meine erste SSW bitte um Beratung

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 12.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2010 um 22:06) ist von jodoe.

  • Zitat

    Original von dubin
    [...]

    Meinst es kann irgendwelche Defekte geben, oder Unterschiede zwischen verschieden Ausführungen (Brüniert/Vernikelt)

    Kommt darauf an, wie penibel Du bist. Funktionieren sollten sie alle, aber es kann immer mal einen kleinen Kratzer hier oder ein kleiner Finishfehler dort geben.

    Selbst erlebtes Beispiel

    RG96 3 verschiedene Matchausführungen, 3 verschiedene Waffen. Eine hatte eine Verschluß zu Schlittenpassung, die einer echten Matchwaffe würdig wäre (bei SSW jedoch absolut unnötig). Eine andere hatte etwas mehr Spiel. Bei der dritten waren die div. Kanten am Schlitten werkseitig etwas runder ausgeführt als bei den beiden anderen. Wie gesagt - Detailunterschiede, die bei einem peniblen Vergleich auffallen.

    Beispiel RG88 - je nach Produktionlauf finden sich am Schlitten und am Griffstück runde, erhabene Kreise, die möglicherweise Auswerfermarken aus der Produktion sind. Wird kein Händler und kein Onlineshop daraufhinweisen, weil es denen natürlich nicht bewußt auffällt.

    RG9 - erst die Tage habe ich eine RG9 gesehen, die oben im Schlitten eine Delle/Kerbe hatte, die vermutlich aus der Fertigung stammte.

    Alle oben genannten Dinge haben keine Auswirkung auf die Funktion und werden dem oberflächlichen Gelegenheitsbetrachter nicht auffallen. Wenn man aber penibel ist, dann fällt sowas auf. Daher kaufe ich auch nur selten teure Artikel über das Netz. Im Laden hat man die Auswahl, sowohl bei der RG96 als auch der RG9 hatte ich zuletzt mind 3, einmal sogar 4 verschiedene Modelle auf dem Ladentisch liegen.

    Gruß
    Thorsten

  • Zu den bisher genannten Fakten und Modellen möchte ich dem Anfänger noch Folgendes ans Herz legen, zu beachten:

    Bisher haben alle Umarex-SSW ( Colt, S&W, Browning, Walther, H&K, RECK, Perfecta, etc. ) eine etwas zu weiche ( und daher zu schnell verschleißende ) Zinklegierung und keinen Patronenstoßboden aus Stahl oder wenigstens mit Stahleinsatz.
    Das führt zu verschleißbedingten Störungen nach wenigen hundert Schuß. Zudem ist die Qualitätsstreuung bisher derart groß, daß manche Umarexe schon während der ersten paar Schuß kaputtgehen und repariert werden müssen ( in der Kategorie "sofort kaputt" ist die P 22 der Spitzenreiter mit den häufigsten Defekten während der ersten Magazinfüllung ), während andere Einzelexemplare laut ihrer Besitzer durchaus mehr als 1.000 Schuß ohne Defekte halten.
    Da steckt man nicht drin und der Kauf einer Umarex ist ein Glückspiel, ob die Waffe hält oder nicht.

    Bisher können fast alle Röhm-SSW uneingeschränkt empfohlen werden, da sie einmal meist günstiger als eine entsprechende Umarex sind und zu anderen ein Vielfaches der besten Umarexe bis zum ersten Defekt halten.
    Das "Bisher" deshalb weil die Röhm-Waffensparte seit 01. Januar 2010 zu Umarex gehört und die Produktion bei Röhm in Sontheim Ende März endgültig eingestellt wurde.
    Daher sollte man, wenn man eine Röhm kaufen möchte, möglichst sofort zuschlagen und sich eine Röhm aus der bekannt guten Fertigung aus Sontheim sichern. Was die Röhm-SSW aus der umarexen Arnsberger Fertigung bringen werden, weiß noch niemand, aber mit Sicherheit werden die Arnsberger nicht besser als die Sontheimer Röhmer werden.

    Die Sontheimer Röhm-SSW haben alle einen Stahlstoßboden oder zumindest eine Stahleinlage, die Zinklegierung ist auch deutlich haltbarer und zäher als die Arnsberger.

