Mini Verstärker bauen? am liebsten Stereo (z. Not Mono) mit 6 Volt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2010 um 22:23) ist von gaffatape.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte für einen mobilen Lautsprecher selbst einen Verstärker bauen,
    dieser sollte mit 6 Volt laufen oder auch 12 Volt, dass wäre egal.

    Am wichtigsten ist, dass es relativ klein wird und vorallem sehr leicht zu löten ist,
    da ich nicht gerade den größten Plan habe von Schaltplänen und Co.

    Als Leistungshausnummer würde ich so 2mal 5 Watt oder so anpeilen,
    kann etwas mehr oder weniger sein.

    Am besten wäre natürlich, wenn das Teil direkt 2 Lautsprecher versorgen könnte,
    aber wenn z.B. der Aufbau eines Monoblockes einfacher ist könnte man auch 2 Monoverstärker nehmen oder so.
    Und diese ja dann vielleicht über einen Poti oder so regeln, dass diese gleich laut sind ?


    Ich hoffe ihr wisst nun ca. was ich suche und könnt mir etwas unter die Arme greifen, ich habe schon viel zu lange bei Google gesucht,
    aber nichts "Idiotensicheres" gefunden.


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe/Ideen.

    Grüße

  • Zerleg doch alte pc-Aktivboxen, die laufen u.U. auch mit 12V (nach dem Trafo), da hast du dann schon alles!!

    Gruß Luke!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Hi
    Fals du dich doch für das selber bauen entscheidest,
    kann ich dir gerne eine Platine dafür Ätzen

    Ich find es sowiso besser soetwas doch recht simples selbst zu bauen
    und erfahrungen zu Sammeln

    Ich schaue nacher mal ob ich einen einfachen Schaltplan für soetwas finde
    MFG.Sim CIty

    Zitat

    ich hab grad nen Bagger bestellt um nen Atombunker zu schöppen für meine Knallplättchenpistolen

  • Zitat

    Original von LuckyLuke1250
    Zerleg doch alte pc-Aktivboxen, die laufen u.U. auch mit 12V (nach dem Trafo), da hast du dann schon alles!!

    Gruß Luke!

    Die laufen hinterm Trafo mit weniger....

    Zudem brauchst du ein stabilisiertes Netzteil für sowas....ist allerdings kein Problem eine Stabilisierung zu bauen. Für 12V gibts fertige Teile, für 6V müsstest du die Schaltung ändern. Daher würde ich die 12V nehmen.

    So ein stabilisiertes Netzteil, in dem Fall für 230V sieht so aus. Bei der Version für 12V Gleichspannung fallen Trafo und Gleichrichter weg. Also alles was sich links vom Kondensator C1 befindet. Den sollte man aber drin. Und den LM 7812 ersetzen durch einen anderen Stabilisator, denn der kann nur 1A.

    http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/netzteil12v.gif

    Das Gedöns brauchst du allerdings nicht wenn du aus einem Akku fährst, bei einem Einsatz im KFZ (wegen der 12V) allerdings schon. Aber bei Akkubetrieb wirst du nicht glücklich werden, die sind nämlich sehr schnell leer weil die Kiste schon ein bisschen Leistung zieht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Versuchs mal mit TDA2030, der passt mit ein wenig gefummel auch in ne Lochrasterkarte, Im Datenblatt sind schon Fertige schaltungen drinnen, die leicht nachzubauen sind, habe selber schon mehrere gelötet. Du solltest allerdings auf eine +/- Versorgung achten, aber diese lässt sich ja mit 2x6V einfach realisieren.

    viel Erfolg damin und lass doch sehen wenns was geworden ist!

    lg
    gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2: