FT im Raum Aachen, Düren (52355)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2010 um 22:29) ist von Snik.

  • Guten Abend

    Ich möchte mich mal erkundigen, ob es eine FT - Veranstaltung auch in meiner "Heimat" oder dem näherem Umfeld gibt. Ich komme aus 52355 Düren.

    Danke und sonnigen Gruß aus Düren

    mfg
    Torsten

  • Ich kenne eine coole Location ;)

    Stillgelegte Kaserne, ehemaliges Munitionsdepot. Wäre 500 Meter von mir...

    Nur, keiner kommt mal auf die Idee da mal was klar zu machen ;) Platz wäre dort satt....

    mfg

  • Zitat

    Nur, keiner kommt mal auf die Idee da mal was klar zu machen Blinzel Platz wäre dort satt....

    Du hast die Idee ja jetzt ! Dann mach mal !
    So als Ansatz:

    - mal 10 - 20 Leute in deiner Gegend motivieren, sich zusammenzutun und bei dem Projekt aktiv mitzuarbeiten und auch Geld zu investieren.

    - Mal anfragen, ob das Gelände zu verpachten ist und wenn Ja, wieviel das kostet.

    - Jetzt noch die gesetzlichen Bedingungen recherchieren, was erfüllt sein muß, damit das eine offizielle Schießanlage ist und abnehem lassen.

    - Wenn dann mal eine Schiessveranstaltung stattfindet, Versicherungsfrage klären, befugte Range-Officers zur Verfügung stellen.

    Ich denke, mal schnell eine ofiziellen FT Schiessanlage geht nicht !

    Gruß,

    PS

  • Ich hänge mich mal rein... Ich wohne in der ehemaligen Offiziers-Anlage der Kaserne und meine Nachbarn sind ehemalige, hochrangige, die dort gedient haben ;)

    Mein direkter Nachbar war dort zuletzt "Scheff" und der Hausmeister hat den Schlüssel ;) Er ist in solchen Dengen immer sehr kooperativ. Die jetzigen Inhaber ist der Bund, also auch mein Vermieter...

    Da die Kaserne in den 80 gern eine Ausbildungskaserne war wird auch ein Schießplatz vorhanden sein. Ich war zwar nur die letzen 8 Jahre dort aber selbst die Polizei "Übt" hier noch irgendwas. Irgendwelche Mananöver mit Ihren Dienstwagen...

    Und einen Sprengplatz hatten die Dort... Das sollte sicher genug sein. Es sind überall Waldstücke, die man auch als Wald bezeichnen kann. Sollte was mit der Lufttarnung zu tuen haben...??? Die ehemaligen Unterkünfte sind "frisch" renoviert worden vor dem großen Zapfenstreich... Also das wäre auch geklärt... Ich denke aber das dort nichts mehr vorhanden ist, was man als Möbel deuten kann...

    Also, ich bin Motiviert und frage mal nach... Ich denke mal, Luftdruckwaffen reichen ja nicht "so" weit wie die Scharfen der BW, oder???

    Und da die Kaserne im Wald liegt, dahinter nichts als Wald ist, der dann in die Wehebach Talsperre übergeht sehe ich, als "Laie", kein Hindernis...

    Die ehemalige Panzerkaserne ist für "einen Euro" an Sixt übergegangen ;)

    Wer Interssiert ist und sich in der gegend etwas auskennt kann ja mal umhören ob sich nicht doch ein paar leute finden... Dann macht das ganze auch sinn, oder...

    Wer mal Googlen möchte: Düren-Gürzenich, PLZ: 52355 Düren.
    Die Adresse der Kaserne: Im Eichenbruch 201

    Bei Google Maps mal die PLZ suchen... Dann grob richtung Stolberg soomen. Da wo die Freiflächen zu sehen sind (War vor einem Jahr noch geschwärzt) ist die Kasere. Sie geht grob bis zum "Wasser" der Wehebachtalsperre...

    Das wäre, wenn das mit dem Bild klappt, mal eine Vorschau... ein riesen Ding ;)

    Wer kann mir etwas über Auflagen, Gesetze und ähnliches mitteilen, damit ich, wenn ich zu den zuständigen gehe, etwas in der Hand habe... Habe so etwas nocht nicht organisiert...

    Wäre schön wenn hier etwas zu holen wäre... Dorsten ist ja fast ne weltreise ;)

  • Zitat

    Original von Demolitionhardy
    Ich kenne eine coole Location ;)

    Stillgelegte Kaserne, ehemaliges Munitionsdepot. Wäre 500 Meter von mir...

