FWB 601 FT-Umbau (Diskussionsthread)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 14:21) ist von Fisher´s Sam.

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Schalli Adapter ist auch fertig und ZF Aufnahme vorne ist in Arbeit :)

    Hi Tom,
    Die Montage kommt als nächstes dran - nun, wo ich ein ZF dafür habe.
    Der Schaft ist ja so gut wie fertig, jedenfalls virtuell... :crazy2:

    Aber was willst Du mit ´nem Schalli? Ist völlig unnötig; brauchst nur eine Scheibe vorne in den Laufmantel einzubauen. Aber jetzt ist´s zu spät, da schon gekürzt... :(

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Trotzdem siehts mit Schalli besser aus :p

    (Das ZF ist nur zum testen der Aufnahme drauf, kommt noch ein anderes drauf.)

    Wie planst Du denn die vordere ZF Halterung?

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Steht doch da, ZF ist nur zum testen drauf.

    Sobald das ZF dran ist, was drauf soll, wird die Ladeklappe angepasst, falls nötig.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Sascha, deine ersten Modelle sehen sehr vielversprechend aus :new11:

    Bitte mach viele Bilder beim Umbau, ich fand den Thread über deinen FWB 300 Umbau echt interessant!

    Gruß,
    King ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Wie planst Du denn die vordere ZF Halterung?

    Hmm, gute Frage... :crazy2:
    Ich überlege noch, ob ein massiver Block hinten ausreicht. Das (mein) ZF scheint ziemlich stabil zu sein. Evtl. dann noch eine Montage am Lauf, ähnlich wie bei Dir, oder noch weiter vorne eine Schelle, die das Objektiv (leicht) gegen den Lauf spannt. Das nat. nicht "frei", sondern mit Auflage - würde dann auch nur zur Stabilisierung dienen u. nicht wirklich FEST gespannt. Schaun´mer mal...

    Daniel:
    Das Aluprofil ist bereits fertig ;) - hatte leider heute die Cam nicht dabei. Aber es folgen sicher noch genug Fotos.
    EDIT: Doch noch´n Foto: (anklicken)


    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (24. Mai 2010 um 22:49)

  • Sodele, nach einer winzigen Pause (nur 27 Monate) geht´s auch schon weiter....

    Da ich nach nur 2 Jahren Dauerstreß ganze 2 Wochen Urlaub hatte, bin ich nun ein paar Schritte weiter.
    Allerdings der Aluschaft liegt mangels Zeit weiterhin auf Eis - kommt vielleicht irgendwann mal.

    Kurzbeschreibung des Fortschritts:

    - alten Schaft von Autolack befreit u. ca. 8mm schmaler gefräst
    - Form der Schaftbacke unten geändert
    - Punzierung am Griff mit Dremel angebracht
    - Schaft schwarz gebeizt
    - provisorische ZF-Montagen aus Blech angefertigt zum Testen von Neigung u. Höhe (paßt jetzt)
    - Montagen konstruiert (CAD) u. Datei zum Drahterodieren erstellt (vordere Montage wird an den Lauf geklemmt)
    - neues Alu-Parallaxerad 100mm konstruiert u. kpl. angefertigt (ZF= "Big Nikko" 10-50x60)
    (Der Skalenring wird nach dem Einmessen nochmal neu angefertigt u. direkt graviert)

    Was noch fehlt / geplant ist:

    - Schaft ölen
    - Gestaltung (Kürzung) des Laufmantels inkl. Kompensator (Eigenbau)
    - Kniestütze
    - Schaftkappe (wahrsch. Hakenkappe) aus Alu (Eigenbau)
    - alle Aluteile (Schaftkappe, Para-Rad, Komp. etc.) am Schluß eloxieren lassen
    - weitere Kleinigkeiten
    - spezielle Lanebox
    - ... ach ja, und irgendwann vllt. auch mal wieder schießen... :whistling:

