Hämmerli 900 Combo

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2010 um 20:09) ist von Head-Shot.

  • ...und beim Panther 31 hast du halt weniger Präzision wegen des Kipplaufes...ein feststehender Lauf (Unterhebel oder Seitenspanner-LG)

    bringt auf Dauer immer mehr Genauigkeit als Kipplaufwaffen.

    Das ist, mit Verlaub, verquirrlte Sch.isse! :cc

    Es gibt keinen Nachweis, das ein qualitativ gutes Knicklaufgewehr unpräziser ist, als ein qualitativ gutes Starrlaufgewehr!
    Dafür gibt es aber eine Reihe von Nachweisen und Testberichten, beginnend in den 70er Jahren, daß Knicklaufwaffen die gleiche Präzision wie Starrlaufwaffen haben, vorrausgesetzt, das Knicklaufsystem ist qualitativ hochwertig gefertigt, wie es bei z.B. Diana, Weihrauch, Walther ( die alten original Walther! ) Standard ist.

    Etwas anderes sind Billigheimer aus ungenannter Fertigung mit "Markennamen" von Ex-Marken wie aktuell z.B. Hämmerli, wo eigentlich nur noch der Name als Namensrecht bei Umarex existiert und die den Namen überall drraufmachen, wo es ihnen verkaufsfördernd genug erscheint.
    Ob diese Waffen dauerhaft als Knicker ihre Präzision behalten, wird die Zeit bringen. Allerdings gibt es diese Chinaware schon seit den 80er Jahren auf dem deutschen Markt, und was damals verkauft wurde, egal ob Knick- oder Starrlauf, ist schon lange im Müll, da sich diese damaligen Billigheimer als wenig haltbar erwiesen - die gleichen Modelle ( z.B. B 88, B 2, etc.) werden noch heute bei uns angeboten.

  • Vogelspinne auch eine Diana Kiplaufwaffe wird durch die vielen Spannvorgänge schneller verschleißen als ein Starrlaufsystem

    und gerade die Diana Kugelverschlüsse sind nicht das nonplus-ultra... ein HW 35 Keilverschluss wird hier garantiert Dein Diana 21

    um Jahrzehnte überleben. Ich habe selbst ein unverwüstliches Diana 35 und musste die Visierlinie nachstellen weil sich der Kugelverschluss mit den Jahren abgenutzt hat. Das Problem wirst du mit Starrlaufsystemen niemals haben.

    (Warum bitte sind alle Wettkampf und Matchwaffen heute fast ausschließlich Starrlaufsysteme?)

  • Ihr dürft hier gerne weiter diskutieren und ich bin auch froh wenn ich was dazu lerne aber könnte mir vielleicht noch jemand beantworten:
    Wieso sind die Gamoabzüge schlechter als andere?
    Gamo ist allgemein ja keine all zu schlechte Marke oder?

  • >> @ HEADSHOT << Naja nur das Weihrauch und Diana um einiges teurer sind und ein Profischütze bin ich ja auch nicht
    290 m/s, naja ist ja halbwechs stark oder?
    Wie viel Joule?
    Kann man damit auch mal auf weitere Distanzen schießen?
    Es als Chinamüll abzustempeln ist völlig falsch den an meinem 1000 Combo gibts nichts zu bemängeln
    Auserdem ist Hämmerli ja ursprünglich eine Schweizer Marke oder?

    Freundlichen Gruß an die "Experten":

    Also Hämmerli ist KEIN Chinamüll, wenn dann höchstens Türkenmüll, denn diese Luftgewehre werden vom größten türkischen Hersteller von Armee-u. Zivilwaffen,
    nämlich Kirikkale alias MKE hergestellt. Bedeutet in etwa Maschinen-u. Chemische Industrie Company auf deutsch.

    Richtig ist, daß Hämmerli eine alte Schweizer Traditionsfirma WAR die Qualitätswaffen baute. Man zahlt eine Lizenzgebühr für die Namensverwendung, Ende!

    Die "Arkadesch`s" haben einfach den Namen, das Label zum Führen des Namens übernommen.

    Habe selber eine Hämmerli 750 Combo & 4 x 32 ZF, der Schaft ist ein Traum, schöner noch als meine HW 90 ihn hat. Das ist das Gute.

