Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Der Rest blieb heute erstmal liegen... der Wickeltisch fiel von der Wand (der Zwerg wird wohl schwerer)

    Du hast einen extra Tisch zum Sehnenwickeln?

    Aber wenn du die halbe AB aus Blei gießt sollte die schon etwas schwer werden.

    Warum nennst du deine AB Zwerg?


    :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ Raziel
    LOL LOL !!

    Das hattest Du jetzt aber absichtlich missverstanden oder ??
    Oder hast Du Lepfans Posting jetzt wörtlich genommen ??

    Irgendwie fange ich ja doch an, Euch hier ganz putzig zu finden :thumbsup:


    Krischan

  • Guten Morgen,

    Carsten ich hatte ja schon geschrieben dass ich das schon getestet habe in der Version (siehe Bild). Es geht aber da war mir noch zuviel geleier mit den Augen.

    Mal was anderes, ich habe deine schöne Mittenwicklung begutachtet :nod: . Das ist bei mir ja noch ein kleines Problemchen (also ich bin noch nicht zufrieden :thumbdown: ).
    Du steckst wohl die Enden zwischen die Sehnenstränge? Mit ner Nadel oder wie?

    Für das durchführen des Wickelgarns keine scharfen Spitzen nutzen,dafür gibt's spezielle String Tools um das sauber und ohne Beschädigung der Sehne zu ermöglichen.Mit solchen Stricknadeln geht es auch ganz gut.Wichtig ist aber immer eine nicht scharfe Spitze und eine glatte Oberfläche um die Sehne nicht im geringsten zu beschädigen beim durchführen des Wickelgarns.

  • ... und was? mir den balkon und die fassade einsaut? :new16:

    das wird in einer blechschale (kuchen oder pizzaschale oder was das auch immer ist) stehen... ein liter ist nicht viel, passt rein... auch wenn es 16kg sind.

    ich werde die gußform natürlich vorher auch aufheizen. das ist ja kein problem... ein kleines krümelchen blei sagt mir dann schon wenn die gußform heiß genug ist um mit dem blei vereint zu werden...

    ich wolte es natürlich mit gibs ankleben, trocknen und mit kleinen bohrungen und nägeln fixieren. habe da so ganz dünne liegen...
    ich hatte allerdings überlegt ob es sinnvoll wäre ein wenig lötfett an das blei zu geben oder die gussform dünn damit einzustreichen. wegen der möglichen blasen...
    das muss ich mir aber noch einmal durch den kopf gehen lassen... ?(

    Also nach der Erfahrung welche Du schon gemacht hast,würde ich kein Risiko mehr eingehen.Falls die Gußform wegen doch noch enthaltenen Wassers explosionsartig auseinander fliegt sollte man a: nicht gerade über sie geneigt sein beim befüllen und b: etwas drum herum haben was alles ein bissel zusammen hält.Also egal was passieren kann,man sollte versucht sein darauf vorbereitet zu sein.Sorry,aber ich würde mich unwohl fühlen wenn der nächste Unfall ...

  • @ CW Special

    Auch wenn Du meinst, dass Raziel da ganz andere Meinungen zu hat - und auch wenn wir beide uns ja wohl besser aus dem Wege gehen sollten....( also DU und ICH ).....so finde ich dass Erstens Raziel mich auf die Idee gebracht hat, die Mittenwicklung durch die Stränge zu ziehen - und zweitens selbst bei meinen ""unkaputtbaren"" Doppelwicklungen das ein cooles Thema ist !
    Das könnte zu NOCH mehr Stabilität führen !! ( und DARAUF lege ich es in erster Linie an ! )
    Es gibt bei der Hausfrauenabteilung.....beim Stopfgarn geniale Stumpfe und Stabile Nadeln dafür!......
    damit kannste nix kaputt machen- hast aber den vollen Effekt !

    Damit kann man sich nichtmal im Suff ins Bein Pieksen...kommt aber durch die Sehnenstränge harmlos aber perfekt durch !!

