Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • Ich musste ja nun doch mal selbst meine Mittenwicklung machen... (dank der Geschehnisse in der Vergangenheit hat das ja immer der Harald gemacht ^^ )

    Die Sache mit dem Abstand zwischen Sehne und Kabeln für das Wickelgerät war noch ein Problem. Die Flaschenlösung fand ich unbefriedigend und somit habe ich mir einen Abstandhalter gebaut.

    Ein Stück Lattung etwas Länger als die Diagonale des Wickelgerätes, zwei Einkerbungen für Kabel und Sehne... natürlich kantenfrei abgeschliffen und mit doppelten Kord bezogen. Praktisch auch für das schon in `nem anderen Thread angesprochene Zusammenschieben der Mittenwicklung. Damit lässt sich die ganze Wickellei problemlos durchführen. :thumbup: Vorsicht ist allerdings trotzdem geboten. Es kann sich beim Verschieben durch Unachtsamkeit (wenn man schief schiebt) der Abstandhalter ruckartig wegdrehen. Passieren tut da nix, ausser dass man sich evtl. die Finger klemmt.


    Unten wieder die Fotos (...extra für euch nachgestellt, deshalb sind die Stangen der Sehnendämpfer nicht ab, zum Wickeln mach ich die raus...)

  • Es werden demnächst noch weitere Änderungen stattfinden.

    Die Serpent bekommt einen leichteren Schaft. Teils millitärisches Zubehöhr teils Eigenanfertigung aus Holz (hoffentlich wird das was :whistling: ). Weiterhin soll ja noch eine Wasserwaage installiert werden die meinen Ansprüchen in Funktionalität und Optik entspricht. Diese wird gerade nach meiner Zeichnung angefertig. Der Prototyp ist schon da aber der ist nur die erste Probe gewesen und noch nicht die Endform.
    Der muss noch leichter und hübscher werden :n1: die Funktionen erfüllt er schon. Aber davon noch keine Fotos. (die Geheimwaffe fürs Turnier 8) )
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tja und der Umbau der Lightning?

    Naja... :S ich habe schon angefangen bestimmte Teile herzustellen... dabei ist der Balkon explodiert :!:

    Ich hatte ziemliches Glück aber der Rest vom Balkon... :crazy3: Fassade, Klapptisch, Balkonverkleidung, Bodenbelag, Stühle, Tomaten (die guten Tomaten ;( ) Wäsche... etc etc... alles SUPER VERBLEIT. Macht mal folgende physikalische Rechnung auf

    1l flüssiges Blei fällt komplett in 2l Wasser... oder anders
    16kg Blei mit über 327Grad fällt in 2kg Wasser :confused:

    Soviele Nachbarn waren noch nie gleichzeitig auf Ihren Balkonen... :wow:
    Was war passiert? Der Tisch oder der Kocher (war schon aus, weil gerade fertig) hat dem Gewicht nachgegeben und der Schmelztopf kippte in die Schlackeschüssel -BUMM-
    Ich möchte nicht wissen was die Leute der Versicherung bei den Fotos und der Story denken :roll: <---- Versicherungsmensch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So nun zum Abschluss noch zwei Motive der Serpent LTD 2 mit FRS 101 und natürlich der Auflage

  • Ich würde gerne deine Wasserwaage in Augenschein nehmen 8o

    Ich habe eine Vortex Bubble Level im Einsatz, wird am ZF montiert und kann links- und rechtsseitig montiert werden. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

    .

  • @ Guntram-Ich bin ein wenig enttäuscht von deinem Unfall,eigentlich hätte ich angenommen das Du etwas mehr auf deine Eigensicherung achtest! :whistling: Zum Glück ist Dir und anderen nichts passiert,das hätte auch leicht anders ausgehen können!
    Ich hoffe auf jeden Fall für dich das man da nicht grobe Fahrlässigkeit unterstellt und ...