    Nur, keiner kommt mal auf die Idee da mal was klar zu machen ;) Platz wäre dort satt....

    mfg

    Gürzenich wäre schon verdammt groß... die alte Nike-Stellung hinter Camp Bravo würde für FT vollkommen ausreichen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von jnievele (19. April 2010 um 20:17)

  • Ich denke, Du bist richtig und das gehört zum Depot... War ja mal Nike Herkulesstellung und Masterdepot, allerdings vor meiner Zeit ;)

    Wenn Du google-Earth nutzt: 52355 eingeben. Wäre die Schevenhüttener Strasse 19. Dann findest du da einen ins nichts führenden Feldweg auf der rechten seite (Fahrtrichtung Stolberg)

    Danach kommen ein paar rote dächer und ein Sportplatz. Dort wäre die Kaserne... Und dann alles richtung Aachen bis Talsperre hgehört dazu... Waren ja mehre hunder Bunker, einige unterirdisch, bzw erdeingedeckt und auch einige große Untersuchungshäuser. Die könnte man ja nutzen zwecks Toiletten etc...

    Nur so ne Idee

    Ich habe heute den Hausmeister nicht angetroffen. Aber das Gespräch mit dem ehemaligen Scheff verlief schonmal ganz gut. Mein Vorteil: Er ist auch in Gürzenich politisch unterwegs und... Vieleicht hilft das ja ein bißchen weiter... Das Ganze gelände wird nicht genutzt. Nur untem im Eingang sind 3 - 4 Tennisplätze vom Gürzenischer Tennisverein. Das andere liegt quasi brach...

    Verkauft ist da auch schonmal nichts, das hätte ich erfahren...

    Ich bleib dran..

    4 - 5 Leute hätte ich schonmal in der Interssengeselschaft ;)

    Wenn noch welche außem Board intersse haben und es mehre werden das es sich ja auch lohnt... Was soll dann im wege stehen?

    mfg

  • Hallo Nachbar

    Gürzenich ist eine super Idee
    bin mir nur nicht ganz sicher ob dort eine Schießbahn vorhanden ist.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, sind in unserem Kreis alle nach Geilenkirchen zur Standortschießanlage gefahren.
    Habe auch schon eimal an Münsterbusch gedacht,aber das Problem dort liegt darin, das dieser Übungsplatz zum Teil öffendlich ist.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Also, mein Opa, nun im 90 sten Lebensjahr, erzählt immer, er wäre in dieser Kaserne, in den 50ern mit dem Großem Baugerät "buddeln" gegangen und hat für die Engländer die Starßen dort schön gemacht. Dann war dort eine Schießanlage. In den 80ern war dort definitiv eine... Das weiß ich aus alten Unterlagen...

    Nur, wie die Lage, gesetzlicher seite, nun aussieht, weiß ich natürlich nicht...

    Aber, Luftdruckwaffen sind keine Scharfen ;) also was soll dann dort so gefährlich sein... Ich denke nicht das man, wenn man einen Standort innerhalb dieses Geländes, absichert, die Geschosse noch hinter den Zaun schaden anrichten können beschweigen diesen erreichen könnten!!!

    Es wurde in der Kaserne gesprengt!!! Damals die alten Kleinbomben etc... Und die kleinen "kugeln oder splitter, kamen unmittelbar später wieder runter... war wie Regen... Nichts wildes ;)

    Also, meine Meinung... Das wird klappen... Ich werde mir morgen mal den Hausmeister (Schlüsselmann) schnappen und mit ihm mal reden. Er hat ja alle adressen der Zuständigen...

    Wäre auf jeden fall was tolles, alleinme schon wegen dem größerem Waldstücken... Da kann man schon einige Ziele "verstecken" ;)

    mfg

  • Also, es tut sich was... Ich habe die Adresse aller zuständigen. Und der Ansprechpartner des BDS hat mir alle Unterlagen zugesandt, um ein Gespräch mit den Zuständigen "Sinngemäß" halten zu können. Ich werde Ihm später noch alle Infos zum Gelände geben. Es sieht immer besser aus wenn ein "höherer" Beteiligter mit in der Runde sitzt, oder?

    Hat sich denn etwas getan? Also, da für eine Weltmeisterschaft max. 3 25Meter - Bahnen zur verfügung sehen sollten, das Gelände aber leicht mehrt als das doppelte hergeben würde gibt es schonmal "Grünes Licht"

    Jezt würde mich allerdings mal interssieren (Hausnummer) wieviele Interssenten CA aus meinem Raum Düren, Aachen Köln bereit wären nach 52355 Düren zu reisen um FT zu schießen ?!

