Drulov DU10 Luftpistole repetiert nicht mehr

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2010 um 19:22) ist von Deagle.

  • Servus allerseits,

    habe folgendes Problem mit meiner neu erworbenen DU10 von Drulov.
    Nach der ersten CO2 Patrone bei der noch alles einwandfrei funktionierte zeigte sich folgendes Symptom:

    Nach erstmaligem Spannen ist ein Schuss wie gewohnt möglich.
    Danach erhöht sich der Abzugswiederstand beim zweiten Schuss merklich.
    Nach dem Abdrücken wird jedoch kein Ventil geöffnet und kein Diablo verlässt den Lauf.
    Auch manuelles Spannen ist beim zweiten Schuss nicht möglich.
    Erst nach diesem "Leerschuss" d.h. Abdrücken ohne Schussabgabe / CO2 Ausstoß kann man wieder manuell Spannen und einen Schuss wie gewohnt abgeben.

    Die schöne Repetierfunktion ist somit natürlich dahin und richtig ist dieses Verhalten sicher nicht.
    Die Einstellschraube an der Laufmündung habe ich bereits bis zum Anschlag reingedreht.
    Da die Waffe nicht gebraucht ist, müssten die Dichtungen eigentlich i.O. sein.
    Ich kann auch keine unnatürlichen Geräusche / übermäßiges austreten von CO2 hören.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Weitere (nebensächliche) Probleme:

    Die Anstechschraube kann erst (ohne übermäßige Gewalt) geöffnet werden nachdem die CO2-Patrone komplett leergeschossen ist.
    Gelegentlich geschehen Doppelschüsse bzw. beim Spannen Schüsse ohne betätigen des Abzugs (gefährlich!).

    Danke schonmal!

    Grüße
    Deagle

  • Die Anstechschraube kann erst (ohne übermäßige Gewalt) geöffnet werden nachdem die CO2-Patrone komplett leergeschossen ist.

    Eigentlich normal für Waffen mit gefluteter Kammer (also wo die Kapsel nicht in eine Dichtung gedrückt wird).


    Zitat

    Gelegentlich geschehen Doppelschüsse bzw. beim Spannen Schüsse ohne betätigen des Abzugs (gefährlich!).

    Evtl. sollte der Abzug mal eingestellt werden, das könnte auch das Hauptproblem lösen.
    Hast du eine Anleitung?

    Nochwas zum Hauptproblem:
    Die DU10 ist für Standard-Flachkopfdias normalen Durchmessers konstruiert.
    Andere Formen oder leichte Über- bzw. Untermaße können Probleme machen (müssen aber nicht, meine rennt auch mit 4,51 JSB Exact Rundkopf).


    Stefan

  • Eigentlich normal für Waffen mit gefluteter Kammer (also wo die Kapsel nicht in eine Dichtung gedrückt wird).

    Alles klar, dachte mir schon etwas in der Richtung

    Evtl. sollte der Abzug mal eingestellt werden, das könnte auch das Hauptproblem lösen.

    Werde ich versuchen!

    Hast du eine Anleitung?

    Ja, die lag als Kopie in Schreibmaschinenschrift bei. :D

    Nochwas zum Hauptproblem:
    Die DU10 ist für Standard-Flachkopfdias normalen Durchmessers konstruiert.
    Andere Formen oder leichte Über- bzw. Untermaße können Probleme machen (müssen aber nicht, meine rennt auch mit 4,51 JSB Exact Rundkopf).

    Getestet mit Geco Diablos und Frankonia Diablogkugeln nach Maß glatt.

    Was mich an der Sache wundert ist, dass die Funktion anfangs einwandfrei war und sich das Problem nach und nach auf das oben beschriebene Symptom eingependelt hat.

  • Das mit den ungewollten Schüssen hört sich danach an als wäre der Abzug zu fein eingestellt. Einen richtigen Tipp kann ich Dir da leider nicht geben, weil ich mich an den Abzug noch nicht rangetraut habe.

