Beretta Cx4 Storm wirklich leise machen !!!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2010 um 19:34) ist von Qualmipaule.

  • Hallo,
    heute ist mein Weihrauch Schalldämpfer eingetroffen hab es natürlich sofort ausprobiert und war dann ein wenig enttäuscht. Nicht weil der Schalli schlecht ist ganz in gegen teil er tut seine Sache ganz gut., jedoch ist das Blowback System viel zu laut ( für meinen Nachbar). Hat jmand da eine Lösung wie man die Waffe so leise wie möglich machen kann ohne die Leistung zu reduzieren oder auf Blowback zu verzichten.

    Meine Gedanke war irgendwie Gehäuse von innen mit Schaumstoff voll zu stopfen, aber ob das was bring hab ich keine Ahnung. Hat jemand da schon was ausprobiert oder paar Ideen dazu gehabt . Danke im voraus. MfG Nitro

  • Hallo,

    also so laut finde ich es persönlich nicht. Als Schütze empfindet man allerdings die Geräusche anders als jemand der einige Meter daneben steht. Ist mir schon oft, bei unterschiedlichsten Waffen, aufgefallen das ich dachte "Mann, das Teil ist aber laut". Sobald jemand anderes geschossen hat u. ich ein weinig Abseits gestanden bin war das "Lautstärkeempfinden" gleich ein anderes. Teste das doch auch einfach mal.

    Gruß aus dem Pott
    Udo

  • Hallo,

    auch das Ausstopfen, Ausschäumen des Gehäuses bringt keine wesentliche Besserung. Ich habe da schon alles probiert was technisch umsetzbar war.
    Das Geräusch wird nicht durch den Schuss verursacht. Es kommt vom Blowback Mechanismus. Dieser lässt sich auch leider nicht deaktivieren um das Gewehr leiser zu machen. Somit macht der Schalli optisch was her, aber zur Beseitigung des Grundproblems keinen Sinn....leider.


    Gruß

  • Danke für die Antwort,

    schade das es nichts bringt. Ich glaub wirklich das einzigste was helfen konnte ist komplettes Gehäuse luftdicht zu verschweißen, ist aber praktisch unmöglich. Oder wirklich Blowback deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro83 (23. April 2010 um 00:05)

  • Das Video hat aber wenig mit Deinem Problem zu tun. Die dort verschossene Munition ist sogenannte sub-sonic (unterschall) Munition. Bei Scharfen Waffen gibt es quasi 2 "Knälle", einmal die Detonation der Treibladung und einmal den Überschallknall des Projektils. Daher wird die Ladung so abgeschwächt, dass der Überschallknall nicht mehr eintritt. Und bei Gasdruckladern reicht es u.U. dann nicht mehr, um zu repetieren.

    cheers wern0r

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (22. April 2010 um 08:00)

  • Dann sind's aber drei Knälle. Der Überschallknall besteht aus zwei Einzelknallen. Da das Projektil aber sehr kurz ist nimmt man diesen nur als einen war. (Besserwissermodus off)

    Gruß Fabian ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FabianH (22. April 2010 um 16:00)

  • Zitat

    Uppps ... und dachte das da Blowback deaktiviert wurde

    hm nur mal so Nebenfrage: Wie kommst du auf die Idee eine scharfe Waffe mit einem Co2 Gewehr zu vergleichen?

    Bei deinem "Spielzeug" wird dieser Effekt mithilfe irgendeines Metallteil als Spassfaktor erzeugt, der normalerweise nicht zum Betrieb benötigt wird...bei scharfen Waffen entzündet sich das Pulver in der Patrone und dadurch gibt es nen Rückstoss entgegen der Flugrichtung der Kugel.

  • Das war nur ein Beispiel ( ja ich weiß ein schlechter Beispiel ), um einfach zu zeigen das durch Deaktivierung des blowback-system die Lautstärke gesenkt wird.

