Feinwerkbau 300s Junior oder fwb 300s ?

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 10.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2010 um 20:39) ist von four-point-five.

  • Als "Spassgewehr" ist das FWB300 bestimmt nicht schlecht, E-Teile gibt es noch und ein ZF kann auch montiert werden.

    In einem bekannten Auktionshaus tauchen die Teile sehr oft auch manchmal günstig (um die 200,-- Euro) auf - genau wie das Diana 75.

    Soweit ich weiß, werden diese Teile auch (nach wie vor) für das FT-Schießen verwendet, was ja für die Präzision spricht - aber manchmal den Preis in die Höhe gehen lässt.

    Bei uns im Verein haben auch die Senioren nach wie vor für das Aufgelegt-Schießen entweder die FWB300er, die "alten" Dianas" und manchmal auch Gewehre von Anschütz oder ältere Walther.

    Ich habe auch noch ein FWB300, ... damit schieße ich im Verein manchmal auf Kegel oder Klappscheiben - tolles Teil, trotz des Alters, Seitenspanner, ... - bestimmt als Spassgewehr geeigneter, als irgendwelche Knicker.

    Nur meine Meinung.

  • Zitat

    Original von H3ndrik
    Und mit dem gewehr werde ich auch ordentlich treffen?


    Woher sollen wir Deine Schießfertigkeiten wissen?
    Jedenfalls werden Fehlschüsse nicht an der Waffe liegen. DIe 300 ist ein Matchgewehr und kann reproduzierbar Schusskreise um die 6 - 7 mm erzeugen. D.h. die Abweichung der vorhergehenden Treffer liegt nur gut 2 mm daneben - auf 10 m.

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Als "Spassgewehr" ist das FWB300 bestimmt nicht schlecht, E-Teile gibt es noch und ein ZF kann auch montiert werden.


    Genau - für ernsthaftes Schießen im Verein würde ich mir die nicht mehr antun. Dafür haben Presslüfter einfach nur Vorteile.

  • Ok.. also würde das Gewehr für meine Ansprühe reichen!
    Super! Vielen vielen Dank! Ich werde mich auch mal in den Vereinen umschauen ob die was zu verkaufen haben :)

    MFG H3ndrik

    Einmal editiert, zuletzt von H3ndrik (5. April 2010 um 14:50)

  • *lol* Ich wäre sehr froh, wenn ich mit meinen Teilen desöfteren "ordentlich" treffen würde, ... :laugh:

    Spass beiseite, mit Training geht alles, den Treffer bestimmt der Schütze, die heutigen Gewehre treffen alle besser als mancher Schütze (mich eingeschlossen) in der Lage ist, den Streukreis zu halten ;)

    Edit:

    Genau, frag zuerst mal bei Vereinen nach, da lagern oftmals alte Gewehre, die nicht mehr benutzt werden im Schrank - oder bei den BÜMAS in deiner Umgebung - zumeist bekommst du die Teile ggf. da viel billiger, als du sie ersteigern kannst.

    Mit den "Junior"-Gewehren ist das eine andere Geschichte, die bekommt man irgendwie alle (egal welches Gewehr) seltener.

  • Wenn du willst kannst du mir ja deines verkaufen *lol*
    nein Spass beiseite... wer nen tolles angebot mal sieht.. kann das jemand dann hier posten? oder per mail schreben?

    Danke!

  • Zitat

    Original von H3ndrik
    Ich werde mich auch mal in den Vereinen umschauen ob die was zu verkaufen haben :)

    MFG H3ndrik


    Ich würde um Vereinsgewehre einen großen Bogen machen. Hurengewehre, wo jeder mal bei war. Zudem oft schlecht gepflegt, weil sich keiner zur (regelmäßigen) Waffenpflege in den Vereinen berufen fühlt. Somit nicht selten mit Rostansatz auf der Brünierung. So sind alte Vereinsgewehre meist restaurierungsbedürftig.

  • Mach einfach, wie du geschrieben hast, frag deine BÜMAS bei dir in der näheren Umgebung (oft liegt so ein altes Teil irgendwo herum, weil man es halt in Zahlung genommen hat) oder frag bei Vereinen nach - dort ist man u.U. froh, wenn das Teil aus dem Schrank verschwindet.

    (Gott sei Dank ist Eg** noch nicht allmächtig, es gibt immer noch Personen, die privat verkaufen - und das meist günstiger ;D)

  • Gestern Abend ist bei Egun ein Sehr sehr gut erhaltenes Feinwerkbau 300s Junior für 145-, weggegangen. Sah echt noch in Ordnung aus!

    Einmal editiert, zuletzt von H3ndrik (5. April 2010 um 14:59)

  • Jepp, die Juniors von FWB liegen so ab 130,-...bis teilweise 200,-- Euro (je nachdem, wann sie auslaufen) - aber kauf dir ein normales FWB 300 oder ein Diana 75 o.V. - und versuch es erstmal außerhalb des bekannten Autionshauses - da kannst du dir das Gewehr auch ansehen und ggf. vorher zur Probe schießen - und, manchmal ist es auch billiger.

    Was Floppyk schreibt, mit den alten Vereinsgewehren, hat auch seine Berechtigung - aber im Gegensatz zu Eg** kannst du dir das Gewehr dort auch live ansehen, probieren und dann den Preis verhandeln - da hat auch was :new16:

  • Au weh, das kommt auf den Zustand an - jetzt kommt meine persönliche Knausermeinung, die sich nicht unbedingt mit den realen Zuständen deckt, aber, ... bin halt ein Schwob :confused2:

    FWB300S: Wenn alles okay und komplett, dann würd ich es zwischen 100,--...150,-- Euro maximal kaufen - ebenso würd ich für ein Diana 75 nicht mehr ausgeben. Glaube da gibt es noch das Walther LGR oder die Anschütz 380er und 220er - die sind auch nicht schlecht, da würd ich aber maximal 80,--... 120,-- Euro spendieren.

    Wobei ich nicht weiß, ob man für die alten Walther/Anschütz noch Teile bekommt.

  • ... zumal den Zustand der Dichtung und anderen Verschleißteilen nicht weiß. Auf jeden Fall würde ich das von einem Büma tasuchen lassen, solange es diese Ersatzteile noch gibt. Meines Wissens hat FWB die Fertigung der Ersatzteile der FWB 150 - 300 eingestellt.

  • Hallo und frohe Ostertage zusammen,

    ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen aber kann zu dem Thema ein wenig beisteuern. Ich schieße selbst im Verein und hatte auch schon einige 300S..

    Zum Thema junger Schütze kann ich vorschlagen, dass es als Geschenk auch ein guter Schießhandschuh tut.. egal, ob er mit einem älterem Vereinsgewehr schießt oder mit einem privat bereitgestelltem LG..

    Zur 300S..
    Es gibt noch so viele in Vereinen, die nur für bestimmte Veranstalltungen aus den Tiefen der Waffenschränke geholt werden, so zumindest bei uns.. also kann ich auch nur zur Suche im Umfeld raten.

    Noch kurz zur Präzision einer z.B. 300S..
    Ein Jungschütze mit einem 370er Schnitt sollte ohne Schießbekleidung für einen historischen Wettkampf mit einer 300S trainieren.. nach viel Frust bekam er 334 Ringe hin.. Die Mutter (25 Jahre mit ihrer 300S geschossen!) macht nach 12 Jahren Pause ohne irgendeinen Hokuspokus 348 Ringe und meckert über das Licht ;) Ich habe mit einer aus dem Schrank genommenen 300S, die wir nur noch für das Regimentsschießen nutzen (300 Schützen machen 15 Schuss auf 5 Scheiben ohne jeder Übung), aufgelegt nach 15 Probeschüssen 367 Ringe erkämpft, da liege ich mit meiner Vereins 2002 CA nur schlappe 13 Ringe drüber..

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die 300S ist für 380-385 Ringe von 400 gut.
    Gut gepflegt und in tadellosem Zustand unterschreibe ich das blind.


    Gruß und gut Schuss
    Steinschleuder

  • Sorry, aber ich glaube kaum, dass der Themenstarter etwas mit Ringzahlen anzufangen weiß, noch hat das eine Aussagekraft, was er damit schießen wird. Sollte er mit "seiner" FWS auf einem Vereinsstand kommen, wird er anfangs über 250 Ringe froh sein.
    Die FWB 300 ist sicher eine Waffe mit hoher Präzision, die von anderen Waffen nur schwer zu übertreffen ist. Dennoch haben Presslüfter im Vereinsschießen ihre deutlichen Vorteile. Diese müssen sich ja nicht in Sachen Präzision ausdrücken. Das mal ungeachtet dessen, was sich der Themenstarter nun kaufen wird.
    Letztlich hatte FWB für damalige Verhältnisse einen großen Wurf gemacht, aber das ist rd. 40 Jahre her.

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    ...Lange Rede kurzer Sinn:
    Die 300S ist für 380-385 Ringe von 400 gut.
    ...
    Steinschleuder

    Mit dem FWB wurden seinerzeit sogar noch höhere Ergebnisse geschossen.
    Nur muss auch bedacht werden dass damals die Scheiben auch größer waren.
    Mit 380 bis 385 gewinnt man heute keinen "Blumentopf" mehr.
    Sollte man Ambitionen zum gewinnen haben macht es heute also absolut keinen Sinn mehr damit einen Wettkampf zu schiessen.

  • Habe hier auch gelesen, dass das Weihrauch HW 50S ein super Luftgewehr für das Spaßschiessen sein soll. Es soll auch recht präzise sein. Könnt ihr mir zu diesem gewehr etwas sagen?

    MFG H3ndrik