen. Wollte gar nicht mehr aufhören :D
    Hab zum Schluss ne M3er Schraube in den Kugelfang gestellt und ohne Probleme wegpusten können. Bin gespannt was ich damit noch so alles anstellen kann ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre,

    aber eine summt die Melodie von Tetris...