    Ich sage nur Oma / Hausfrauen-Stickabteilung !! .... da gibbet es allens !! Auch wenn uns KERLEN das nicht schmecket da herumzusuchen !!

    Ich war selbst auch nicht dort...habe aber meiner Holden eine entsprechende Nadel geklaut......

    WENN sie s bemerkt, dass ich ihr das Ding geklaut habe...werde ich hier nicht mehr posten können.... aber bis dahin ist alles gut !


    Krischan

  • @ Raziel

    Oh MANN......

    Du bist ja noch spiessiger als ich selbst !!!

    Ich habe vor ALLEM Schisse...aber tendiere dazu , das zu ignorieren....
    Ich riskiere Kopf und Kragen im Leben...nur um kein Feigling zu sein....und bringe mich damit durchaus in Glückliche Stuationen oder aber in die volle Bredouille !!

    Nun lass den Guntram mal seinen Bleigusss machen.....entweder er verbrennt sich selbst oder aber die Geschichte gelingt !

    Ich bin ja u.A. Krankenpfleger mit Brandwunden und Kriegserfahrung.....DU bist Präzisions-Schütze....also zusammen werden wir den Herren und seine AB schon wieder fit kriegen ...ODER ??

    Wenn niemals niemand in die Arktis mit nem alten Holzsegelschiff aufgebrochen wäre und seine Gesundheit riskiert hätte....dann wüssten wir evtl bis heute nicht.....wo der Nordpol läge.....

    MIR ist Guntrams Anliegen und Vorgehen reichlich unverständlich.....dennoch finde ich es cool, das er es versucht und umsetzt.

    "Homework and studies are far better than buying and trusting " !! :thumbsup:

    Krischan ( der lieber Sehnen wickelt als Blei zu giessen)

  • Hallo Krischan,hier darf jeder machen was er möchte solange niemand anderes dadurch zu schaden kommt und alles im Rahmen der Gesetze ist.Aber wenn man mittlerweile Leute persönlich kennen gelernt hat dann möchte man sie eventuell auch auf einem Turnier wieder sehen.Natürlich möglichst in der Art wie man sie schon kennen lernte!
    Ich möchte hier auch niemanden davon abhalten zu tun was er oder sie für richtig und notwendig hält zu tun,aber ich möchte schon das dieser Person vorher alle möglichen Risiken bewußt sind. :whistling:
    Hier hat wohl jeder schon seine Dummheiten im Leben gemacht,nur ..

    @ Guntram-Ich hoffe Du hast eine Bogenpresse,bei deinem Vorhaben ist es sehr wichtig das die Armbrust zu 100% synchron ist.Wenn die Sehne 1-2mm aus der Mitte im Schloß liegt nach dem spannen,dann kann dies schon zu erheblichem wackeln in der Seite führen.Selbst mit viel Zusatzgewicht wird man dies bemerken.Und bei den älteren Bauformen ist es sehr schwer diese zu 100% synchron zu bekommen.Bin schon verdammt neugierig wohin Dich dein Weg bringt und was du nächstes Jahr umsetzen kannst! ;^) Bin auch schon sehr gespannt darauf wie deine Serpent nach dem Schaftbau aussieht!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (15. August 2014 um 08:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Raziel

    Ich wollte mit meinem Geschreibsel ja auch niemanden aufhalten ;)
    Eher im Gegenteil > sollte heissen, bei aller "Sorge" um evtl Gefahren >>> Guntrem wird das schon machen, ansonsten flicken wir ihn eben wieder zusammen !!

    Gaanz richtig >>>Jeder von uns hat schonmal Mist gebaut oder was riskiert....und wir leben dennoch noch !
    Das ist es wohl, woraus man am besten lernt !

    LG

    Krischan

  • Guntram,

    wie hast du denn das Alugestell für deine Wasserwaage befestigt?

    EDIT: Wenn es dir recht ist missbrauche ich mal kurz deinen Thread... Da ich das mit dem "verkannten" beim schießen auch schon bemerkt habe hab ich mir eben auch mal eine Wasserwaage montiert ! Ist noch nicht ganz fertig aber für den Anfang reicht es!

