Wartung CO2-Pistole

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2010 um 21:08) ist von Kaputtschino.

  • Hallo, ich bins wieder^^

    Also ich hab jetzt mal eine ganz konkrete Frage:

    Hat jemand schon einmal schlechte Erfahrung mit nem Tropfen Balistol auf den Dorn vorm Anstechen der CO2-Kapsel gehabt?

    Ich hab hier jetzt nämlich immerwieder verschiedene Sachen gelesen.
    Der eine machts immer so, der andere sagt der Gummi geht kaputt, der andere schwört auf Walter-Wartungskapseln, ein anderer sagt die sind nichts, wieder ein anderer macht garnichts...


    Was denn tun???

    lg

    Meine Spielzeuge: HW 77 + ZF (4x32) und Walther CP88 Competition

  • Auf Ballistol war ich auch mal, mir hats die Dichtung dadurch zerbröselt! Walther Wartungskapseln halte ich für Geldschneiderei! Ich mach immer einen Tropfen richtiges Waffenöl auf die Kapselspitze und den Dorn! Welches du da nimmst musst du selber wissen! Meine Marke ist Gunnex 2000!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Ich habe bei meinen CO2-Waffen (s.a. Signaturlinks) bisher ausschließlich Ballistol verwendet und bisher (s.a. Anmeldedatum hier im Forum) ist mir noch keine Dichtung kaputt gegangen.

    EDIT: Für gleitende Teile in der Mechanik nutze ich jedoch Lupus-Waffenfett (mit PTFE)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (6. Mai 2010 um 21:23)

  • Ich nehme da einen kurzen Stoß aus der Silikon-Gleitspray-Dose. Je nachdem: entweder in die Aufnahme oder auf die Spitze der CO2-Kapsel.

    Grüsse und so... ;)

  • Auf die Co2 Kartusche einen Tropfen Silicone Gun Oil 35 (von Abbey) und hin und wieder eine Wartungskapsel, damit auch die inneren Dichtringe geschmeidig bleiben.
    Für die Schlossmechanik normales Waffenöl oder Fett.

    vG :nuts:

  • Der Technik-Herr bei UMAREX meinte WD40 und Silikonspray!

    Mit Balistol würde es irgendwann die Dichtungen versemmeln. Er nutzt Balistol nur zur äußerlichen Pflege.

    LG
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Kann das stinknormales Silikonspray sein oder MUSS das von Walther, Balistol oder was ähnlichem sein?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Walther stellt kein Sisikonspray selbst her. Die kaufen auch nur zu und machen ihren Aufkleber drauf. Silikonspray aus dem Werkzeughandel tut's genauso. Ist ja auch das Gleiche drin. Meines z. B. ist von E-Coll Werkstattbedarf.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von Jogi79
    Kann das stinknormales Silikonspray sein oder MUSS das von Walther, Balistol oder was ähnlichem sein?

    Hey Jogi,

    ich habe die kleine 30ml Flasche (besser gesagt Fläschchen) von Abbey und neulich habe ich mir in einem Werkzeugshop eine 300ml Spraydose für etwa 3,- Mücken gekauft -QUATTRO Silikon & Gleitspray- .
    Also weder am Geruch noch wenn ich es zwischen den Fingern reibe, merke ich einen Unterschied.
    Aber wahrscheinlich werden die Marken-Silikone doch besser sein.

    Wegen dem anderen bekommst Du heute Abend eine PN von mir, denn ich muss jetzt noch einige Quatradmeter Terrasse betonieren bzw. lassen.
    Und dann kommt noch ein Sichtschutz drumherum, Sch...... Arbeit, bei diesem Wetter.

    vG :nuts:

  • Zitat

    Original von gummikuh
    Der Technik-Herr bei UMAREX meinte WD40 und Silikonspray!

    Mit Balistol würde es irgendwann die Dichtungen versemmeln.


