Welche DEKO Patronen für 9mm / 8mm /.315 ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2010 um 22:37) ist von Floppyk.

  • In 8mm-Magazine passen 6,35mm Browning (.25 ACP, 6,35x17 SR).
    9mm PAK und .315 dürfen laut Gesetz mit scharfer Munition nicht Kompatibel sein. Man kann eine einzelne 7,65mm in 9mm-Magazine laden (bzw. 6,35 in .315er Magazine), aber nicht mehrere. Dafür müsste man aus Hülsen und Geschossen selbst etwas anfertigen.
    In 9mm Revolver passen theoretisch .38 Special und .357 Magnum vom Durchmesser, die sind aber viel zu lang.
    Man kann sich da nur aus Messing-Vollmaterial Atrappen drehen lassen.

    EDIT: suchst Du Dekos oder Pufferpatronen ???
    Letztere gabs mal bei Egun, ich glaube von Kaehny, frag mal da an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (6. Mai 2010 um 22:06)

  • Abgeschlagene Kartuschn nehmen, Zündhütchen raushauen und ein Stück Radiergummi einsetzen, fertig ist die Dummypatrone.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja sollte gehen musst halt einfach einen dünnen (Metall) Stift nehmen der durchs Zündloch passt.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Das Zündhütchen sollte aber nicht herausgeschlagen werden, da wenn du die Patronen repetierts, wirst du ja auch mal abschlagen müssen. Das mache nicht leer, sondern nur mit eingelegter abgeschossener Patrone.
    Zu Dekozwecken sieht die Patrone aber doof aus, wenn das Zündhütchen fehlt. Oder möchtest du neue einsetzen?
    Wenn das Hütchen aber trotzdem entfernt werden soll, einfach den Schraubstock etwas weiter als Zündhütchenbreite aufdrehen, Patrone darauf und mit einem dünnen Stift das Zündhütchen nach unten herausschlagen.

    Edit: Das geht aber nur bei Boxerzündung mit dem kleinen Nagel.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (6. Mai 2010 um 23:23)

  • Abgeschossene Kartuschen habe ich gesammelt - wie bekomme ich die Zündhütchen rausgehauen ? Hammer und Metallstift ?


    Am einfachsten wendest Du Dich an einen Wiederlader. Sofern es Standardkaliber sind, könnte er die passende Matrize haben und dann geht das rekalibrieren und ZH-ausstoßen im beinahe Sekundentakt.

    Wenn nicht, geht das auch mit einem stumpfen Nagel. Jedoch ist ohne passenden Hülsenhalter das Festhalten der Hülsen schwirieg, so man sie nicht verkratzen oder gar verbeulen will. Da mag ein Holzstück mut passender Sackbohrung helfen.

    Weiterhin achte beim sammeln auf die Hülsenart. Sogut wie alle Hülsen militärischen Ursprungs sind Hülsen mit Berdanzündung. Sie haben zwei Zündkanäle. Da diese nicht zentrisch und sehr klein sind, ist das entzündern eine Fummeliege Sache und ohne Spezialwerkzeug kaum zu machen. Die meisten Wiederlader schmeißen sie daher weg.

    Ansonsten ist das schweirig, Dekopatronen passend für Magazine von Kartuschenmunition herzustellen. Wie schon gesagt gehört zu den heutigen Zulassungsbestimmungen einer PTB-Waffe, dass sich keine scharfe Patronen verladen lässt. Daher passt erstmal nichts, was der Wiederlader herstellt.

    Wenn Dich dennoch Dekopatronen in Standardkalibern interessieren, wende Dich an mich. Irgendwo habe ich noch was rumliegen.