    Von der Mechanik halte ich nicht viel, kein Vergleich zu Weihrauch, Anschütz, Diana, sogar die Tell 300 aka Cometa, ein Spanier ist viel besser.

    Also bitte nicht mehr, die ständig gebetsmühlenartige Wiederholung vom "Chinamüll".

    So nach dem Motto: Nix genaues weiß man nicht, ergo muß es aus dem Lande der Chinesen kommen?

    Gruß

    P.S.: Nicht böse sein, sollte keine "Besserwisserei" sein. Nur ein frdl. Hinweis!

  • Wieso sind die Gamoabzüge schlechter als andere?
    Gamo ist allgemein ja keine all zu schlechte Marke oder?

    Ich habe bisher nur einmal ein Gamo Hunter 440 geschossen. Soweit ich mich erinnern kann war das Abzugsgewicht recht hoch und die Charakteristik etwas kratzig ruckig. Der Druckpunkt war sehr hart und kroch etwas, daran erinnere ich mich noch genau. Nicht im entferntesten mit dem Record Abzug von Weihrauch zu vergleichen der - richtig eingestellt - absolut sauber auslöst. Bei Diana wird neuerdings in allen Modellen ab Modell 31 der neue T06 Abzug verbaut, welcher ebenfalls ganz hervorragend sein soll. Bei Kauf einer Diana darauf achten daß auch wirklich der T06 drin ist nund nicht "nur" der T05 ;)

    Dei Qualität soll sich bei Gamo in seit einiger Zeit stark verbessert haben, die Abzüge sind jedoch davon nicht betroffen, da hier einfach konzeptionelle Schwächen bestehen. Soll ein ZF montiert werden, dann ist Gamo keine so ausgezeichnete Wahl, da viele Gamo Gewehre die starke Feder verbaut haben. Die Drosselung auf 7,5J erfolgt durch eine Kolbenbohrung (Zangsentlüftung) welche verhindert daß trotz der starken Feder der volle Druck aufgebaut wird. Dadurch schlägt der Kolben in einem Gamo härtert als in vergleichbaren anderen F Waffen. Der harte Prellschlag mit seinen höheren Beschleunigungen nach vorne belastet ein verbautes ZF stärker als der Prellschlag einer normalen F Waffe mit ungebohrtem Kolben. Hier kann das Luftpolster etwas besser dämpfen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank für die gute Erklärung!
    Das Gewehr wird sowieso offen geschossen nicht in der F Variante da ich aus Österreich komme :D
    Wird aber höchstwahrscheinlich das Hämmerli 900 Combo werden!

  • Das Gewehr wird sowieso offen geschossen nicht in der F Variante da ich aus Österreich komme :D


    Das solltest Du unbedingt unter Herkunft in Deinem Profil eintragen, da sonst automatisch seltsame Rückfragen kommen... Außerdem ist es je nach Gewehr vom Schußverhalten schon ein Unterschied ob es sich um die in Deutschland frei erhältliche gedrosselte Version handelt, oder um die in Österreich frei verkäufliche Normal-Version. Das bitte ich zu beachten, da es sonst hier sicherlich noch häufiger zu Mißverständnissen kommt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Freundlichen Gruß an die "Experten":

    Also Hämmerli ist KEIN Chinamüll, wenn dann höchstens Türkenmüll, denn diese Luftgewehre werden vom größten türkischen Hersteller von Armee-u. Zivilwaffen,
    nämlich Kirikkale alias MKE hergestellt. Bedeutet in etwa Maschinen-u. Chemische Industrie Company auf deutsch.

    Richtig ist, daß Hämmerli eine alte Schweizer Traditionsfirma WAR die Qualitätswaffen baute. Man zahlt eine Lizenzgebühr für die Namensverwendung, Ende!

    Seit wann produziert MKE in Shanghai?