  • @ Arrow na na... das ist doch noch geheim 8) (noch nicht ganz fertig)

    @ Raziel eigensicherung war da... hatte trotz der sommerlichen temperaturen meine arbeitsmontur an. die jucken schweißperlen oder das bischen blei nicht...

    unfälle passieren eben. das der tisch oder der kocher kaputt gehen da steckt man nicht drin. wie schonmal berichtet ist mir auch bei 60km/h mal das hinterrad abgebrochen... passiert halt. nur wer nix macht dem passieren keine fehler oder unglücke (was so auch nicht immer stimmt).

    wenn ich das holz für den schaft bekomme kann ich mir auch irgendwie etwas tun... da dürfte man ja garnix mehr machen. wenn dir aus nicht offensichtlichem grund die arme deines brogens um die ohren fliegen kannst du das auch nicht ändern. eine schutzbrille habe ich letztens auf dem turnier bei keinem gesehen... ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ;^) Stellt man schwere Dinge auf den Boden ... Ich wäre dafür aber wahrscheinlich auch zu bequem gewesen!
    Aber laß dich nicht ärgern,ist halt manchmal so das diese Dinge passieren. :whistling: Zum Glück ich bin nicht dein Nachbar,obwohl ich das Ergebnis schon gerne gesehen hätte!
    Das mit den Schutzbrillen wirst du wohl auch kaum erleben,Optiken und Brillen passen nicht gut zusammen und deshalb haben Zfr auch Dioptrinanpassungen.Mal ganz abgesehen das man diese auch nur braucht wenn der Wurfarm im Anschlag vor dem Auslösen kaputt geht!Oder wenn man Pfeile nutzt welche dafür nicht geeignet sind,allerdings kann da dann auch leicht noch mehr wie das Augenlicht gefährdet sein.

    Sche.. 1l flüssiges Blei,wie schwer willst Du das Ding machen?Bin schon neugierig auf das Endergebnis bei beiden Geräten.

  • Na erstmal ist 1l Blei nicht unbedingt viel. Auf den Boden stellen wäre gefährlicher gewesen weil blöd zu handhaben. Darum hat der Mensch den Tisch erfunden. :new2:

    Zweitens heißt es nicht dass ich alles benötige. Ich habe einfach nicht die passende Menge ersteigert. Das Zeug (Bleischrott etc) ist bei ebay übelst gefragt... warum auch immer... :rolleyes:

    Drittens... wenn ich den Gaul von Lightning zähmen will brauch ich nen schweren Sattel... hoffe ich. dein zahmes Ponny macht ja kaum `nen Mucks...

    ach ja, ich auch :p:


    um deine Neugier nach dem Ergebnis zu befriedigen...

  • Aua!

    Bring das Gewicht an die Idealpositionen,sonst bringt es nur wenig.Heißt vor(Wurfarmkopf bis Fußbügel) oder genau an den Auflagepunkt und in einer angemessenen Entfernung,für maximale Hebelwirkung von diesem entfernt!Wird nicht ganz einfach werden die Idealpositionen dafür zu finden,vor allem weil es nicht darum geht das Gerät ausgewogener zu gestalten sondern darum es im Auslöseverhalten zu beruhigen.Viel Spaß bei Versuch und Irrtum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (10. August 2014 um 20:23) aus folgendem Grund: Ergänzung,Rechtschreibung

  • OH WEH !!

    Guntram sprengt den Balkon beim Bleikochen > warum tust Du das überhaupt ??

    Ich werde demnächst auch wieder Blei kochen - für den nächsten Ballast eines Schiffskiels ( Modell) aber das ist ja ne ganz adere Geschichte - da reichen 2 Kg und ein fetter Gasbrenner.
    Aber wozu kochst Du als Armbrustler mit ner neu erworbenen Majestät BLEI auf ??

    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und kapiere GARnix mehr.....


    LG

    Krischan

  • @ raziel... das soll direkt an die schraubverbindung kurz hinterm riser ,der liegt ja auf der auflage auf. das soll an jede darton passen. damit kann ich einfach umbauen... die form habe ich vorgestern gegossen ich hoffe die hält das bleigießen dann aus...

    Krischan... so neu ist die nicht mehr. 2011 habe ich sie erworben. Die Majestät ist ein wenig bockig und soll sich so mehr auf ihre Arbeit konzentrieren... für 3d natürlich völlig verrückt. ich bin ja nicht Arni oder Sylvester...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ;^) Das wird eventuell nicht reichen,am besten noch unter die Schaftkappe ein Verlängerungsstück aus Blei setzen damit sich nicht alles nur um den Auflagepunkt dreht und man trotzdem noch verreißen kann!