    So, nun gibt´s erstmal Bilder:



    mfg
    Sascha

  • Sascha des sieht wirklich hervorragend aus.
    Ich kann dir aber nur den Tip geben, dass du mit der Kombi Beizen und Ölen bei dem Schaft Probleme bekommen kannst aber nicht musst.
    Schau mal hier dann siehst du was ich meine FWB 601 - Schichtholzschaft aufbereitet und Umbau für´s Field Target

    Aber ich bin wirklich gespannt wie es bei dir weiter geht! :thumbup:

    Gruß Raimund

  • Sascha ,
    das mit der Montage sieht sehr vielversprechend aus .
    Bin mal gespannt , wie es nachher am Gewehr aussieht .
    Überlege mal , od Du die nicht in einer neigbaren Ausführung
    unkontsruierst , dann kannst Du die nachher auch verstellen .

    Zur Neignung , 0,5 ° müssten reichen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Raimund,

    vor dem Ölen hab´ich noch etwas Bammel, da ich von "Überraschungen" echt die Nase voll habe!
    Allerdings sehen die ersten Versuche an der Schaftbacke ganz gut aus. (3 x geölt, 1x / Tag)
    An Deinen Thread erinnere ich mich gut wegen der "Treibholzoptik" :^) . Die gefällt mir am Besten - hat echt was!


    Hallo Erwin,

    die Montagen haben bereits eine Neigung von ca. 0,6°. Die vordere ist ca. 0,8mm tiefer.
    Natürlich müssen die Unterschalen noch etwas nachgeschliffen werden. Dazu verwende ich dann 30mm Rundstahl, wo eine Seite etwas abgedreht wird, damit man Schleifpapier drumlegen kann. Wird dann im verbauten Zustand geschliffen; so wird immer eine Seite durch die andere Montage geführt.
    Zum Thema "Umkonstruieren": Hab´ich vermutlich 50x schon gemacht. ;^) Das ist und bleibt jetzt der letzte Stand - möglichst leicht, stabil und einfach zu montieren.
    (Und einfach herzustellen, auch wenn ich das leider nicht selbst kann. Für jemanden mit Drahterodiermaschine ist das aber kein Problem.)
    Wie schon erwähnt, wurde ja ein Provisorium mit den gleichen Maßen erfolgreich getestet.
    Der Verstellbereich war von 7m - 40m ausreichend und hatte noch genug "Luft".

    EDIT: Kleines Update:

    Ich hoffe, daß in den nächsten Tagen die bestellten Rohteile für die Montagen fertig werden.
    Außerdem habe ich mit dem Ölen des Schaftes begonnen - das warme Wetter ist optimal dafür - funzt super.
    Inspiriert durch einen anderen Thread u. YouTube überlege ich, die Aluteile selbst (farbig) zu eloxieren. Dazu aber später mehr.
    Erstmal muß alles passen u. gut funktionieren.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (20. August 2012 um 01:26)

  • Bin mal gespannt , wie es nachher am Gewehr aussieht .


    Ich auch. ;^) Da ich noch auf die Teile warte, gibt´s erstmal einen neuen Entwurf.
    Nur System ohne Schaft, mit ZF, Parallaxerad, Montagen u. Kompensator auf gekürztem Lauf (bzw. Laufmantel)
    Der Original-Schaft ist nicht konstruiert u. der Alu-Schaft ja erstmal auf Eis gelegt. Darum jetzt mal ohne Schaft:

    EDIT:
    Die Montagen sind da :new11: - jetzt kann´s endlich weitergehen!

    mfg
    Sascha

  • Ho-Ho-Ho! :weihnacht:
    Hab´ schonmal Weihnachten vorgefeiert.
    Gestern war Bescherung, und heute die erste "Anprobe".
    Ist nur ein 1. Test; die Teile werden noch etwas bearbeitet, die Kreuzschlitz-Senkschrauben ersetzt u. alle Schrauben versenkt.
    Sieht aber schon ganz passabel aus:



    Morgen geht´s weiter mit Schleifen u. anpassen.

