Streukreis bei Diana 48 Black Pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2010 um 19:32) ist von derdennis.

  • Hallo

    Ich habe mir vor kurzer zeit ein Diana 48 Black Pro version occasion mit einem Orginal Diana 4x 32 ZF gekauft mit Festmontage.

    Auf 20 Meter habe ich aber einen Sträukreis von 6cm aufgelegt bekommen. Das finde ich extrem unpräzise kann es sein dass das Zielfernrohr kaputt ist oder an was kann das liegen?
    Diana Luftgewehre haben ja sonst keine schlechte Qualität habe noch ein Diana vers. 34 und mit dem bin ich sehr zufrieden.

    Danke zum voraus

    lg Marcel

    |+|

  • Hi Marcel,

    der schlechte Streukreis kann viele Ursachen haben.
    Worauf legst Du auf? Ein Sandsack oder eine spezielle Schaftauflage sind ideal.
    Legst Du das Gewehr immer an der gleichen Stelle auf? Unterschiedliches Auflegen ändert die Trefferlage!
    Hälst Du das Gewehr immer gleich? Falls nicht, ändert sich auch hier die Trefferlage.
    Ist das Zielfernrohr richtig und fest montiert? Achte mal drauf ob es nicht nach hinten wandert.
    Welche Dias benutzt Du? Hier mußt man herausfinden welche am besten zum Lg passen. Viele ausprobieren und keine Billigprodukten kaufen. RWS, HN oder JSB sind erste Wahl.
    Auf jeden Fall testen, testen, testen. Bis alles passt braucht es immer einige Zeit.
    Viel Glück!

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marcel

    ich schließe mich minem Vorredner an, testen was das Zeug hält.

    Es hat länger gedauert bis ich mit meiner 48er anschauliche Schussbilder hinbekommen habe. Bei mir lag es an den Diabolos, die Streukreise ändern sich extrem von Sorte zu Sorte.

    Bin mit H&N Diabolos sehr zufrieden.

    Gruß Christo

    der vater gebe dem kind gleich nach der taufe ein schwert in die hand, so wird es kühn und beherzt.”

  • Hallo

    Ich habe mir vor kurzer zeit ein Diana 48 Black Pro version occasion mit einem Orginal Diana 4x 32 ZF gekauft mit Festmontage.

    Auf 20 Meter habe ich aber einen Sträukreis von 6cm aufgelegt bekommen. Das finde ich extrem unpräzise kann es sein dass das Zielfernrohr kaputt ist oder an was kann das liegen?
    Diana Luftgewehre haben ja sonst keine schlechte Qualität habe noch ein Diana vers. 34 und mit dem bin ich sehr zufrieden.

    Danke zum voraus

    lg Marcel


    Wahr an Pfingsten Zelten hatte nur eine Sorte dabei alte Haendler & Natermann Wettkampfkugeln
    Geschossen habe ich aufgelegt auf einem Schlafsack und sitzend geschossen.
    Ich werde es nochmals probieren mit anderer Munition.
    Am auflegen kann es glaubich nicht liegen hab mit meinem Anschütz cal. 17 HMR auf 100m einen streukreis von 1.5 cm mit einem zusammengerollten schlafsack.

    danke für die Antworten
    lg Marcel

    |+|

  • Am auflegen kann es glaubich nicht liegen hab mit meinem Anschütz cal. 17 HMR auf 100m einen streukreis von 1.5 cm mit einem zusammengerollten schlafsack.

    danke für die Antworten

    Die 17HMR ist ja auch kein Preller. Ich habe schon mal mit einer Diana 48 von einem Bekannten geschossen, die prellt wegem ihrem schweren Kolben mit 7,5J schon meht als meine HW97 in 16J. Und da du ja ein Schweizer Schweizer bist wirst du dich ja bestimmt nicht mit einer 7,5J Waffe zufrieden gegeben haben :D .

    Preller und aufgelegt ist immer so eine Sache. Probiere doch mal die FT sitzend Haltung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ich glaube auch das du dich erstmal an den Preller gewöhnen must...... ich habe auch ein weilchen gebraucht bis ich wieder mit meiner hw 97 zurechtgekommen binn nachdem ich ein dreiviertel Jahr presslüfter geschossen habe

    Großmaulmodus an:

    ich bezweifle das du auf 100m aufgelegt mit einem 0815 gewehr einen streukreis von 1,5cm hin bekommst

    Großmaulmodus aus.