Geschoßgewicht in Relation zum Schußbild

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2010 um 22:18) ist von Floppyk.

  • Servus,

    ich bin jetzt nicht wirklich fündig geworden bei meiner Suche.
    Es geht um folgendes:
    In einer älteren Visier Ausgabe steht ein Kurztest zu Steyr LP10E und LP50E. Hier wurden unterschiedliche Diabolodurchmesser und Gewichte gestestet. Dabei schnitten die 0,53g schweren LG Diabolos besser ab (engerer Streukreis) als die leichten Pistolendiabolos. Dann wiederum kamen die 0,45g RWS schlechter weg als die 0,49 H&N.
    Wie es scheint vertragen die meisten LP10 schon mal den 4,49mm Kopfdurchmesser sehr gut.
    Nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer einer LP10 bin drängt sich mir die Frage auf, ob ich nicht beim nächsten Diabolo Kauf LG Mun. im 4,49er Maß nehmen soll..
    Leider habe ich in der Nähe keine Gelegenheit zum Munitionstest...

    Nun dachte ich hier weiß bestimmt jemand einen link zu mehr Info über LP10 und Munition oder hat schon Erfahrung damit gemacht.

    Besten Dank schon mal

  • Naa.

    Gibt es keine Tests oder Versuche zu dem Thema??
    Falls in Visier mal was zu dem Thema vorgekommen ist würde ich mir auch diese Ausgabe(n) nachbestellen. Ulrich..??

  • Die Eignung von Diabolos für Waffen ist sehr individuell. Es kann sein, dass eine bestimmte Sorte, Kopfmaß 123, Fertigungslos ABC in Deiner Waffe hervorragend laufen und allerengste Schussbilder produzieren und in der baugleichen Waffen Deines Standnachbarn Streukreise vom Format Scheunentor produzieren. Ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber wer eine Matchwaffe sein eigen nennt, kommt früher oder später um das genaue Austesten nicht herum, so er denn ausgesuchte Dias haben will.

    Ist zwar ein totlangweiliger Job und kostet aber einen Tag, lohnt aber. Denn dann ist es vorbei mit den Ausreden :ngrins:

    Dazu ist eine Einspannvorrichtung und ein Schießstand sowie reichlich Auswahl von Diasorten und auch Losnummern nötig. Bessere Sportgeschäfte haben diese Bedingungen, jedoch ist Terminabsprache notwendig.
    Dann hast Du Vernutungen und Hören-Sagen nicht nötig, sondern beste Dias für Deine Waffe.

    Ach ja, meist ist der Test kostenlos, wenn man wenigstens eine Stange (10 Dosen) der ausgetesteten Sorte kauft. In Angesicht des Aufwandes ist das ohnehin das sinnvolle Minimum.

  • Ich habe auch eine LP10 und eine LP5 (Pressluft) und da wir im Verein eine Vorrichtung für Munitionstest gebaut haben musst ich diese gleich ausprobieren.
    Aus Interesse habe ich mal einen Test mit den Diabolosorten die gerade da waren (waren leider nur 3) gemacht. Sehr aufschlußreich war dieser Test jedoch trotzdem, denn es waren erstaunliche Unterschiede festzustellen.

    Bei einer Munitionssorte waren zwischen den ersten beiden Schüssen sogar 2mm Platz dazwischen und das mit Markenmunition. (Es lag sicher nicht an der Vorrichtung denn das Ergebnis war reproduzierbar).
    Ich werde meine Ergebnisse hier noch einstellen.

    Ich kann also nur jedem raten der schon bessere Ergebnisse schiesst unbedingt sowas zu machen und sei es nur um sicher zu gehen, dass die derzeit verwendete Munition ok ist, denn jede Munition passt nicht mit jedem Lauf zusammen.

    Leider hab ich im Umkreis von mehr als 300km keinen Händler der einen Munitionstest durchführt, wo ich gleich mehrere Stangen von einem Los dann kaufen könnte und die Pistole dafür einzusenden will ich auch nicht so recht.

    Gibt es eigentlich Erfahrungen, welcher Streukreis sich wie auf das Ergebnis auswirkt, bzw. welcher Streukreis noch tollerierbar ist?

  • Zitat

    Original von ac2806
    Gibt es eigentlich Erfahrungen, welcher Streukreis sich wie auf das Ergebnis auswirkt, bzw. welcher Streukreis noch tollerierbar ist?

    Ich kann Dir das für meine FWB 700 zeigen. Zwar weiß ich nicht mehr, welche Sorten das waren, aber der Unterschied der Schusskreise ist deutlich.
    Bedingung - Gewehr in Einspannvorrichtung, Distanz 10 m, Inddorschießstand. Alles Matchdiabolos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (11. Mai 2010 um 22:19)