    Wenn eine SSW mit originalgetreuen Aussehen gesucht wird, die lange hält, dann sind folgende Röhm-Pistolen eine gute Wahl:

    - RG 100 ( PPK-Klon, auch technisch als einziges Modell -interner Schlittenfang, Entspannfunktion, Sicherheitsrast), leider wie ihr älteres Schwestermodell RG 800 nur noch als Restbestand oder gebraucht zu bekommen - praktisch unkaputtbar: Stahlstoßboden, Stahlhahn, 7 Schuß Magazin, Kaliber .315 K ( offiziell für 8 mm Kurz / 8 x 17 )

    - RG 90 ( TPH-Klon ) bis auf den internen Schlittenfang, der hier fehlt, wie die RG 100, aber nur 6 Schuß Magazin

    - Mauser HSc 90 ( Gamba Mauser HSc 80-Klon ) technisch wie RG 100, aber 9 mm PAK, nur Stahleinsatz im Stoßboden und Zinkhahn und kein Sicherheitsrast. Aber: Von Röhm für Mauser hergestellt und Vertrieb über Mauser ( zumindest bis Ende 2009 - heute? )!

    - RG 96 ( H&K P8-Klon ) technisch der P 8 sehr ähnlich, mit Entspannfunktion, Sicherheitsrast, Schlittenfang, aber nur 9 Schuß Magazin, praktisch unkaputtbar.

    Vektor CP 1 ( Vektor CP 1-Klon, Ex-Dienstpistole der Polizei von Südafrika und den Philippinen ) Optik und Beschriftung identisch, Fallsicherung ( wie Revolver ) und Sicherheitsrast, nur Abzug unterschiedlich zum Original und was beim Original die Sicherung ist, ist hier der Zerlegehebel. Wie das Original 13-Schuß-Standardmagazin und 12-Schuß-Kompaktmagazin zur Wahl.
    Die Vektor erfüllt zur Zeit von allen aktuellen Schreckschuß-Gas-Pistolen am Besten die Voraussetzungen, die an eine Selbstverteidigungs-Gaspistole gestellt werden. Dazu ist sie wie die RG 96 extrem langlebig. Die älteren Vektor CP 1 wurden sogar noch mit den originalen Koffer der scharfen Vektor CP 1 ausgeliefert!

    Die meisten Röhm-Pistolen benötigen bis zu 50 Schuß, bis sie störungsfrei funktionieren - diese Einschiessszeit fällt bei den meisten Umarexen weg - dafür sind bei den Umarexen nach 50 Schuß deutliche Gebrauchspuren erkennbar und einzelne Exemplare schon mit den ersten Defekt ausgefallen.

    Zur RECK Miami kann ich nur sagen, daß diese SSW nur auf 5 m Entfernung Ähnlichkeit mit einer Beretta besitzt - da kann man auch eine Valtro 8000 F.S. kaufen, die wenigsten dem Original Beretta Cougar äußerst ähnlich ist, weniger als eine Miami kostet, bei gleicher Haltbarkeit und Magazinkapazität wie die Miami! Das 16-Schuß-Magazin der Miami 93 passt auch in die Valtro!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (3. Mai 2010 um 19:03)

  • erstmals danke für die ausfürliche Info, nur bin jetzt wieder unsicher geworden. Ich kann ja nicht wissen welche RG ich bekomme. Eine von Umarex oder die Orig.
    Ob es der HÄndler selbst weß? kaum oder?

  • Die Händler haben aktuell mit Sicherheit nur die Sontheimer Original-Röhmer, da die Arnsberger Produktion gerade erst im Beginn ist.

  • Um Geld zu verdienen.

    Aber wie gesagt die Umaröhms sollten noch nicht raus sein.
    Ich denke mal vor dem Herbst haben wir da nichts zu erwarten.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Umarex wird höchstwahrscheinlich den Namen Röhm nicht von den bekannten Röhm-Modellen nehmen, da - wie du sicher schon gemerkt hast - der Name Röhm bei Schreckschusswaffen für Qualität spricht. Umarex produziert ja auch Walther, Colt und Browning Waffen, hier haben sie denke ich von den "echten" Waffenherstellern die Namensrechte erworben.
    Kann sein dass ich da was verwechsle, aber werden die Reck SSWs nicht auch von Umarex vertrieben? ???

    Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja beim Verkäufer vorher anfragen von wann der Beschuss ist; wie schon gesagt alles bis einschließlich AK (09 = Beschussjahr 2009) wurde von Röhm selbst gefertigt.

    Wegen Qualitätsunterschied brüniert/vernickelt könnte man sagen dass es Unterschiede bei der Widerstandsfähigkeit der Beschichtungen gibt. Die Brünierung wird - da es sich um keine "echte" Brünierung auf Stahl wie bei scharfen Waffen sondern um eine Brünierung/Beizung von Zink handelt - leichter von Schmauchspuren und Verschmutzungen angegriffen. Bei vernickelten Schlitten hängt der Schmutz dann nicht ganz so fest und kann bequemer entfernt werden.

    Da du aber nur wenig schießen möchtest spielt dieser minimale Unterschied kaum eine Rolle, es sei denn du legst Wert darauf die Waffe einen Tick schneller sauber zu haben.

