Armbrust Pfeilführungsschiene Kratzer ausbessern ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2010 um 17:01) ist von TrutHahn.

  • hallo liebe armbrustgemeinde,
    ich wollte mich erkundigen ob man die pfeilführungsschiene einer armbrust mit epoxidharz oder ähnlichem von kratzern und unsauber gegossenen furchen befreien kann.

    nachgraten ist leider nicht möglich, da es sich um eine unsauber gegossene vertiefung handelt.(alu-druckguss)
    mfG
    TrutHahn

  • ich wollte mich erkundigen ob man die pfeilführungsschiene einer armbrust mit epoxidharz oder ähnlichem von kratzern und unsauber gegossenen furchen befreien kann.

    Was soll denn erreicht werden, eine Reduktion der Reibung, oder eine fehlerfreie Optik, und um welche Armbrust geht es denn?


    Willkommen nochmal und viele Grüße :marder:

    Andreas

  • erreicht werden sollte eine genauere pfeilführung, sodass auch auf +50m genauer geschossen werden kann.
    in meinem fall handelt es sich um einen reinen "amateur" schützen, der gerne seine armbrüste, für sein angehendes hobby, möglichst zielgenaue instand setzen würde.
    die frage richtete sich an "pfeilerprobtere" schützen als mich.
    meine billigste pistolenarmbrust, für kürzeste distanzen, wiess leider gravierende mängel in der verarbeitung auf.
    auch mache ich mir sorgen, dass meine zwei neu erworbenen armbrüste, aus zweiter hand, nicht eventuell die gleichen schäden aufweisen.
    zumindest aber die "kleine" würde ich gerne in stand setzen, bevor die zwei grösseren unter die lupe genommen werden.
    mfG,
    TH

  • Alllllso...hi erstmal.
    Ich bin recht neu hier im Forum, kenn mich aber gut in der verarbeitung von Metallen aus, da ich oft damit zu tun habe.
    Wenn du die Macke leicht anschleiffst mit 200ter Körnung kannst du dir z.B. nen vernümpftigen 2 Komponenten Spachtel kaufen. Das Problem ist das der nicht Glatt, sondern matt bzw. "rau" ist nach dem ausshärten. Ich weis nicht ob Epoxy auf der Oberfläche so die super Wahl ist...wenn überhaupt würde ich sowas wie "Endfest 300" von UHU nehmen...das ist ein 24 stunden harz und wird extrem hart, bei sehr hoher haftung. ausserdem kann man das nach dem ausshärten acuh polieren mit ganz normaler politur und dem guten tuch das nicht zu "kratzig" ist.
    Ich würde allerdings das mit dem spachtel versuchen...sauber und nicht zu grossflächichg anschleifen, sauber überspachteln, fals nötig nochmal schleifen und spachteln und dann beschichten mit ner dünnen schicht klarlack zum beispiel. wichtig ist bei solchen sachen...grade beim spachtel und lack...nim niemals das günsitge no name produkt...nachher platzt das ab oder is nicht kratzfest. Was natürlich richtig doof ist, ist das du das alles nur in richtig großen mengen bekommst...
    Wichtig iat wirklich das vorbehandeln der Oberfläche...anschleifen und entfetten ist wichtig damit du keine teflon oder wachsreste da hast.
    Das gute an dem Harz ist, das kannst du mit nem Fön richtig warm machen, dann fliesst das richtig überall rein und du hast oben drauf keine "kuppel" sondern sofort ne ebene fläche, wenn du nich zu viel drauf machst. auch gut ist es wenn du das werkstück vorher schon warm machst. so besser ich zumidest stellen an allem aus was aus metall ist, egal welche art. insbesondere bei autos z.b.und an einigen türklingen hab ich das schon gemacht. bei meiner armbrust (Cheetah) ist das zum glück alles glatt wie ein babypopo:)
    wenn ich dir helfen konnte freuts mich.:)
    bei fragen steh ich auch gerne noch antwort

    gruß nils

    " Arbeit * Hitze = Sch****e² " Albert Zweistein :P

  • Für eine Optische verschönerrung bietet sich die Methode an,

    man müste Fotos von den Schäden sehen, um genaueres sagen zu können,
    denn kleinere Kratzer und Macken, sollten eigentlich mit einwachsen der Schiene ausgeglichen werden,
    weshalb ich da nicht mit schwerem Gerät bei gehen würde, wie Schleifpapier u.s.w.

  • hallo,
    also klar...kratzer würde ich auch einfach mit wachs behandeln...wenn es sich aber um furchen handelt, ist es denk ich schon besser die mit einem dauerhaften verfahren zu beseitigen. das mit dem schleifpapier is nunmal sonne sache...es soll damit ja nicht der fehler "weggeschliffen" werden, sondern der untergrung haftend gemacht werden. wenn man das mit einem kleinen stück und einer feinen körnung angeht, ist das auf jeden fall die bessere methode. grade bei einem metal wie alu. allerdings sollte man wirklich vorsichtig sein und gugen das man nicht kaputt repariert. wie du schon sagtest...kommt halt auf die stärke udn auf die art der beschädigung an.

    " Arbeit * Hitze = Sch****e² " Albert Zweistein :P

  • Ich glaube das sich die Geschichte eh erledigt hat der User TrutHahn
    ist seit dem 31.5 nicht mehr aktiv gewesen, so das ich annehme das sich das Prob. von selbst erledigt hat
    Schade eigentlich ich hätt gern gewußt wies weitergeht.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    "Inaktiv" war ich nicht, im Gegenteil. Mein Browser löscht alle Cookies automatisch beim beenden.
    Und da ich mit meinem Erfahrungsstand derzeit wenig beitragen kann...

    In der Tat hat sich das Problem von selbst erledigt, (eure Antworten werden sicher anderen Nutzern sehr hilfreich sein, die aus irgendwelchen Gründen Schaden an der PFS erlitten haben), ganz einfach mit der Erkenntnis : "Gib lieber etwas mehr aus, dann erspart man sich das Lehrgeld". + "Hör auf Leute, die diesen Sport schon länger betreiben."

    Nach dieser beinahe Katastrophe :
    Armbrüste - Russische Armbrust, welches Modell (Hersteller) ?
    (der Verkäufer zeigte sich zum Glück einsichtig, sodass der Kauf annulliert wurde)
    bin ich nocheinmal tief in mich gegangen und habe sicher zusammenaddiert 1-2 Tage hier im Forum gelesen, was dann letztendlch zu einem wohlüberlegten Kauf eines Luftgewehrs von Feinwerkbau geführt hat. (DAS feinmechanische Präzisionsintrument für kleines Geld).
    Im AB Sektor etwas gutes für kleines Geld zu bekommen wird da schon schwieriger, also wird meine erste AB aus alter Schule "Barnett Commando" vorerst zum Spassschiessen ausreichen müssen..
    In ein paar Jahren wird es dann sicher eine gebrauchte Excalibur werden.

    Auch wenn dieser Post wohl eher unter die Rubrik : "Forenneuzugänge stellen sich vor" gehört,
    wollte ich mich hiermit bei allen bedanken, die aus diesem Forum über all die Jahre eine wirklich feine Fundgrube an Informationen geschaffen haben.

    Wieder in die dritte Reihe entschwindend,
    liebe Grüsse,
    TrutHahn