    Das Hämmerli 900 Combo wird für Umarex in Shanghai produziert. Für den außer-Umarex-schen Markt fällt es als QB-36-2 in Shanghai vom Band! Das bekommt man innerhalb von 5 Minuten googlen raus!
    Übrigens hat Umarex nicht die Namenslizenz von Hämmerli erworben, sondern die Marke Hämmerli mit ihren 2 -3 Mitarbeitern eingekauft. Heute ist, was die Produktion angeht, Hämmerli nur noch ein Handelname für meist No-Name-Produkte, die mit dem bekannten Namen höherpreisig verkaufsfähig gemacht werden sollen.

    In der Türkei werden bei Hatsan für Umarex die Ruger-Luftdruckwaffen produziert. Vielleicht hast du das damit verwechselt?

  • Naja auch wenns in China produziert wird muss es ja nicht zwangsläufig heisen das es unter aller sau ist ;)
    Man verbindet mit China gleich immer schlechte Qualität und Müll.
    Wie jetzt schon einige mal kann ich nur wieder wiederholen das es am 1000 Combo von Hämmerli nichts auszusetzen gibt!

  • Irgendwie klappt die Zitierfunktion nicht bei mir? Weiß der Geier! Grrr!

    Okay @ Vogelspinne:

    Okay Carsten, sorry, ich weiß Du täuschst Dich selten, aber

    HATSAN = Frankonias Mercury und Kettners Luger = TR - z.B.: Hatsan 33/55 und Mercury 33 bzw. 55 u.a.m.

    Shanghai Air Gun (Factory) aka SAG = Ruger z.B.: AR 2000 Jet und Ruger Air Hawk Elite, geht sogar in 2 min. googlen. :-))

    MKE ist immer noch Hämmerli = Makina ve Kimya Endüstrisi Kurumu in Kirikkale

    Habe nix verwechselt, obwohl errarum humanum est, wie der Ostfriese sagt. :)

    In diesem Sinne...

  • @ pupsnase

    Okay 99 Gummipunkte für Dich, es ist wirklich einfach mich zu überzeugen, einfach nur das richtige Argument bringen.

    Bin jetzt etwas säuerlich auf einen Mitarbeiter eines großen fränkischen Handels-Hauses, der mir versichert hat, die Dinger kämen von MKE.

    Man kann sich noch nicht mal mehr auf DIE verlassen, nee!

    Nun die Liste lag mir nicht vor, sorry also, mea culpa!

    Carsten, ich hoffe Du kannst mir noch einmal verzeihen.... GNADE!

    Gruß!

    P.S.:
    Die Smileys funktionieren auch nicht bei mir... schlimm! :-))

  • Weil ich grad deine Signatur gelesen hab.
    Bei uns in Österreich gibts die Joulegrenze zum Glück nicht :D
    Das ist halt Deutsche Gründlichkeit, alles muss schön eingeteilt und sorgfälltig per Gesetz geregelt sein.
    Nur wie meistens halt zum eigenen Nachteil ;)

  • Genauer gesagt, die Hämmerli stehen auf Seite 64, laufende Nummern 1080 - 1085, Hersteller Shanghai Air Gun Factory für Importeur Umarex.

    Alex, keine Sorge, auch ich verhaue mich oft genug :rolleyes: .

    Diese China-Prügel sind prinzipiell nicht schlecht, allerdings übersteigt der deutsche Preis weit den gelieferten Gegenwert. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ab dem Tag, wo Umarex den Import einstellt, niemand bei Umarex diese Produkte mehr kennt, geschweige denn irgendetwas an Ersatz- oder Verschleißteilen zu bekommen ist. Zumindest war dies seit der Gründung von Umarex bis heute der Fall ( vielleicht ändert sich da mal etwas an dieser kundenunfreundlichen Praxis ).
    Und Importe von Waffen, die dann als "Umarex" oder mit irgendwelchen "Marken"-Namen versehen auf den Markt geworfen werden, werden selten länger als eine handvoll Jahre importiert. Der Zeitrahmen ist da immer abhängig von den Verträgen, die da abgeschlossen wurden.
    Wer sich so ein chinesisches Luftgewehr kauft, hat in 10 oder 15 Jahren kaum noch eine Chance, Ersatzteile zu bekommen. Das ist der große Unterschied zu den etablierten deutschen und europäischen Marken, wo man in Allgemeinen ( auch da gibt es Ausnahmen! ) auch nach 40 Jahren noch alles für sein Luftgewehr bekommt.