Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2010 um 20:01) ist von Sansear.

  • Hallo, ich poste heute das erste mal was, bin aber schon länger heimlicher Leser des Forums.
    Hab auch heute mein 1. Luftgewehr erstanden.Für 50 Euro im Netz gefunden.
    Eine Diana Mod. 27

    Ich glaube es ist ein Baujahr 1971, das habe ich zumindest aus andern Threads herauslesen können. In Anbetracht des hohen Alters stelle ich mir die Frage ob man das Gewehr mal zerlegen und warten, bzw. Dichtungen und andere Kleinteile direkt austauschen sollte. Die Teile sind ja nich teuer und laut Forum isses auch nich schwer das selber zu machen wenn man ein wenig technisch begabt ist.Werkzeug und so is kein Thema, bin Mechaniker und hab alles da.
    Schiessen tut es einwandfrei. Hab aber nich ein paar Fragen dazu.

    1.Steht die Visierung nach ganz links oder rechts? Wie stellt man das denn ein?
    (So wie es jetzt steht, passt es ganz gut zum plinken,hab noch keine Scheiben)
    2. Der Lauf hat oben, wo man das Diabolo lädt, auf einer Seite ne "Kante" . (siehe Bild mir Pfeil) Ist das schlimm??

    Und um es mal zu zeigen noch ein Paar Bilder von meiner ";Diana" ....

  • glückwunsch, m.e. eines der meist unterschätzten gewehre. die kimme steht ganz links, regelst du über die seitliche kimmenschraube. bau die diana auseinander (vorsicht vor den 3 kugeln des abzugs), säubere alles und fette es neu, öle und fette die lederkolbendichtung und ersetze nur die laufdichtung (o-ring). die kante ist egal, hauptsache die laufmündung ist ok.

    vita brevis, ars longa

    4 Mal editiert, zuletzt von C_O_2 (13. Mai 2010 um 15:53)

  • Hallo Sansear,

    so ungefähr sah meine Diana 27 die ich einmal zum 13. Geburtstag bekommen habe auch aus nachdem sie fst 30 Jahre in irgend einer ecke rumstand. Ich habe den Lauf und die Metallteile lange mit Ballistol und Stahwolle 000 Poliert bis fast kein Rost mehr zusehen war. Den Schaft habe ich abegezogen und mit Leinölfirnis mehrfach geölt.

    Die DIchtung habe ich mir vom Büchsenmacher wechseln lassen.
    Dein 08/71er Modell sieht in Details etwas anders aus als mein 73 er Modell.

    Das hier ist draus geworden und es macht jede menge spass.

  • Wow, das ging ma schnell mit den Antworten.

    Ich hab mir überlegt ob ich nicht den Schaft Schwarz und das System silber mache. Haben ja schon andere gemacht.
    Nur wie macht man das? Einfach schleifen und drüber lackieren?
    Grade bei, System stelle ich mir das schwierig vor, weil der Lack doch da bestimmt ratz fatz weggeschliffen is vom Spannen, oder?

    Und noch ne Frage: Warum werden so alte Gewehre zu solchen Schleuderpreisen gehandelt? Ich finds komisch, 50 Euro für ein Fast 40 Jahre altes Gewehr?!?!

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • angebot und nachfrage, die wenigsten wissen dass die 27 super ist und halten sie für ein billiges spielzeug. 50.- euro sind für deinen zustand eher die obergrenze, bei egun gibts die schon mal fürn "zwannie". das , das und das sind ganz interessant ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (13. Mai 2010 um 18:59)

  • Wenn Silber dann mit Essig-Essenz die Brünierung runterholen und das blanke Metall polieren bis es Blitzt.

    Den Schaft würde ich nur entlacken und einölen. Das ist aber geschmacksache. Der oft zitierte Tip den Lack am Schaft mit Backofenreinigerschaum abzulösen hat noch bei keinem meiner Dianas geklappt. Mir scheint Diana verwendet einen sehr Robusten Lack.

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Die Diana 27 ist ein sehr gutes LG, schiesst wirklich super, wieso die Brünierung runter holen? Die ist doch noch gut, einmal vernünftig Ölen und mit nem harten Lappen polieren, dann siehts wieder gut aus, ist doch nur Flugrost.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • FBO,
    weil Sansear schrieb das er das System Silber machen würde. Ich wollte ihn nur davon abhalten die Waffe mit Lack zu ruinieren . Wer einmal Lack vom System geholt hat weiss was das für ne schinderei ist.

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Naja, ich dachte da eher an Vernickeln.Mit Lack wäre ich eh nicht ans System gegangen. Aber ihr habt doch recht, ich denke ich werde das Gewehr lieber so wieder herrichten wie es war.
    Kann man denn das Holz dunkler bekommen mit Öl? Abschleifen muss ich den Schaft doch eh,oder?

    Was meinst du mit nem "harten Lappen"? Luftgetrocknet ;-)??

    Bekomme die Tage noch eine Diana 25D. Soll für meine Freundin sein.

    Bin für alle Ideen offen.

    Danke für die vielen und guten Antworten.

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.