Neuling auf Hilfesuche

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2010 um 19:52) ist von Inselknolle.

  • Zitat

    Original von Inselknolle
    Na Reim theoretisch kann man auch drüber schießen. Allerdings müsste man besoffen sein. Und wenn dann trifft es nur ne Hauswand. Keine Sorge. Keine fremde Wand!

    Im Garten schiessen??

    wo kein kläger da kein richter. lies dir den thread durch und deine frage ist beantwortet setze common sense ein und frage ggf deine nachbarn

    Einmal editiert, zuletzt von Hansipansi (3. April 2010 um 21:36)

  • Zitat

    wo kein kläger da kein richter.

    Das stimmt nat., aber mit solchen Aussagen sollten wir hier vorsichtig sein!
    (Ich sage das aus Erfahrung)

    Ich versuche es mal ganz einfach u. kurz zu erklären:
    Das Geschoß darf UNTER KEINEN UMSTÄNDEN das eigene/befriedete Gelände/Grundstück verlassen KÖNNEN!
    ("Können") ist hier das Zauberwort: Es ist egal, wie das Geschoß dort rausgelangen könnte: Absicht, Versehen, Unfall,.....

    Aber leider gibt es mittl. eine viel einfachere praktische Regel:
    Achte darauf, daß Dich niemand sehen kann!

    Wen man nicht sieht, den trifft man auch i.d.R. nicht. Aber wer Dich sieht, der kann Dich anschei*en. Und dann hat der Schütze erstmal ein Problem, auch bei Einhaltung aller Regeln. Das ist Deutschland - das Land des unbegrenzten Denunziantentums.

    p.s.:

    Zitat

    Original von Bruder
    Ich würd sogar sagen fang mit 5 Metern an, dann siehst Du schon mit blosem Auge wo Du triffst


    Könnte aber Probleme mit der Schärfe beim ZF geben. 10m sollten immer gehen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (3. April 2010 um 22:55)

  • deswegen schrieb ich ja mit nachbarn vorher reden und gucken ob sie tolerant eingestellt sind
    wie man dem anderen thread entehmen kann sind polizisten nicht dazu geneigt einem eins reinzuwürgen wenn man mit seinem gewehrchen im eigenen garten plinkt auch wenn das geschoss rein theoretisch durch den himmel zischen koennte
    ich schiesse seit mitte der neunziger im garten und die netten herren von der wache haben mich noch nie wegen waffenrelevanten themen drangenommen obgleich ich schon mehrere briefe von der stadt bekommen habe weil die lieben nachbar mich wegen allem moeglichen kreinkram anzeigen (wie letztens die hundegeschichte im off-topic bereich) und ich habe mit meinen nachbarn noch nie darueber gesprochen


    ich finde es immer schlimm zu sehen wie sich hobby lg schuetzen wie ratten in ihren kellern verkriechen um mit spielzeugwaffen schiessen zu duerfen wegen einem woertchen im gesetz KÖNNTE
    wenn man aufpasst KANN nie ein geschoss das grundstueck verlassen


    Zitat

    Original von Fisher´s Sam

    Das stimmt nat., aber mit solchen Aussagen sollten wir hier vorsichtig sein!
    (Ich sage das aus Erfahrung)

    Ich versuche es mal ganz einfach u. kurz zu erklären:
    Das Geschoß darf UNTER KEINEN UMSTÄNDEN das eigene/befriedete Gelände/Grundstück verlassen KÖNNEN!
    ("Können") ist hier das Zauberwort: Es ist egal, wie das Geschoß dort rausgelangen könnte: Absicht, Versehen, Unfall,.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hansipansi (3. April 2010 um 23:14)

  • Zitat

    Original von Hansipansi
    wenn man aufpasst KANN nie ein geschoss das grundstueck verlassen

    Das interessiert das Gesetz aber nicht, auch wenn Du Recht hast.
    Für das Gesetz zählt nur: "könnte". Das Gesetz geht vom "Nichtaufpassen" aus.
    Und niemand kann sich von einem Versehen freisprechen, also ist THEORETISCH alles möglich. Ich hab´mir schon in den Finger geschossen, obwohl ich das nie für möglich hielt. (Bitte nicht breittreten, denn Unfallberichte sind hier auch unerwünscht).
    Und auch wenn man die Verkehrsregeln kennt, kann es irgendwann mal geschehen, daß man doch einmal die Vorfahrt mißachtet.

    Ich will auch keine Paranoia verbreiten: Ich bin sicher nicht päpstlicher als der Papst! Aber das Gesetz ist es manchmal! Darauf wollte ich nur hinweisen.

    EDIT: @Hansipansi: Außerdem wollte ich Dich auch nicht pers. anmachen - eigentl. hast Du ja Recht. Nur leider darf man das nicht laut sagen....

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (3. April 2010 um 23:27)

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Hier der entsprechende Link aus dem Lexikon.
    Da ist einiges besser erklährt als ich es könnte.

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-775-…-im-Garten.html


    gut dann werde ich mich da mal durchkämpfen.



    naja. ich mach mir da mal weniger gedanken. war bei einigen internetjrojekten dabei. rein theoretisch muss man nur mal ins impressum von flocke-media gucken gucken und schon wird man fündig. *lol*


    kipo28

    ja das ist das teil. wie schon gesagt ich habe keinerlei erfahrung mit sowas aber gestern ging es mit dem ZF recht gut. jedenfalls auf 10 Meter. Bei 5 Meter war nichts zu machen. Wie es bei größeren Entfernungen aussieht weiß ich noch nicht.

    edit: muss dazu sagen das ich schon zufrieden war das ich den inneren kreis getroffen habe. habe abweichungen die danach kamen auf ein verreißen meinerseits abgeleitet.


    und @ alle die was wegen der geschichte mit den bedingungen zum schießen geschrieben haben:

    scheint ja alles nicht einfach zu sein. vorteil ist das an das besagten grundstück nur ein nachbar grenzt.

    kurze erklärung:

    großes grundstück. 1 nachbar fast außer sichtweite. schussbahn wird durch erdwall und eine mauer begrenzt. dahinter befinden sich kilomerweit nur brachland.

    aber werde mal das gespräch mit n nachbarn suchen.

    Ich bin nicht die Signatur.....ich putze hier nur!

    Einmal editiert, zuletzt von Inselknolle (4. April 2010 um 07:59)

  • Zitat

    Original von Inselknolle


    naja. ich mach mir da mal weniger gedanken. war bei einigen internetjrojekten dabei. rein theoretisch muss man nur mal ins impressum von flocke-media gucken gucken und schon wird man fündig.

    Richtig Thomas! 100 Punkte. :new11:

    Ich wünsche dir noch frohe Ostern. Wie ist das Wetter auf Deutschlands

    schönster Insel?

    P.S. Bin auch Anfänger was Spiegelreflex angeht. Kämpfe mich z.Z. durch die

    Materie. Aber hier im Forum sind auch einige Profis die einen helfend unter

    die Arme greifen.