AB: extrem hohes Pfeilgewicht - Bedenken?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2010 um 13:59) ist von astragalizont.

  • Hi, hab zu dem Thema schon einige Beiträge gefunden-aber keine Erfahrungswerte herauslesen können.

    Zum Thema: Ich spiele mit dem Gedanken, mir von einem Freund(Metallbearbeiter) nen etwas schwereren Pfeil basteln zu lassen. Ich denke so an 80-150g, was ja ein vielfaches des "normalen" für Pfeilgewichte ist.

    Der Hintergrund ist reine Neugier! ich will einfach nur mal sehen wie sich ein etwas schwererer Pfeil verhält im Flug (höherer Drop is klar), im Ziel und beim Abschuß. Mir ist völlig klar, daß das NICHT zur Verbesserung der Flugeigenschaften führt, sondern vermutlich zu einer massiven Verschlechterung - Das ist aber auch nicht meine Frage!

    Jetzt meine Bedenken:
    -Wie gefällt das wohl meiner Excal Phoenix in Bezug auf Wurfarme und Sehne? unbedenklich, da der Pfeil mehr Energie aufnimmt, oder Kritisch, weil die Sehne mehr Masse beschleunigen muß?

    -Macht der Pfeil die Schiene nieder, da er ja mehr Reibung haben wird, als so ein 30g Pfeil?

    - Worauf sollte man bei der Materialwahl achten? möglichst steif, oder eher flexibel? Hab keine Lust, daß beim Abschuß Metallfragmente durch die Gegend sprühen ;)

    Hoffe, der Eine oder Andere von Euch kann mir ein paar Tips geben.

    Grüße L

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

  • Ich kann jetzt nur für mich antworten....ich schiesse einen 1200 grain (ca 78g) schweren Pfeil in meinem *bösehundepfui*setup.
    Carbonschaft mit Aquariumschlauch gefüllt und da hinein eine 3mm Gewindestange über die ganze Länge...Spitze 210gr.
    Funzt wunderbar und der Bogen ist sehr leise!
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber....weiter wie 30 Meter brauchst Du da nicht hinlangen!

  • Zitat

    Original von Lilinator


    Jetzt meine Bedenken:
    -Wie gefällt das wohl meiner Excal Phoenix in Bezug auf Wurfarme und Sehne? unbedenklich, da der Pfeil mehr Energie aufnimmt, oder Kritisch, weil die Sehne mehr Masse beschleunigen muß?

    -Macht der Pfeil die Schiene nieder, da er ja mehr Reibung haben wird, als so ein 30g Pfeil?


    Ein höheres Gewicht macht der AB überhaupt nix, ganz im Gegenteil, umgekehrt, ruinierst Du Dir auf jeden Fall die AB, und die Optik gleich mit, Du kannst somit sogar wenns gehen würde einen Besenstiel verschiessen, ohne das es was ausmacht.
    Die Sehne müsste Ihre größte herausvorderung darin finden, wenn Sie im Schloss nenne ich es mal unter Spannung steht, aber nicht bei der Teilchen beschleunigung
    Zur Materialwahl kann ich nichts sagen, aber der TIP von Merlin ist bestimmt nicht zu verachten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (6. April 2010 um 16:33)

  • Der AB macht das hohe Pfeilgewicht nichts aus, solange das Material vom Pfeil (Selbstbaubolzen???) es mitmacht.
    Wir Merlins Beispiel zeigt, sind 1200 grains schon mehr als technisch sinnvoll. Ist gar nicht so leicht, nen 20 Zoll Bolzen auf 150 gramm zu bringen. Mit Blei ausgießen?

    Auf keinen Fall würde ich eine Vollmetallstange als Bolzen verwenden, weil evtl. nicht steif genug.
    Ich habe einen 20 Zoll 2219 Aluschaft mal mit Schwerspat gefüllt und mit einer GT-Flex verschossen.
    Ist ähnlich stark wie die Phoenix. Geräuschentwicklung leiser und dumpfer. Irrer Impuls, aber lausige Geschwindigkeit. Wenn du einen Aluschaft mit einer Gewindestange füllst, (die Idee von Merlin13 finde ich ausgezeichnet), dürfte das der Schiene nichts anhaben.

    Viel Spaß beim Experimentieren. Lass uns wissen, was dabei herauskommt.

  • Um es mit den Worten meiner Frau zu sagen:"Eyh...lass die Scheibe stehen!" :laugh:
    Das schlägt ein wie 'ne Bombe...vor allem wenn die Knifte voll zugedreht ist :nuts:

    BTW: hier gibt es schön schwere Spitzen für Alus...einmal mit der Schlichtfeile drüber (Spitze in Akkuschrauber) und die Dinger passen hervorragend für Carbonies!

    http://www.topshot24.de/shop/themes/ka…id=628&source=2

    Die nehme ich auch her für meine Üb-Mun :))

  • Na gut, werd das mal in Auftrag geben...material is noch net sicher...evtl stahl oder Alu, ob massiv, oder hohl steht auch noch nicht fest. wenns soweit ist, werde ich berichten :)

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

  • Guten Morgen Lilinator,

    Hab so etwas aus Neugier vor etwas über einem Jahr mal probiert (Aluschäfte, Holzdübel). Die Idee ist damals nicht unbedingt auf viel Gegenliebe gestoßen und auf Merlins monströse Gewichte bin ich damit auch nicht gekommen....

    Erfahrungswerte kann ich nur so viel dazu sagen:

    - Armbrust wird leiser
    - Pfeilflug läßt sich schön beobachten (klar, da um einiges langsamer)
    - Pfeilflug ist bei Wind etwas stabiler

    das war's auch schon, was mir so an Positivem aufgefallen ist.

    - Drop ist natürlich enorm.
    - Pfeilenergie wird, vermute ich mal dreist, auch höher sein worüber sich die meisten 3D-Viecher und Scheiben wohl nicht freuen.

    Zusammengefaßt waren das meine Erfahrungen damit.

    Grüße,
    S