    Das kann nicht sein. EIne Dichtung mit Ballistol kaputt zu bekommen ist quasi nicht möglich, bzw eine Dichtung die bei Ballistol Einsatz zerbröselt, wäre ohnehin auch ohne Ballistol zerbröselt weil sie minderwertig ist, es hat also nichts mit diesem harmlosen Öl zu tun.

    Die DIchtungen bei CO2 Waffen sind meistens aus Nitril-Butadien Kautschuk, welcher eine überaus gute Alterungsbeständigkeit, sowie Beständigkeit gegenüber vielen Chemikalien, aber auch Öl und Kraftstoff hat. Durch seine gute Kraftstoffbeständigkeit müßten die Dichtungen sogar den Einsatz von WD40 ganz gut überstehen, obwohl es sich bei WD40 größtenteils um Petroleum handelt.

    WD40 benutzt man eigentlich mehr zum reinigen und gängig machen (Rostlöser). Es eignet sich sehr gut dazu alte verharzte Fettreste und sonstigen Schlonz zu lösen, zum schmieren taugt es nicht.

    Mit einem Tropfen Ballistol vor dem Anstechen der Kapsel macht man keinen Fehler bei einer CO2 Waffe, ich halte jedoch in diesem speziellen Fall Silikonöl für noch geeigneter.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • das mit dem WD40 oder aber auch BRUNOX (kenne beides aus dem Radsport) sehe ich ähnlich. Beides sind letztlich "flüchtige" Öle die vornehmlich eine reiningende da "entfettende" Wirkung haben.

    Zum Thema "Verträglichkeit" - Dichtungen kann ich nichts sagen. Das mit dem Silikonspray sehe ich aber ähnlich. Ich nutze dieses auch schon seit Jahren für meine hochwertigen Bike-Teile (Schaltung und Züge). Hier ist die Schmierwirkung wirklich gegeben.

    Übrigens hat soeben der DHL Bote meine Desperado zurück gebracht. Offensichtlich war dann doch die Dichtung "platt".

    Mal schauen.

    LG
    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Zitat

    Original von cesca
    Auf die Co2 Kartusche einen Tropfen Silicone Gun Oil 35 (von Abbey) und hin und wieder eine Wartungskapsel, damit auch die inneren Dichtringe geschmeidig bleiben.


    vG :nuts:

    Kuckste hier:
    Damit alles schön geschmeidig bleibt! *lol*

    Inverma Come in Glide-Oil silicon 75ml hervorragendes Gleitm ... 4.99 €*
    Grundpreis: 6,65 Euro/100ml , Come in Silicon ist ein hervorragendes Gleitmittel für gemeinsame intime Höhepunkte und erotisierende Massagen im äußeren Intimbereich.

    Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe!!! :laugh: :laugh: :laugh:

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Silikonspray... hört sich eigentlich ganz gut an...

    EDIT: Ich hab hier sogar noch was... von Caramba...
    ... >>> Das Vielseitige für Pflege und Schutz von Metall, Kunststoff und Gummi <<< ...

    (Damit hab ich immer mein Mopedchen :n1: eingesprüht, damals... im Gibskrieg...)

    Das kann ja echt alles außer Kleidung imprägnieren... dazu sollte man Caramba Sprühimpränierung nehmen... steht hier... :laugh:

    Meine Spielzeuge: HW 77 + ZF (4x32) und Walther CP88 Competition

    Einmal editiert, zuletzt von daCoppa (7. Mai 2010 um 18:17)

  • Naja ich nehme Ballistol und normales Siliconspray fürs 1077 da passiert nix- geht gut.

    wobei diese Wartungskapseln würde ich nach 1000 bis 1500 Schuss mal durchjagen 12- Stück reichen ja jahrelang.


    LG

  • Nimm stinknormales Silikonöl aus dem Baumarkt oder Autozubehör und alles wird gut. Das Pneumatiköl würde ich nicht verwenden.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht