Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2010 um 11:47) ist von Kl. Arschloch.

  • Habe mich zwar jahrelang gegen solchen "Schnickschnack" gewehrt, da aber die PReise mittlerweile doch stark gesunken sind und ich demnächst in Urlaub fahren möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir ein mobiles Navi zu kaufen.
    Doch welches?

    Es darf maximal 150 Euro kosten. Mehr ist mir der Spaß wirklich nciht wert.
    Einfache Bedienung, damit man auch schnell mal zwischendurch die Routenführung ändern kann.
    Wenn es geht, sollte es die Möglichkeit geben Routen irgendwie am PC erst zu planen und dann aufs Navi zu überspielen.
    Wahlweise so eine "Kartenansicht" mit eingefärbter Route oder nur Abbiegepfeile.

    Billige Updates sind nicht so wichtig, bisher bin ich auch mit nem 30 Jahre altem Ruhrgebietsatlas hier rumgekurvt und überall hingekommen.

    Gruß und Dank
    Doly

  • Also bei den mobielen habe ich bisher immer Tom Tom gehabt und bin damit 100% zufrieden. Das erste was ich hatte lief noch auf einem PDA selbst das war damals schon top.

    Hier das würde ich kaufen:
    http://www.amazon.de/TomTom-Central…71604998&sr=8-3


    Ach ja auf Kartenupdate habe ich noch nie zurück gegriffen, ich wüsste nicht warum. So viel ändert sich in DE auch nicht und wenn das mal passiert kommt man auch klar. Warum dann immer teuer Geld für neue Karten ausgeben.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Kann ich bestätigen,hab daß gleiche.
    Was besseres in der Preisklasse gibt es nicht!!! (:)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Dieses "text to speech" bedeutet das, das man nicht hört "nächste links abbigen" , sondern nächste links in die xyz-Straße abbiegen"?

    Wenn ja, ist das hilfreich oder eher störend? Denn oft sieht man ja an den Kreuzungen gar keine Straßennamen um das zu kontrollieren ob man richtig ist.

    Gruß und Dank
    Doly

  • Ach ja auf Kartenupdate habe ich noch nie zurück gegriffen, ich wüsste nicht warum. So viel ändert sich in DE auch nicht und wenn das mal passiert kommt man auch klar. Warum dann immer teuer Geld für neue Karten ausgeben.

    Meins war drei jahre alt (TomTom) da passte nix mehr- Kreuzung weg jetzt Kreisverkehr- plötzlich fahre ich über die Wiese obwohl dort eine neue Strasse gebaut wurde- die das navi net kennt- zudem wars nervig- bei Bremen sind die soviel am bauen gewesen und haben Abfahrten verlegt so das man immer falsch abbiegt.

    Mich hats genervt- nur rummfummeln und für Karten geld ausgeben- das alte Ding findet Sateliten nur sehr langsam- zack gleich ein neues TomTom für 100-150 Euro kaufen. Früher habe ich fürs TomTom One vor drei Jahren noch 350 Euro bezahlt- die sind billig geworden.

    Also TomTom ist schon das beste auch von der einfachen Bedienung her.

    LG

  • Hallo,

    Nokia bietet für seine Handys seit kurzem eine kostenlose Navigationssoftware an inkl. kostenlosem Kartenmaterial.

    Funktioniert natürlich nur mit aktuellen Nokia-Handys, die über einen integrierten A-GPS-Empfänger verfügen.

    Einziger Nachteil: wegen A-GPS man sollte auf dem Handy einen Datentarif haben.
    A-GPS benutzt das GSM-Mobilfunknetz, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.

    http://www.nokia.de/ovi-dienste-un…ienste#default/

    Gruß,
    Rainer

    3 Mal editiert, zuletzt von sunny.crockett (18. April 2010 um 20:06)

  • quatsch ... du brauchst nur am Beginn der Navigation einzustellen, daß er keine Datenverbindung aufbauen soll, dann nimmt das Nokia nur den eingebauten Empfänger zur Navigation her ... (Sat Fix dauert halt eben etwas länger bis du losfahren kannst)

    A-GPS heisst nur, daß zur ersten Positionsbestimmung der Standort über die Handy-Sendezellen (bis ca. 400m genau) mit herangezogen wird. Dies ist aber nicht notwendig für die Navigation ...

