schaft...gebeitzt,gewachst...problem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2010 um 16:23) ist von maikyy.

  • hallo
    vor einem jahr hatte ich mir ein fwb300 gekauft und mich sogleich an die aufbereitung des schaftes gemacht. mit dem ergebniss war ich sehr zufrieden(dank der tips und tricks hier im forum). da ich jetzt aber noch ein paar "verschönerungen" vorgenommen hatte ,(griffmulden,metallapplikationen) wollte ich die bearbeiteten ,geschliffenen stellen nicht einfach nur nachbeizen und wachsen,sondern hatte den gesammten schaft noch einmal abgeschliffen.
    nach dem ersten mal beizen fiel mir auf das die maserung nicht mehr so schön und tief zum vorschein kam...warscheinlich hatte ich sie durch das nochmalige schleifen einfach etwas weggeschliffen.
    aber das 2. problem war das ich nach dem wachsen und polieren, den schaft einfach nicht mehr so schön seidenmatt hin bekam.
    meine frage ist woran liegt das...ich hab die noch vorhandene beize vom ersten mal benutzt auch das wachs und sonst auch die selben arbeitsschritte vor genommen wie beim ersten mal.... liegt es daran, das die nun ebenere oberfläche zwecks mangelnder maserung,einfach zu glatt ist ??? lichttechnisch???
    das erste bild zeigt den noch seidenmatt glänzenden schaft. das 2.und 3. das matte ergebniss wie es jetzt aussieht. beize ist aqua clou und das wachs ist das pnz antikwachs.

  • dein Problem ist:
    du hättest vor erneutem Bearbeiten den Schaft erst entwachsen müssen...jetzt hast Du mit dem schleifen die alten wachsschichten in die maserung eingearbeitet und somit das natürliche Aussehen verändert!
    Also, am besten mit Holzbodenseife vom Parkettleger oder Schreiner Holz entwachsen ,schleifen und dann auf ein neues...gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • ja genau so isses ich hab einfach angefangen zu schleifen. ich hatte zwar den geschliffenen schaft mit aceton abgerieben aber eben die falsche reihenfolge.
    aber den seiden-matten glanz müsste ich doch wieder hinbekommen abgesehen von der zugechliffenen maserung????

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • wenn Du alles richtig der Reihe nach machst, sieht der aus wie früher ;)
    Nach dem entwachsen gut wässern und trocknen lassen!!!!!!!!!

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (13. Mai 2010 um 13:18)

  • ja ich denke ich lass ihn erst mal so was die maserung angeht. aber warum bekomm ich den schaft nich so seidenglänzend hin wie auf meinem ersten pic. womit hat das zu tun .

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))