    mfg
    Sascha

  • Ja, schrieb ich weiter oben schon. Wird in montiertem Zustand geschliffen mittels 30´er Rundstahl.
    Eine Seite wird etwas abgedreht wg. des Schleifpapiers. Die andere Seite (genau 30mm Durchm.) gleitet dabei durch die jeweils andere Montage zur Führung.
    Ich habe ja ´ne leichte Neigung einkalkuliert u. jede Einzelmontage muß ca. 0,1mm schräg ausgeschliffen werden, sagt mein Haar-Lineal.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich hatte damals bei meinem 601-Umbau 2 gleich hohe Ringe auf dem Systemgehäuse montiert um die Flucht vorne zu haben. Die Neigung habe ich dann mit unterlegen und betten hergestellt. Den hinteren Behelfsring habe ich dann natürlich entfernt.

    Aber ich denke das wird so sehr gut bei dir ! Direkt auf dem Lauf montieren würde ja auch gehen. Hat aber meiner Meinung nach null Sinn bei den 60x-Modellen, weil das Kompressionsrohr ja mit dem Lauf im vorderen Bereich verbunden ist. Ich hatte jedenfalls keine Probleme die ich auf Temperaturschwankungen zurückführen könnte :) Leider habe ich meine 601 verkauft. Wenn mir noch mal eine 603 über den Weg läuft, schlage ich aber zu.

  • Hey Sascha, das sieht top aus, die Montage!

    Ich hoffe, Du hast gleich eine für mich mitgemacht?

    :n24:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ach Tom, Deine ist doch viel schöner, und so gülden...
    Laß´ mich erstmal die EINE bezahlen - das wird sicher kein Schnäppchen. ;(
    Anfangs wollte ich wirklich 3-5 Satz fertigen lassen, bis ich was von 8 Stunden Schneiddauer / Satz hörte. Das will sicher niemand bezahlen.
    Den genauen Preis erfahre ich nächste Woche. Wenn Ihr also nix mehr von mir hört, bin ich untergetaucht oder beim Banküberfall erwischt worden. :D

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • So, die Hauptarbeit ist erledigt u. die 601 im Prinzip einsatzfähig.

    Habe heute die Montagen geschliffen u. das Gewehr erstmals richtig geschossen.
    Jetzt ist erstmals wieder Training möglich, evtl. bin ich auch beim Herbstparcours dabei.
    Der Rest sind nur noch Kleinigkeiten bzw. nichts absolut dringendes, wie z.B. optische Feinarbeiten an den Montagen und der noch fehlende Kompensator.

    Somit kommen jetzt die vorläufig letzten Fotos:
    (Das weiße Profil vorne ist nur zur Ablage u. Montage angeschraubt und wird wieder entfernt)


    Hier noch das Schleifen der Montagen mittels 30mm Rundstahl:

    Die linke Seite wurde auf 29,3mm abgedreht - mit Schleifpapier ergab es dann wieder 29,9 - 30mm, je nach Abnutzung.
    Vorher wurden die Montagen nat. genau ausgerichtet u. am System fest montiert. Das System ist am Abzugsblock in einen Schraubstock gespannt.
    Dann habe ich alles abgedeckt / abgeklebt, als wollte ich die Montagen lackieren. Somit kommt kein Schleifstaub ins System.
    Die 2 Montagen wurden dann abwechselnd bearbeitet, zum Ende mit immer öfteren Wechseln. Bei jedem Seitenwechsel sollte man peinlichst allen Staub u. Dreck entfernen, sonst zieht der kleinste Krümel dicke Riefen in die Aluschalen.

    Schalen 2/3 fertig:
    Ich habe absichtlich die noch nicht ganz fertigen Teile fotografiert.
    Durch vorher aufgetragenen Edding sieht man gut den Fortschritt und (noch wichtiger) die Gleichmäßigkeit der Bearbeitung.


    mfg
    Sascha

  • Hallo allerseits,

    auch wenn der Thread in die Jahre gekommen ist, mache ich nochmal weiter bzw. beende dieses Thema nun mit den letzten Bildern.
    (Falls es jemanden interessiert)


    Weitere Detailfotos folgen....