Lauflänge für Präzision mit entscheidend?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2010 um 22:15) ist von SCHWEIZER.

  • Willst du mit deinem Gerät auf Zielscheiben schießen: Dann ist ein Tuninglauf sinnvoll.

    Hallo,


    das ist meine Anwendung, und danke erstmal für die Antwort.

    Welcher von den oben gelisteten wäre denn für diesen Zweck sinnvoll?

    Lohnt es sich, einen teuren PDI X-Fire mit 6,01 mm zu kaufen, oder bringt das für die Präzision eventuell weniger als der preiswerte DeepFire mit 6,04 mm? Dem Thread Tuninglauf Guide habe ich ja entnommen, daß ein minimaler Durchmesser nicht unbedingt das Präzisionsoptimum ist, und möglicherweise nehmen sich die Läufe so wenig, daß man lieber noch in eine andere Maßnahme investiert, möglicherweise Hop Up. MOSFET-Schaltung ist im gleichen Abwasch sowieso geplant.


    viele Grüße

    Andreas

  • Beim Lauf solltest du den richtigen Lauf mit den richtigen Kugeln wählen. Auf einer anderen Seite welche mit dem Airsoft Kaliber im Namen gibt es 2 gute Guides zu Läufen und Bällen. Hier solltest du schon den richtigen finden. Das einzige Problem ist dass das Guide nur eine beschränkte Aussage hat, da nur jeweils ein einziger Lauf vermessen wurde. Auch hier gibt es Montags und Mittwochs läufe.

    Zur Auswahl welcher genau bei deinem Modell gut ist kann ich leider nichts sagen. Bei der Marui VSR-10 habe ich mit dem Prometheus 6.01 gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße

  • Beim Lauf solltest du den richtigen Lauf mit den richtigen Kugeln wählen. Auf einer anderen Seite welche mit dem Airsoft Kaliber im Namen gibt es 2 gute Guides zu Läufen und Bällen.

    Ja, danke, das hilft schonmal etwas weiter.

    Bei den Kugel benutzer ich bisher, je nach Softair, die Bios von Super King 0,25, Xtreme Precision 0,20/0,25 und die transparenten BBBMax 0,27.

    Die Maruis schießen mit den glatten Super King und Xtreme Precision recht gut,

    die KWA MP7 scheint besser mit rauhen Kugeln zu gruppieren, bin aber noch nicht ganz sicher.

    Bei den BBBmax fällt auf, daß sie gleichmäßig schnell und ohne Nebenwirkungen durch Unwucht (keine Lufteinschlüsse) fliegen.

    Sollten schonmal nicht die schlechtesten sein, aber ich folge gerne mal auch Tips zu alternativen Bios.


    viele Grüße

    Andreas

  • Moin,

    also die Lauflänge is natürlich unter Anderem auch für die Präzision entscheident, aber nicht in zu großem Maße. Am dem Beispiel der beiden G36, die du in deinem Post erwähnt hast: Dabei ist die lauflänge jetzt nicht enorm wichtig, anderst siehts da zum Beispiel aus, wenn du ein ASG als Scharfschützengewehr und eine ASG als Pistole vergleichen würdest, die beide diesselbe Joulezahl haben und alle Faktoren gleich wären, trotzdem hätte das Scharfschützengewehr eine Höhere Präzision.

    Also, bei Kleineren Lauflängenunterschieden wird die Präzision kaum bis garnicht beeinflusst, bei großen Längenunterschiegen wird die Präzision schon beeinflusst ;)

    Hoffe, es hat dir weitergeholfen

    MfG

    Moin,

    also die Lauflänge is natürlich unter Anderem auch für die Präzision entscheident, aber nicht in zu großem Maße. Am dem Beispiel der beiden G36, die du in deinem Post erwähnt hast: Dabei ist die lauflänge jetzt nicht enorm wichtig, anderst siehts da zum Beispiel aus, wenn du ein ASG als Scharfschützengewehr und eine ASG als Pistole vergleichen würdest, die beide diesselbe Joulezahl haben und alle Faktoren gleich wären, trotzdem hätte das Scharfschützengewehr eine Höhere Präzision.

    Also, bei Kleineren Lauflängenunterschieden wird die Präzision kaum bis garnicht beeinflusst, bei großen Längenunterschiegen wird die Präzision schon beeinflusst ;)

    Hoffe, es hat dir weitergeholfen

    MfG

    Das sehe ich auch so bei Luftdruckwaffen ist es nicht extrem entscheidend.
    Bei Echten Gewehren hat man auch extra schwere Präzesionsläufe die ein teil vom rückstoss dämpfen und die waffe ruhiger hällt.
    Cal 17 HMR mit auch ca 4.5mm geschossdurchmesser da ist mein Lauf 23mm dick! im gegensatz zu einem Luftgewehr mit gleich grossem loch enorm dicker!

    |+|