    Auf dem 2. Bild sieht man eine digitale Pitchlehre ( Modellbau ) nun bin ich am überlegen mir evtel soetwas zu montieren :whistling: natürlich ne nummer kleiner :rolleyes:

  • Für alle die hier auf eine Weiterführung warten...
    ich muss euch leider enttäuschen. Aufgrund privater Umstände kann ich derzeit weder sagen ob es hier demnächst weitergeht noch ob ich auf irgendwelche Turniere kann...

    Guntram


    @Kawasaki M10 Inbusschraube

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Oh, möchte mal hoffen das dir nix passiert ist.
    War bislang ein munterer und unterhaltsamer Thread.
    Vorallem rätselt jetzt jeder ?(

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • §§ 1564 BGB ff...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Oha Guntram
    Drücke dir die Daumen.
    Den Mist hab ich schon durch.......... ;(

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Guten Morgen...

    die Frau war heut mal daheim so konnte ich doch noch was werkeln... :smash:

    Heutehabe ich mich an den Schaft für die Serpent LTD 2 gemacht. Es ist sehr spät geworden und trotzdem bin ich noch nicht fertig. :pinch:

    Was habe ich gemacht? Das tolle Brett habe ich zurechtgesägt und mit brachialen Methoden bearbeitet. Mangels Werkzeug für Holzarbeiten habe ich mir einiges einfallen lassen müssen.
    Die Aussparung für den Auszug habe ich mit dem Dremel vorgeschlitzt und den ganzen Keller eingeräuchert bis ich auf die Idee kam den Staubsauger anzuwerfen und der machte alles wieder klar. Bei ca. 8m³ Kellerraum nicht schwer...
    Ausgefräst habe ich es dann mit der Bohrmaschiene und nem 16ner Metallbohrer (volle Pulle!  :D )
    Die Feinarbeiten hat wieder der Dremel (ich liebe ihn :n1: ) erledigt... ich habe meine Lunge heute wohl ganz gut belastet. :wacko: 
    Ich habe viel hin und her getüftelt wie ich die Hohlräume mache (optik und funktionalität)... mal schauen wie es wird...


    Ach ja, eine Bohrung und Gewindeschneiden war auch angesagt... die Picatinny Schiene musste ja irgendwie dran.
    Eigentlich zwei da ich eine Edelstahlhalterung mit Gewinde für den vorderen Teil des Schaftes gebastelt habe.


    So ich hoffe ich habe jetzt auf die Schnelle nix vergessen...


    Einen schönen Sonntag wünscht euer


    Guntram :thumbup:


  • Oh das freut mich zu höhren... :thumbsup:

    Heute hatte ich nochmal die Möglichkeit die sönntägliche Ruhe zu stören :ruger: ...


    Also bin ich nach dem Wahlgang wieder in den Keller und habe Krach gemacht.
    Als erstes habe ich mit meinen billig Forstnerbohrern (diese Scheizzdinger! musste ich ersteinmal schärfen...) und der Stichsäge die letzten Aus und Abschnitte gesägt und die Details ausgearbeitet.
    Danach kam was kommen musste... die Schleiferei. aber zum Glück hab ich ja da hilfreiche Ausrüstung...


    Ich bin mir noch nicht sicher mit was ich das Holz nun weiterbearbeite... es sollte ja eigentlich wieder schwarz werden wie der original Schaft... na mal sehen. Evtl auch ne Gummischicht?


    Na das Hauptziel einen wesentlich leichteren Schaft zu erhalten ist schonmal gelungen. Auch wenn da wieder was drauf kommt wird er leichter sein. Er wiegt momentan 320,35g und ist meinen Bedürfnissen wesentlich besser angepasst als der Standartschaft. :thumbup:

  • Alle Achtung, klasse Arbeit das sieht richtig gut aus :thumbup:

    Wie wäre es den Schaft schwarz zu lasieren, damit hättest du eine dunkle Färbung und würdest die Maserung dabei sichtbar erhalten?