    Ich will hier nichts mit scharfen Waffen vergleichen , mir ist schon klar das ich nur ein “Spielzeug“ hab. Und wenn ich mal wieder “spielen“ will, möchte ich nicht das nach 10 min. mein Nachbar auf der Matte steht.

    Link zum Video hab ich gelöscht um Missverständnisse und Diskussionen zum Video zu vermeiden.


    Ab hier bitte nur ernsthafte Ideen und Vorschläge!!!

  • Dummerweise würde die CX4 ohne Blowback gar nicht funktionieren - manuell durchrepetieren geht nicht, da nur das Blowback und nicht der Hebel die Kette drehen. ;)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Dummerweise würde die CX4 ohne Blowback gar nicht funktionieren - manuell durchrepetieren geht nicht, da nur das Blowback und nicht der Hebel die Kette drehen. Blinzel

    Das ist ja die Krucks an der Sache...die CX4 ist ja einer der wenigsten Co2 Gewehre die auf ein Blowback aufbaut...ich würde einfach mal meinen, dass du dir einfach das falsche Gewehr ausgesucht hast :))

    Mit ner AM 850 wäre dir das nicht passiert ;)

  • Ich weiß ja nicht, wie das Blowback intern genau funktioniert, aber da muss doch sicherlich irgendwas auf irgendwas draufschlagen, oder? (mal laienhaft ausgedrückt)
    Könnte man da nicht eine Art "Polster" zwischen die beiden Teile bringen?

    Gruß

  • Zitat

    Könnte man da nicht eine Art "Polster" zwischen die beiden Teile bringen?

    Das hört sich schon besser an. Hat jemand schon mal die Waffe auseinander gelegt und sich das Blowback genau angeguckt ? Ist das möglich da was zu polstern?

    Und ich wollte nie dauerhaft auf blowback verziehen, sonst wäre es wirklich ein Fehlkauf.

  • Die CX4 ist intern kaum zu verändern, und das Lauteste ist ja nicht irgendein Teil, das irgendwo aufschlägt, sondern das CO2, das durch den "Hülsenauswurf" austritt. Da könnte man ja mal provisorisch ein kleines Kissen mit Paketband drüberkleben, um zu gucken, ob es etwas bringt.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • So Ergebnis :

    "Hülsenauswurf" überkleben bringt nichts, aber beim abdecken des "Durchladehebel“ tut sich da schon einiges. Beste Ergebnis mit dem großen Kissen diesen Bereich abdecken *lol*, dann ist nur stumpfes Metallisches Geräusch zu hören.

  • Die Storm wirklich leiser zu machen kannst du eig vergessen...
    (das Teil, welches auf das Ventil schlägt is recht massiv und knallt ordentlich; ein weiteres Teil, welches die Kette weiterbewegt macht auch Lärm; zwichen Lauf und Offnung wo das Gas herausströmt ist auch ein kleiner Spalt, der die wahrscheinlich größe Lautstärequelle in verbindung mir Rep.hebel und "Blowbackschieber" ist... usw.)
    Ich hab die Storm schon mal in ihre Einzelteile zerlegt und kann jetzt sagen, das System, so wie es serienmäßig gebaut ist, ist so gut wie unveränderbar.
    Und eig ist die Storm ja nicht soooo laut.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Scope (23. April 2010 um 18:34)

  • Danke Scope für die Antwort. Schade das es da nichts machen lässt. Dann muss ich halt damit Leben bzw. mein Nachbar *lol*. Obwohl mit dem neuen Schalli ist es viel angenehmer geworden. Original Umarex Schalli ist im Vergleich dazu nur ein Deko teil. Werde bald mir das Innenleben mal genau anschauen.

  • Obwohl mit dem neuen Schalli ist es viel angenehmer geworden. Original Umarex Schalli ist im Vergleich dazu nur ein Deko teil. Werde bald mir das Innenleben mal genau anschauen.

    Entschuldige bitte, ich find einfach nicht die passage, welchen schalli du jetz gekauft hast, da ich mir auch grade einen neuen zulegen will für meine storm.
    Find das Umarex teil wirklich auch nur deko..

    MfG