Mein Autoradio lispelt!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2010 um 17:43) ist von Der Frosch.

  • Seltsames Phänomen: In meinem neuen Seat ist so ein hauseigenes Radio drin samt allem Schnickschnack wie USB, MP3, Bluetooth für Telefon - also nicht auswechselbar, da prinzipiell so gewünscht.

    Nur: mir ist aufgefallen, dass der Radioempfang in 80 Prozent der Fälle sehr mies ist, dummerweise gehen irgendwelche Höhen verloren, so dass es sich anhört, als würden Radiosprecher wie leider auch Sänger durchweg lispeln. Das mag zu Beginn noch lustig sein, es nervt aber total nach zwei, drei Tagen (und der Vorstellung, dass es jahrelang so weitergeht!). CD/MP3 kein Problem, alles klar hörbar, es liegt also wohl nicht am eingebauten Verstärkerteil.

    Kann man die Empfangsqualität durch eine andere Antenne verbessern? Die Antennen, die ich so in Tuning-Katalogen sah, glänzen eher durch Designdaten, aber nicht durch Hinweise wie "verstärkter Empfang" oder so etwas.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mal ganz unten angefangen: Antennenkabel richtig eingesteckt? Antenne an der Halterung lose? Antenne eingefahren (z.B. nach Waschanlage)?

    Gruß Luke!!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Zitat

    Original von terracan
    Ulrich versuch das mal..
    http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/…ktid%3D19676979

    Scheint mit dem Radio verwandt zu sein:
    "Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf."

    Tja, Auto ist 2 Wochen alt, die Antenne kann nur für die Waschstrasse umgelegt werden, nix einfahren. Stecker kann ich so nichts prüfen, ist alles unterirdisch in der Konsole verbuddelt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...Tja, Auto ist 2 Wochen alt, die Antenne kann nur für die Waschstrasse umgelegt werden, nix einfahren. Stecker kann ich so nichts prüfen, ist alles unterirdisch in der Konsole verbuddelt.

    Hatte das Problem auch mit Seat Ibiza.

    Insgesamt 5 mal die Werkstatt besucht.

    Ergebnis:

    vom Antennenwechsel über Antennenkabelwechsel, Stromleitung prüfen, Sicherung prüfen bis hin zu letztendlich Radiotausch. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die keine Ahnung haben, was sie da machen.

    Gekostet hat das nichts. :evil:Aber die Zeit die ich da vergeutet habe.....

    Jetzt geht der Radio, ist aber von der Senderstärke abhängig, obs rauscht oder nicht.
    Sollte ich einen schwachen Sender erwischen schalte ich auf CD um.

    Zitat

    Original von terracan
    ...Seltsam vorhin gings noch?

    Dann eben hier
    http://www.conrad.de/ce/ProductDeta…ductcode=376049

    Da es sich um einen Neuwagen handelt, würde ich die Problemlösung dem Händler überlassen. Nicht, dass noch die Garantie verfällt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (28. April 2010 um 12:12)

  • Hallo Uli,
    ich kann Dir einen Antennenverstärker empfehlen.

    Verstärker


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Auch mein SEAT hatte das Problem, daß das Radio "lispelte", und ich durch die Tonlage Kopfschmerzen bekam.

    Abhilfe habe ich mir verschafft, indem ich die Tonhöhen entsprechend angepaßt habe: Höhen -4, Bässe +3. Jetzt klingt es ziemlich natürlich, und lispelt nicht mehr. Es war also eine überproportionale Verstärkung der hohen Töne. Absolut grausam anzuhören.

    Daß so etwas ausgeliefert wird, und für viel Geld bezahlt werden muß, finde ich eine Unverschämtheit. Wobei mich das Auto mittlerweile ohnehin nur noch ärgert, weil es jedes Jahr an die 1.000,-€ Wartungs- und Reparaturkosten verschlingt.


    Sei auch Du ein Verdammter!