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • ich glaube wenn ich in der Suche "Beschuss" eingebe dauert es paar Tage bis ich gefunden habe was es bedeutet.

    Kann mir vielleicht jemand kuz erklären was es mit dem Beschuss aufsich hat? was bedeutet AK? damit ich auch weiß wonach ich fragen soll

  • Jede Waffe wird nach der Produktion beschossen oder besser gesagt geschossen,damit man sieht ob sie Sicher ist.
    AK steht für 2009(Beschuss 2009).A=0 B=1 usw. A=0 K=9 also 09.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (3. Mai 2010 um 20:21)

  • hab mit dem Laden heute telefoniert und er meinte das die Waffen weiterhin von Röhm hergestellt werden, nur dass die jetzt von Umarex übernommen wuden. Es wird sich also nichts an der Qualität ändern (meinte er)

    auf jeden fall...die Pistole hat er auf Lager. Sie wird auber ohne Muni geliefert.
    Könnt ihr mir da was empfehlen, was für paar Magazine reicht, damit ich gleich was habe. Mehr besorge ich dann später. (Dann könnte ich die Suchfunktion wieder mal umgehen :D)
    Bei youtube hab ich paar videos von SSWs gesehen und öffters gibt es da ein richtiges Feuerwerk. Wenn die Hülse rausfliegt, dann brennt sie z.B. noch und Funken fliegen durch die Gegend.
    Muss das so sein, oder gibt es normale Munition, wo es nur etwas Rauch kommt?

  • Röhm produziert zu 100% nicht mehr da Umarex die ganzen Maschinen von Röhm in das eigene Werk geschafft hat.
    Zur Munition,hier ist RWS die erste Wahl,steht auch in der Anleitung der Waffe das man RWS benutzen soll,da es mit anderer zu störungen kommen kann.

  • Zitat

    Original von dubin
    Bei youtube hab ich paar videos von SSWs gesehen und öffters gibt es da ein richtiges Feuerwerk. Wenn die Hülse rausfliegt, dann brennt sie z.B. noch und Funken fliegen durch die Gegend.
    Muss das so sein, oder gibt es normale Munition, wo es nur etwas Rauch kommt?


    Zum einen hat jede SSW einen Feder-Masseverschluss. Dieser beginnt sich zu öffnen, sobald Gasdruck im Lauf entsteht. Je nach zeitliches Timing und Verbrennung des Pulvers, bzw. Pulversorte und Liderung der Hülse an dem Patronenlager können auch noch heiße Gase aus dem Auswurfsfenster schlagen. Das ist aber normal und braucht keine Sorgen machen und lässt sich auch nicht restlos vermeiden. Es ist aber auch ungünstig, wenn Gas- oder Pfefferpatronen verschossen werden.

    Allerdings würde ich nicht jedem Video in YT Glauben schenken. Da ist viel Fakezeugs dabei. Außerdem weiß man nicht, ob der Autor des Video nicht wegen des besseres Effektes in irgendeiner Form (z.B. an der Patrone) nachgeholfen hat.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Händler haben aktuell mit Sicherheit nur die Sontheimer Original-Röhmer, da die Arnsberger Produktion gerade erst im Beginn ist.

    Carsten, ich hab letztens im Frankonia eine Röhm RG 96 gesehen, bei der das "Ö" nicht mehr das bekannte "Spannwerkzeug Ö" von Röhm war sondern ein "normales.
    Kann das sein, das die schon die neuen Röhms hatten?

    Gruß,
    Daniel


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Nein die RG96 hat seit der Laserbeschriftung schon kein Bohrfutter mehr!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (4. Mai 2010 um 15:35)

  • je weniger man weiß, desto besser schläft man

    hab hier gerade bischen über die Waffe gelesen und öffters wird geschrieben, dass der Schlitten bei der RG wackelt und dass es ganz normal sei

    wie stark ist das Wackeln denn? wenn man ihn z.B. in der Hand schüttelt, hört man dann ein klappern oder sowas?

  • Geb bei Youtube mal RG96 vs. P30 ein,dann kommen Videos da wird gezeigt wie der Schlitten spiel hat.Im Durchgeladenem Zustand klappert der Schlitten ein wenig wenn man die Waffe schüttelt.Aber bei der P30 steht vorne der Schlitten ab,muss man sich mit abfinden,sind halt keine richtigen Waffen.

  • danke für den Link. Hab jetzt ne Vorstellung von dem Klappern.
    Aber der Typ sagt ja noch, dass es bei den meisten SSWs so ist oder?

    und noch was. warum ist auf manchen RG´s die Aufschrift in Weiss und auf manchen dunkel?