    Sind noch alle Verstellschrauben vom Abzug da? Bei meiner waren 2 der Schrauben so locker eingedreht dass sie fast rausfielen. Vielleicht hat sich bei den ersten Schüssen an den Schrauben etwas gelockert.

    Welche Dias verwendest Du? Die DU-10 ist auch sehr munitionsfühlig. Ganz gut sollen die Gecos passen. Hast Du nach den ersten Schüssen an der V0-Schraube gedreht? Bei zu hoher Leistung verweigert die Waffe auch ihren Dienst bzw. neigt zum Doppeln.

    Gruß Matthias

  • Jungs ihr seid klasse! Habt mich auf den richtigen Weg gebracht! :huldige:

    Ursache war der Abzugswiederstand, welcher mit der vom Abzug aus gesehen zweiten Schraube am Abzugsbügel (nicht die beiden Schrauben am Abzug selbst => die sind für den Abzugsweg) verstellt werden kann. Ist die Schraube zu weit draußen erhöht sich der Widerstand wodurch die Funktion beeinträchtigt und der Abzug nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurück geführt wird. Lösung: Schraube solange eindrehen bis der gewünschte Widerstand bei einwandfreier Funktion gegeben ist. Jetzt repetiert sie wieder einwandfrei!

    edit: In der Anleitung / auf der Zeichnung handelt es sich um Schraube Nr. 9

    Vielen Dank und schönes Wochenende noch!

    Achja: Hier hat sich mal wieder eine Weisheit des Internets bewahrheitet. RTFM (Read the fu***** manual / Lies das verdammte Handbuch). Da stand es nämlich auch ähnlich drin :anon:

    Einmal editiert, zuletzt von Deagle (29. Mai 2010 um 19:36)

  • Ich hatte früher auch mal die Drulov. Bei mir ist damals nach einer Weile schiessen auch eine von den 2 Einstellschrauben am Abzug herausgefallen. Die Anleitung gut lesen und in Ruhe probieren den Abzug einzustellen. Bei den Diabolos habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß nicht alle passen. Also von mancher Sorte sind nicht alle 5 ins Röhrenmagazin gegangen. Die Frankoniamarke und die Gecos hatten gepasst. Kann man die Drulov eigentlich im Moment noch kaufen? Ich habe die bei Frankonia gar nicht mehr auf der Seite gefunden.
    Euch viel Spaß noch mit der Drulov!
    Gruß .177Shooter

  • Die Drulov gibt es schon noch neu zu kaufen, aber derzeit meines Wissens nur im Werk in Holice in Tschechien (ca. 130 km östlich von Prag).
    Mein Bruder hatte letzte Woche dort in der Nähe geschäftlich zu tun, und konnte mir eine mitbringen, mit "F im Fünfeck" (ohne ist der Import erlaubnispflichtig!).
    Preis 9.200 CK, ca. 360,- Euro..

  • Drangdüwel: Wie klappt es mit deiner Drulov eigentlich? Als ich meine damals hatte und alles über die Waffe gelesen habe, warst Du nicht so zufrieden mit der Lupi wenn ich mich richtig erinnere. Schiesst Du auch im Verein mit Ihr?
    Gruß .177Shooter

  • Hallo!

    Ich hatte mir vor 1 ½ Jahren ja die Drulov gekauft. Da klemmte sie allerdings nach den ersten Schüssen, so dass ich sie zurückschicken musste.

    Jetzt habe ich mir Anfang des Jahres nochmal eine gekauft und die scheint OK zu sein. Hab aber erst eine Kapsel damit verschossen. Ich hoffe sie schießt auch weiterhin.

    Ich schieße mit meinen Waffen nur freizeitmäßig.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (29. Mai 2010 um 22:42)

  • So, heute trat das Problem wieder auf.
    Die Schraube lockert sich wohl nach einigen Kartuschen.
    Möchte aber ungern irgendeinen Schraubenkleber verwenden, da sich dann gar nichts mehr verstellen lässt.
    Bleibt nur noch jedes mal nachziehen und neu einstellen.