    Soll ja keine Zählung werden, nur kann ich dies ja einbringen wenn ich nach dem Intersse gefragt werde ;)

  • Also, Herr Bluem vom BDS ist genau so interessiert an diesem Gelände wie ich und andere Ortsansässige. Vielleicht bekommt das "Schmuckkästchen von Düren" demnächst wieder eine würdige nutzung zugesprochen ;)

    Ich habe mal für die, dies interssiert einen Screenshot von Google Earth angehängt. Es ist wirklich ein Riesen Gelände und liegt mittem im Wald. Hier könnte man auch übernachten uns ne menge Spaß haben ;) Wer goolen möchte: Nach Waldkaserne in 52355 Gürzenich - Düren suchen...

  • Zitat

    Hat sich denn etwas getan? Also, da für eine Weltmeisterschaft max. 3 25Meter - Bahnen zur verfügung sehen sollten

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Man muss auch 50 Metter Lanes für Klasse 1 u. 2 haben !

    In Dorsten gibt es 25 Lanes.
    Auf jeder Lane stehen 4 Klappviecher: je 2 blaulackierte für die max. 25 Meter (Klasse 3,4,5) und je 2 schwarzlackierte für Klasse 1 u.2 max. 50 Meter.

  • Auf einer WM werden insgesamt 150 Ziele beschossen. Das macht 3x 25 Bahnen(Lanes) bis zu 50m mit je zwei Ziele. Die Blauen F Ziele gibt es da nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ... War die info vom BDS... gemäß der Anlage von Ihm zu den "Regeln" für einen Schießplatz...
    Wie gesagt... Platz wäre gunug da !!!

    Ich bin jetzt etwas verwirrt... Er ist aber der Ansprechpartner für FT...

    Na ja, wird schon passen... Es gibt auch Kugelfänge, die aber bisher nocht nicht verlangt wurden... Soweit meine Info

    Die Ansprechpartner für das Vorhaben sind Ihm bekannt... Mal sehen was daraus wird... Ich bleib dran...

  • Zitat

    Auf einer WM werden insgesamt 150 Ziele beschossen. Das macht 3x 25 Bahnen(Lanes) bis zu 50m mit je zwei Ziele

    Ja, so macht das auch Sinn, da ist "max. 3 25Meter - Bahnen" falsch ausgedrückt, müsste also heissen 75 Lanes !

    EDIT:
    Da kostet die Erstausstattung an Viechern u. Kordel schon richtig Geld.
    Und Halter, um die Viecher dranzuschrauben wollen auch erst zusammengeschweisst sein.
    Ich hoffe, das auch an die Klasse 3,4,5 Schützen gedacht wird ?!

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (22. April 2010 um 12:19)

  • ... Ich bin absoluter Neuling in FTund habe mir fest vorgenommen mal nach Dorsten zu kommen und mal zu schauen wie das da so gehandhabt wird.

    Ich bin nur daran interssiert, das dieses Gelände hier nicht in vergessenheit gerät. Dafür ist es zu schade... Und aus diesem Grund setze ich mich auch dafür ein und knüpfe Kontakte, die etwas bewirken könnten. Ob und wie das nachher umgesetzt wird liegt ja noch in den Sternen! Großes Interesse seitens des BDS und der Zuständigen ist schonmal geweckt. Seitens der "Vermieter" des Geländes sowieso...

    Nur wie es jetzt weitergeht ist noch unklar... Also, für einen anständigen Preis würde ich es ja selbst nehmen... Aber dann Wohne ich auch dann dort ;)

    Also, wenn jemand schonmal so etwas Organisiert hat und damit erfahrung hat, ich höre mir gerne Vorschläge an und leite sie auch, wenn notwendig, weiter...

    Das es sich lohnt brauche ich ja nicht nochmal zu erwähnen, oder ;)

    >> Ich selbst bin stolzer 300S besitzer und habe "aus wirtschaftlicher sicht" etwas gegen Pressluft ! Also, wenn sollte dies natürlich beachtet werden.

  • Habe zwar noch nie an Ft Wettkämpfen teilgenommen
    aber bei einer anreise von ca 5 min. wäre es wirklich eine Überlegung wert.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • ... Es geht in die zweite Runde...

    Ich habe eine Antwort vom BDS bekommen. Die planen eine Weltmeisterschaft in diesem Gelände. Finanzierung wäre wohl auch schon klar... Wenn jetzt nichts unvorhersehbares seitens der Bundesanstalt oder der Geografischen Lage auftritt ist es wohl beschlossene sache...

    Dann habe ich demnächste wenger als 500 Meter zu einem FT - Platz ;)

    Hier die Email: "Nicht öffentlich ersichtlich !!! Bevor es ärger gibt ;-)"


    Ach, ist das net schön ;) Hoffentlich klappt die Geschichte !!!