Messerschärfer? Welcher taugt etwas ?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 12:48) ist von Norbi57.

  • spyderco triangle sharpmaker .

    einfach in der handhabung und die messer werden rasiermesser scharf.

    habe vieles ausprobiert (lansky , japanische steine usw)
    wobei man da teilweise auf schleifwinkel achten muss.
    meiner meinung nach alles zu aufwändig.

    der spyderco liefert ruck zuck das gewünschte ergebnis.
    bei mir war sogar eine dvd dabei wo alles ganz genau erklärt wird.

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch

    Ich löse langsam meine Werkstatt auf und bei diesem geordnetem Chaos findet sich sicher noch was, was viel zu schade ist für die Tonne.
    Hatte nen eigentlich mittelkleinen Betrieb aber hier macht sich garantiert keiner mehr selbsständig und übernimmt was. Also wirds verschenkt oder versilbert.

    Hast Du noch ne Drehbank über oder günstig ab zugeben :rotwerd:

    darf nur nicht so groß sein, kann mich jetzt kaum noch inne Werkstatt umdrehen, wenn ja pack in nen Briefumschlag, und unfrei, Porto bezahlt Empfänger :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (19. April 2010 um 19:08)

  • Maximal ne ganz kleine. da dreht meine Frau drauf ihre Zigaretten.
    Bruder, ich will doch morgen nicht schon den Löffel abgeben
    Musse noch viel bauen , so Modelle fürs Forum. Aber ich glaube ich weis wo eine zu viel steht- unverbindlich.Gruß iwan

  • Zitat

    Original von erdbeerhund
    spyderco triangle sharpmaker .

    einfach in der handhabung und die messer werden rasiermesser scharf.

    Kann ich auch nur Empfehlen. Für alle die schnell, ohne viel Aufwand und ohne große Übung eine super Schärfe erreichen wollen.
    Leider ist der Preis ziemlich happig was mich lange davon abgehalten hatte.

    Dafür ist es eine Investition für die nächsten Jahr(e/zehnte?). Falls die Stäbe doch mal abgenutz sind können sie einfach nachgekauft werden.
    Ausserdem können mit dem Sharpmaker nicht nur normale Klingen, sondern auch: Darts, Wellenschliff, Scheren.... etc. geschärft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (19. April 2010 um 19:37)

  • für rasierschärfe kommt nur das hier in frage, gibt es anderswo manchmal günstig. übung macht auch hier den meister, ich würde erstmal mit muttis küchenmessern anfangen ... :laugh:

    vita brevis, ars longa

  • Vielleicht kurz ein Wort zum Spydie Sharpmaker:

    Der ist klasse. Punkt.

    Aber:
    Auch hier muß man den Winkel den man schleifen will, erst mal finden.
    Manche Leute haben das Problem, das sie mit dem SSM die Klingenspitze verrunden, weil sie die Klinge komplett über die Keramikstäbe ziehen.

    Und es kommt gelegentlich vor, das die Stäbe nicht frei von Macken sind, was Dellen in der Klinge verursachen kann (kann einem aber auch bei günstigen Wassersteinen passieren...)

    Wer das System mal günstig testen will, greife zum Pearl.de-Schärfer, der ist vom Aufbau ähnlich, aber wesentlich billiger...

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    @Beide: Da ich überzeugt bin ,das pmbond seinen Lotto.Sechser längst durchgebracht hat plädiere ich eher auf das überlassen an ihn.
    ...

    *lol*Na, dann. :direx:Spare ich halt auf einen Tormex.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich benutze seit längerer Zeit für Gebrauchs- und Haushaltsmesser den Two Step - Smiths Messerschärfer von Ostheimer. Kostet da 6,90 und reicht für meine Belange völlig.

    Gruß
    Greenhorn

  • Wie findet ihr das Teil?
    http://www.pearl.de/a-PE2449-5404.shtml
    Habs mal bestellt und sollte in der nächsten Zeit kommen. Bekomm ich damit meine Messer richtig scharf(rasieren) ?

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (20. April 2010 um 16:37)

  • also ich benutze entweder die lanskys oder son alten feinen ölstein,
    was ja ganix is sind die elektronischen, oder gar ein bandschleifer, der mact einem eh nur die klinge kaputt.

  • Master:

    Das Ding meinte ich im vorherigen Post.

    Für den Preis nicht schlecht. Nach dem Schleifen damit kann man das Messer noch kurz übers Leder ziehen, danach isses auf jeden Fall rasierfähig.
    (wenn man den Schleifwinkel einhält.)
    ABER:
    Für grob stumpfe Messer ist das nix, da schleift man sich nen Wolf :)
    Die Keramikstäbe sicnd recht frein, das dauert wirklich ewig damit.

    Zum Auffrischen aber absolut ok.


    Ein Tip an alles:
    Markiert Euch die Schneiden Eurer Messer mit Edding, damit man sieht, WO man grade Material abträgt.

    Das erleichtert einem das Leben ungemein :)

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Ein Tip an alles:
    Markiert Euch die Schneiden Eurer Messer mit Edding, damit man sieht, WO man grade Material abträgt.

    Das erleichtert einem das Leben ungemein :)

    Hab immer gedacht ich wüßte viel über Stahl und Schneidwaren
    Kannst alt werden wie ne Kuh
    lernst immer noch dazu.
    Gruß
    iwan

  • 1a.das set ist absolut klasse! (zummindest, was ich davon noch habe)
    wenn man den richtigen winkel hat, zum rasieren gut. :))

    Da fällt mir noch n ewiges problem ein:
    Wenn ich messer kaufe, sindse nicht stumpf, aber sie werden es mit der zeit... die einen werden durch sets wie dieses wieder sauscharf, aber die anderen sind von haus aus innem "stumpfen" wnkel geschliffen. Da kann ich dann für meinen spitzen winkel nur extrem viel material abtragen, oder nen noch stumpferen winkel schleifen, wie macht ihr das? Also schleifen bedeutet ja material abtragen, aber, wenn ich dann so dinger seh, die fast 90 grad haben, regt es mich schon auf, weil ich mit spitzen winkeln halt mehr anfangen kann......und wenn soviel tahl ab muss schleif ich mich ja an den dingern tot...habt ihr da ne idee?

  • So ich hab das Teil abbestellt und hab mein Messer jetzt mit den daheim entdeckten Steinen scharf bekommen. Das einzigste Problem ist nur das ich jetzt keine Haare mehr am Arm hab *lol*
    Habe mir jetzt nen 1000/6000 kombi Stein dazu gekauft um den Schliff zu verfeinern.
    http://www.dick.biz/dick/product/711007/detail.jsf

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von master747
    ... Das einzigste Problem ist nur das ich jetzt keine Haare mehr am Arm hab *lol*...

    *lol*Das kann jeder schreiben.

    :direx: Ich/Wir will/wollen ein Foto sehen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hier bitteschön ist jedoch mein Bein mit meinem treuem täglichen Begleiter: Mein Opinel :huldige:

    Ich hoffe nur die wachsen nach bevor man mit kurzer Hose raus kann :))

    gruß master

    Bilder

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    2 Mal editiert, zuletzt von master747 (21. April 2010 um 22:05)