  • nee... da wo nicht gewollte kräfte wirken also da wo der bogen rumzuckt... da will ich stabilisieren... hinten am schaft das ist weniger das problem. aber das lässt sich austesten. ich glaube ich hatte sowas schonmal gehabt... ich weiß nur nicht mehr wo...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guntram

    OK...habe verstanden.
    Ich tue Stahlinlays in meine Pfeile und wickele meine Sehne doppelt --- und Du füllst Deine Majestät mit Blei um sie am leichtfüssigen Rumzicken zu hindern....
    so langsam glaube ich ja, dass Armbrustschiessen uns alle ein wenig bekloppt macht !!

    Aber das IST ja auch das Gute daran !
    Einem jedem sei sein ganz persönlicher Wahnsinn zugestanden !! (Sonst wird die Welt öde und fade ! )

    ;) ;)

    Krischan

  • Ich werde gerade wahnsinnig!

    Ich versuche eine Kopie des vorderen unteren Teils des Auszuges aus Gibs herzustellen... Momentan versuche ich einen Abruck aus Wachs zu machen damit ich später die Kopie aus Gibs machen kann die der Platzhalter beim Formgießen mit Blei wird. :wacko:

    was für eine Sauerrei... das erste mal ging schon schief und der Kleine hat inzwischen auch ausgeschlafen...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Gips wird eventuell dafür nicht das richtige Material sein,da es unter Hitze beginnt zu schwitzen und das einkristallisierte Wasser abzugeben.Das könnte zu einem zu schnellen abkühlen oder auch zu einem Volumenverlust des Platzhalters führen.Leider kann ich Dir allerdings momentan kein anderes günstiges Material empfehlen,höchstens noch Kalk oder Zement.Die dürften bei höheren Temperaturen stabil bleiben.

    Vielleicht hilft Dir ja das hier!

  • doch ich habe schon gegoogelt... ich habe den gibs nach dem tagelangen normaltrocknen langsam schritt für schritt bis 230grad erhitzt. damit sollte das problem gelöst sein. das blei ist ja nicht so heiß wie andere metalle. wenn das bei knapp über 327 grad schmelztemperatur (naja evtl auch 20grad mehr) ist macht das dem gibs nichts (hoffe ich). :whistling:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Guntram

    Zur Abformung würde ich ganz normale Knetmasse nehmen ( Knetgummi).
    Nimm reichlich, damit der Kneteblock formstabil bleibt - fette das Original ( also die AB) leicht mit Vaseline oder ähnlichem ein, damit sich der Knetabdruck ohne zu verziehen auch lösen lässt.
    Den kannst Du dann mit Modellgips ausgiessen.
    Die so gewonnene Form wird dann mit Trennmittel bestrichen und wiederum zur Formung der Gussform benutzt. Bei Blei sollte Gips ausreichen - ansonsten würde ich Zement verwenden.
    Ich habe so schon etliche Kleinteile gegossen - das klappt prima - wobei ich statt Blei eher Zinn benutzt habe ( kommt im Modellbau Sinnvoller)

    Ich frage mich jedoch, weshalb Du das Ganze unbedingt giessen willst ?
    Nimm doch Bleiplatten von den Dachdeckern! > Die kannst Du mit der Schere schneiden und genau da anpassen, wo Du sie hinhaben willst.
    Blei lässt sich ja zum Glück wunderbar einfach formen ! Ich glaube, damit hättest Du es um ein Vielfaches leichter !

    Viel eher würde ich mir jedoch überlegen, wie Du das lackieren willst ( oder anderweitg überziehen ) > offenes Blei ist schliesslich eine ziemlich schmutzige und giftige Geschichte !

    LG

    Krischan

  • Knete steht gerade nicht zur verfügung...

    mal zum aktuellen Stand :pinch:

    Es sah gut aus...

    Bild 1 Draufsicht.
    Bild 2 Seitenansicht - Oh oh... 8|
    Bild 3 Öffnung vor Abzug :new16:
    Bild 4 Öffnung bei Schloß :bash:

    Gibt es Plastikteile im Auszug? Sonst würde ich den mit heißem Wasser ausspülen dann ist der Mist wieder raus...

  • Gips ist auch nicht sonderlich Form- oder besser Größenstabil im trocknen,aber die Form wird ja mit Feile etc sicher anpaßbar sein und nicht irgendwie kompliziert!?