Swarovski Habicht SL 8x56

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2010 um 11:03) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    mir wurde dieses Glas vererbt und mich würde interessieren was es in etwa wert ist? Es stand eigentlich nur im Schrank rum, da mein Großvater bei Kauf schon zu alt zum jagen war, also im Prinzip neuwertig was Gebrauchspuren angeht. Mechanisch und optisch einwandfrei.

    gotcha'

  • Das ist unter den Festbrennweiten ein Spitzenglas, jedoch ein rein jagdliches Glas und für LG ungeeignet.

    Ich würde es bei Verkauf bei über 5 - 700 € einordnen.

  • Das SL 8x56 ist dioch kein Zielfernrohr wie Floppy schrieb. Das ist ein Fernglas und zwar aus der alten Serie (SL= Slim Light). Die neue Serie hat die bezeichnung SLC. (Slim Light Compact). Mir wurde mal eins für 400€ angeboten, was ein absolutes Schnäppchen ist. Gebraucht im Neuzustand wird das für mindestens 500€ gehandelt und weit darüber. Manche Händler bieten es auch noch Neu an als Restbestände und dann um die 1000€.

  • Upps, egal. Schwarovsky hat nur gute Sachen.


    Ich habe mir mal ein Gewehr mit einem 8x56'er ZF ausgeliehen. Absolute Spitzenoptik. Daher hatte ich nun aun ein ZF gedacht.

  • Das Glas dürfte ca. 10-15 Jahre alt sein und was wenn ich mich recht erinnere Svarowskis Antwort auf das Design Selection von Zeiss.
    Die Preise waren damals noch DM 2.400-2.600,--
    Ich kaufte das Zeiss, ein Bekannter von mir das Svarowski, weil sein BüMa ihm ein Angebot machte, das wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre auch nicht abgelehnt hätte. Fakt war, es war bekannt das die SLC-Reihe in ein paar Wochen rauskommen sollte.
    Er nahm das Glas und ist genauso gut zufrieden wie ich mit dem Zeiss.

    Tue dir selbst den Gefallen, verkaufe, wenn nicht wirklich Not bei dir herrscht, das Glas nicht, denn für 600-900 Euro(eGun+Ebay) kriegst Du kein Glas in der Verarbeitung und Güte!! Du hast eine wunderbare Optik geerbt!!!!
    Svarowski hat ebenso wie Zeiss einen guten Service und im Normalfall hast Du noch etliche Jahre Spaß an diesem Glas. Genauso wie mein Glas ist es ein dicker Klotz mit gutem Gewicht, das man auch recht schnell merkt, aber die Optik ist kaum schlechter als die der heutigen Gläser mit dem Unterschied, das ich das Nachfolgemodell mit lockeren Euro 2.400,-- zu bezahlen hätte. Sollte ich preislich einen Fehler haben, bitte korrigieren!

    Gruss

    Thomas

  • In diesem Zusammenhang:

    Ich habe selbst ein hochwertiges Glas von Leica. Das hat, wie wahrscheinlich das Swaro-Glas auch, eine gummiartiges ummanlteltes Gehäuse. Wie kann man das Gummi pflegen, ohne dass es mit der Zeit Risse bildet?