    Oder fällt jemanden noch eine weitere Lösung ein?

  • Wenn du dir den Abzugswiderstand für dich optimal eingestellt hast, spricht doch nichts dagegen, dies mit Schraubensicherungslack zu fixieren. Außerdem gibt es verschiedene Festigkeitsstufen beim Lack.

  • Hallo

    Da die Du-10 nunmal ein Selbstlader ist, ist sie, im Gegensatz zu einschüssigen co2-Waffen, mechanischen Erschütterungen ausgesetzt. Und da Verstellungen am Abzug bei der Waffe drastische Auswirkungen auf die Funktion haben, würde ich die Schrauben mit einer leichten Schraubensicherung gegen Verstellen sichern.

    Einmal die richtige Einstellung gefunden, dreht man ja eigentlich nicht mehr ständig am Abzug rum. Und es gibt ja nichts Schlimmeres als eine Waffe, bei der sich beim Schießen der Abzug verstellt.

    Gruß Matthias

  • Die Kleine hat richtig Feuer unterm Hintern. Soeben ist mir das Korn fast weggeflogen, weil sich die Schraube gelöst hatte.
    Auch die v0 Schraube verstellt sich ständig.

    Werde dann wohl zu Loctite oder ähnlichem greifen.
    Mir war nicht bewusst, dass es auch Schraubensicherung mit schwächeren Klebeeigenschaften gibt.

    Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Ich würde ungern alles durchprobieren und alleine Henkel/Loctite hat unzählige im Angebot.
    Ideal wäre, wenn die Schrauben gegen die Erschütterung beim Repetieren gesichert sind,
    sich aber mit einem geeigneten Schraubendreher ohne übermäßigen Kraftaufwand und Materialschaden lösen lassen.

    Danke!

    Achja: auch wenn 6 Diabolos in das Magazin passen sollte man es lieber unterlassen :whistling:
    Gelegentlich erreichen dann nämlich zwei Bleiklumpen ihr Ziel. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Deagle (8. Juni 2010 um 19:29)

  • also ich hab mich jetzt auch von der condor anstecken lassen...sollte bei dieser vielleicht besser klappen als bei dem hier..2795178 ;(

    Haenel, what else?

  • Hört sich nicht gut an. Hast du tatsächlich das Geld überwiesen?
    Ich hatte den Verkäufer mehrfach angeschrieben (u.a. bzgl. Treuhandservice) und auch bei Waffen Wurster nachgefragt ob da vielleicht eine Verbindung besteht.
    Allerdings nie eine Antwort erhalten. Deshalb ließ ich die Finger davon.

  • inaktiv ist er von egun durch mein bitten gesetzt worden!
    hab ne sehr nette Dankmail für die Überweisung erhalten und denn war "zappenduster", wie wir so zu sagen pflegen...aber nicht mit old ronny :D
    demnächst fragt dann mal die Behörde bei Waffen-Wurster nach...danke für den Tipp, ist ja die gleiche Adresse.... :?:

    Haenel, what else?

  • Drücke dir die Daumen. :thumbup:
    Auch, dass es vielleicht irgendwann mal mit der DU10 Eagle oder Condor klappt.
    Wegen solcher Berichte kaufe ich bei egun Neulingen nur noch gegen Treuhand oder Selbstabholung.
    Insbesondere, wenn sie Waffen anbieten, die extrem selten sind und nur alle 6 Monate mal auf eGun auftauchen.

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich muss nochmal nachhaken.
    Habe jetzt zwei Produkte von Loctite gefunden, die zur Anforderung passen müssten:

    Loctite 221


    Loctite 222

    Ich tendiere zu 222. Einwände oder alternative Vorschläge?

    Danke!