Warum haben Revolver keine Sicherung?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 14.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2010 um 12:44) ist von Golden Gun.

  • Zitat

    Original von Golden GunEin Freund von mir meinte nur ob das nicht gefährlich ist mit einem Double action Revolver rumzulaufen denn wenn man ja an den Abzug kommt kann sich ja auch ein Schuss lösen da muss man ja nicht vorspannen. ???

    Beim DA-Revolver (wie auch der DA-Pistole) muss der Abzug voll - also mit voller Kraft - durchgezogen werden.

    Das sind dann keine sportlichen 50 Gramm oder wie für Gebrauchswaffen im vorgespannten Zustand übliche 1.000-2.000 Gramm, sondern satte 3.000-5.000 Gramm (die UMAREX Python schafft sogar 14kg! :ngrins: ) .

    Da muss man also ganz schön drücken, bevor sich da "versehentlich" ein Schuss löst.
    Und darum haben die modernen Polizeipistolen heute oft DA-Only Abzüge, um unbeabsichtigte Schüsse in Stresssituation zu vermeiden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Golden Gun
    Hallo zusammen meine Frage lautet warum Revolver eigentlich keine Sicherung haben?

    Selbst eine Pistole braucht keine Sicherung, die sind in etwa so überflüssig wie ein Kropf.

  • Alle origialen 1911'er und Clone haben keine Fallsicherung. Sie ist erst mit der Serie 80 von Colt eingeführt worden.

    Sie verfügte über eine kombinierte Abzugssicherung, bestehend aus Sicherungsflügel und Handballensicherung.

  • Beim DA-Revolver hast Du einen Abzugweg von etwa 1,5 bi 2 cm - kombiniert mit einer aufzuwendenden Kraft (Widerstand) von etwa 4 bis 6 Kilogramm, je nach Modell. Die löst man nicht mal aus Versehen aus... Darin liegt der Vorteil des Revolvers: zuverlässig und schnell einsetzbar.

    Geh mal zum Händler und vergleich mal den DA-Abzug etwa vom Chiefs Special mit dem vorgespannten Hahn einer Pistole oder desselben Revolvers. Andere Revolver gehen auch, der Chiefs ist aber vom Widerstand eher einer der knackigen Sorte.
    Diese Fallsicherung gibt die Mechanik erst frei, wenn man den Abzug VOLL durchzieht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!