  • Navigation über Mobiltelefon für mich nichts. Zum einen ist mir das Display zu klein, zum anderen muß ich mich dann nicht nur über ein mögliches Navi, sondern auch noch zusätzlich um nen Mobilfunkvertrag informieren. Das ist mir zu aufwändig.

    Gruß
    Doly

  • Ich habe seit Jahren Garmin Navis, angefangen vom heute museumsreifen GPS 12, dann das GPS V bis zum aktuellen Modell.
    Habe auh mal Navigon oder Tom Tom getestet, bin aber immer wieder zu Garmin zurück.
    Deren Navis rechnen einfach am schnellsten.
    Das merkst Du besonders in der Innenstadt. Wenn Du da etwas zügiger unterwegs bist, sagt er Dir 5m hinter der Stelle, wo Du abbiegen musst 'Bitte links abbiegen'.
    Garmin ist da schneller.
    Zumindest ist das meine Erfahrung.
    Und ein aktuelles Garmin Nüvi mit Verkehrsfunkempfang bekommst DU in der von Dir gesuchten Preislage.

  • >>Hier ist DAS Fachportal für Navis<<

    Die haben auch ein >>Forum<< !

    Lies dich erst einmal in der Einsteiger-Rubrik ein.
    Dann schau dir die Erfahrungsberichte der User zu den einzelnen Geräte durch.

    Da kannst du dann z.B. auch sehen, dass TomTom gar nicht so gut ist, wie es der Marktanteil vermuten lässt.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Nur ein kleiner subjektiver Erfahrungsbericht:

    Für Deutschland hatte ich bislang immer das Pearl Navi
    http://www.pearl.de/a-PX4205-5482.shtml

    Hat mich nie im Stich gelassen und immer exakt zum Ziel geführt.
    Wurde auch schon an unbedarfte Personen weitergegeben und hat dort ebenfalls immer seinen Zweck erfüllt. Software ist meines Wissen IGO 8.

    Für Europa hatte ich vor kurzem das Navigon 2310 mit 40 Ländern erworben.
    http://www.amazon.de/NAVIGON-2310-N…/dp/B001UJAXA2/

    Hat mich ohne Probleme durch gesamt Osteuropa geführt. Lediglich in Polen wurde wohl mal eine Autobahn durch ein jetzt nicht mehr existentes Dorf gebaut. Da die installierten Karten relativ alt waren, bedeutete das 10km Blindflug, war aber zu verschmerzen. Abzweigungen gab es ohnehin keine :))


    Eigentlich ist es egal welches Navi man sich kauft, wenn man nicht zuviel erwartet und es schlicht als -meist fundierte- Orientierungshilfe betrachtet. Lediglich mit den richtig billigen Angeboten (z.B. eBay WOW des Tages) habe ich richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Hardware zu langsam ist um die Strecke zu berechnen. Bspw. hat man den Kreisverkehr bereits wieder verlassen (oder 10 Runden gedreht) bevor man weiß, an welcher Ausfahrt :))


    edit: Achja, was mir bei Navigon sehr gefällt ist die Spurenanzeige (nennt sich glaube ich RealityView), welche dir an markanten Kreuzungen/Kreuzen verrät, welche Spuren in die richtige Richtung führen. Vermutlich haben das aber mittlerweile auch die anderen Hersteller implementiert.

    edit2: Falls du technik- und internetaffin bist kannst du natürlich aus fast jedem Billig-Navi ein High-End Gerät mit allen Karten und Funktionen machen. Aber das führt hier wohl zu weit :anon:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deagle (20. April 2010 um 23:28)

  • Hallo

    Ich habe auch ein Tom Tom One und bin recht zufrieden damit - die Karte tu ich hin und wieder mal aktualisieren (kost ja nix). auch die Bedienung finde ich recht einfach und es hat mich auch überall immer gut hingeführt und es ist auch recht fix und hängt auch beim etwas schnelleren fahren nicht hinterher.

    LG

    "Das Leben ist zu kurz, um Langeweile zu schieben, darum immer in Action bleiben" :nuts: