Theraband an Metalschleuder befestigen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2010 um 15:27) ist von horstel-1980.

  • Also,
    ich hab gester aus dickem Stahldraht eine Schleuder gebogen.
    Wenn die Feiertage um sind werde ich Theraband besorgen.
    Jetzt meine Frage: Wie befestige das Theraband am Stahldraht?
    Noch schöne Ostern

  • Kein Problem helfe wo ich kann ;)

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Kann mir mal jemand sagen wie lang ich mein Therband (grün nehmen soll) und ob ich es noch irgendwie anders bearbeiten müsste (doppelt nehmen oder so) ?
    Taschen für die Kugeln aus Leder habe ich mir schon hergestellt - will bloß nicht das gute Band mit experimentieren verschwenden :)

    mfG

  • Zuerst musst du deinen Ausug messen.
    Dann misst du die ungefähre Dehnung deiner Bänder und passt sie so deiner Armlänge an.
    Bsp.
    Auszug 80 cm
    ummi 500% dehnung
    80/5=16 maximale Dehnung. => 20-30 cm Länge der Bänder, je weniger Ausreizung der Bänder, desto weniger Verschleiß. Es gibt auch die Möglichkeit Bänder doppelt und dreifach zu nehmen. Mehr Kraft und weniger Verschleiß.


    viel Erfolg und Gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    Einmal editiert, zuletzt von master747 (17. April 2010 um 23:59)

  • Hättest du das nicht 12 Stunden früher schreiben können? :cry:

    Bin heute ins Sportgeschäft gestapft, das zweitstärkste Band gekauft (grün, und riecht nach Pfefferminz :crazy3:) ca 20 cm Bänder abgeschnitten,
    drangepfriemelt und gleich mal ne herbe Enttäuschung eingefahren!

    Das Teil schießt keine 30 Meter! :cry:

    Ist das Band Müll? Da sind zusammengeflochtene Gummiringe 10 mal besser gewesen!

    Bitte um Hilfe, astra

    ad asTra per aspera

  • Das Band ist dann mit 20cm wohl ein bischen zu lang geschnitten.
    Wie dick ist das Band ? Und wie breit hast du es geschnitten ? Das ist auch wichtig, denn je schmäler, desto schwächer ist es. Umgekehrt natürlich je breiter, desto stärker.
    Nimm mal dein zugeschnittenes Schleudergummi und zieh auf deine normale Auszugslänge. Wenn du ab diesem Punkt noch um mehrere cm weiter ziehen kannst, ist es definitiv zu lang.

    Für Bänder ist Theraband Gold die beste Wahl, bei einer Breite von 25mm fährt man da in der Regel ganz gut (bei Theraband Tube ist für die meisten das grüne optimal) Ist aber natürlich bei jedem unterschiedlich.
    Oder am besten halt das stärkste vergleichbare Band nehmen, denn man kann ja dann über die Schnittbreite immer noch variieren, wie stark man es gerne hätte.


    Als Vergleich mal die Abmessungen und Stärken:

    Theraband (Flachband), Dicke:
    gold ------- 0,75mm
    silber ----- 0,55mm
    schwarz -- 0,35mm
    blau ---------0,3mm

    Theraband Tube (Schlauchgummi), Durchmesser innen x aussen:
    beige ------- 1 mm x 3 mm
    gelb --------- 5mm x 6mm
    rot ----------- 5mm x 7mm
    grün --------- 5mm x 8mm
    blau --------- 5mm x 9mm
    schwarz --- 5mm x 10mm

  • Ich hab ca. 1,5 cm heruntergeschnitten. Die Dicke ist ca 0,5 mm mit der mechanischen Schublehre ist das nicht so gaaanz genau!

    Das Band hat 10 Euro gekostet, gibts da verschiedene Qualitäten im bezug auf die Hersteller? Gibts da ein "original" Theraband?

    LG und danke für die Hilfe

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von astragalizont
    Gibts da ein "original" Theraband?

    Ja gibt es. Auf den Tubes befindet sich bei denen sogar ein weißer Aufdruck mit "Thera-Band (R)". Ob das bei den "original" Bändern auch aufgedruckt ist weiss ich nicht.

  • Die herstellen finde ich erst mal zweitrangig.
    1,5 cm sind zu schmal. Du solltest mit 3-4 cm gut und schnell schießen können.
    Das verjüngen der Bänder um ein bis 2 cm ist auch sehr gut setzt aber ein sehr präzises arbeiten voraus.
    Je 2 Bänder ist auch eine gute Möglichkeit die Stärke anzupassen.

    Viel spaß beim experimentieren wünscht master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • hi@all: ich hab letztens an meiner barnett cobra 30 cm thera band blau angebracht.
    die bander haben mehr power als die standart bänder ( mit 16 mm blei kugeln).
    ich zieh die bänder auf 101 cm aus. irre ich mich, oder ziehe ich das band über 300% aus?( in der bedienungsanleitung steht, das ab 300% die gefahr besteht, das ddas gummi reist) was sagt ihr dazu?


    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • echtes thera band hält eine belastung um das 5 bis 5,5 fache aus. ich habe bei 110 cm auszugslänge 23cm effektive bandlänge. mit 30 cm ist dein band zu lang, macht aber nichts wenn die leistung reicht!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ich hab bei mir eben nochmal nachgemessen: ich benutze auch nur 24 cm des bandes effektiv.
    die 30 cm waren die länge des bandes vor dem anbringen.
    aber das die thera bänder das 5 fache aushalten beruigt mich sehr...

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich