Neuling auf Hilfesuche

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2010 um 19:52) ist von Inselknolle.

  • Hallo zusammen und schöne Grüße von der Insel Rügen.

    Wie im Titel schon geschrieben bin ich auf dem Gebiet Luftdruckwaffen neu. Sicher finden sich viele Fragen im Forum wieder die ich jetzt stelle aber oft mit Abkürzungen die ich nicht verstehe. Sorry also schonmal an den Moderator.

    Habe ein Gewehr Kal. 4,5 vererbt bekommen. War sogar noch originalverpackt. Hatte das Teil dann mal einem "Fachmann" gezeigt und der hat dann mal kurz geguckt und ein bißchen gemessen und siehe da....wohl alles OK damit.

    Nun kommt mein Problem! Ich habe keine Ahnung davon. Habe auf unserem Grundstück ein wenig geschossen und das ging auch recht gut.....solange die Entfernung stimmte und das Ziel groß genug war *lol*.

    Nun habe ich das beiliegende Visier (Montage 11mm) aufgesetzt und habe es sofort bereut :cry:.

    Jetzt geht garnix mehr. Mitlerweile habe ich verstanden das die Dinger oben und rechts zum einstellen die Türme sind und das war es dann auch schon wieder. Warscheinlich könnte ich mich auf den Turm stellen und würde das Ziel mit dieser Einstellung nicht treffen.

    Habe versucht mit einer Auflage zu schießen und dann zu korrigieren. aber kaum habe ich korrigiert passiert entweder garnix oder genau das gegenteil von dem was ich will.

    Weiß ja nicht ob ich die Beschriftung an den Türmen richtig verstanden habe. Aber up wenn der Schuss zu tief ist und left wenn er rechts sitzt kann man doch garnicht falsch verstehen oder?

    Außerdem verwirrt mich eine Sache. Neben UP steht 1 Klick1/4" 100 yd und neben L das selbe.

    1/4" = 6,350mm
    100yd = 91,44 m

    Soll das ganze heißen mit einem Klick ändere ich den Trefferpunkt auf 91,44m um 6,35mm? Sorry wegen der ganzen Fragen aber ich kenne mich eher im Bereich Bogensport aus. Das hier ist Neuland.

    Danke schoneinmal für Eure Hilfe.

    Ich bin nicht die Signatur.....ich putze hier nur!

  • Willkommen im Forum,hier werden sie geholfen.

    Zugegeben, es gibt viele Abkürzungen, auch bei unserem Hobby.
    Die meisten finden sich mit Erklärung unter "Lexikon" hier:

    https://www.co2air.de/wbb2/lex.php

    Ich entnehme deinem Text, das du ein LG (Luftgewehr) mit einem ZF (Zielfernrohr) ausrüsten möchtest und mit dieser Kombination etwas treffen möchtest, also muss du das Einstellen.

    Bitte schreibe mal, von welchem Hersteller und was für ein Modell das LG und das ZF sind.
    Dann ist wichtig, aufwelche Entfernungen du treffen möchtest.

    (Mit einem freien LG sind 8-25 machbar)

    Man kann das ZF z.B. auf 10 Meter einschiessen:
    Am besten du nimmst einen Sandsack als unterlage, als Ziel einen grossen Karton.
    Dann eine Zielscheibe auf den Karton u. in die Mitte halten.
    Jetzt siehst du, wo das Dia (Diabolo) einschlägt.
    Jetzt solange an den Türmen drehen, bis der Schuss in der Mitte der Scheibe landet, wie du schon erkannt hast, bei Linksschuss "R" bei Tiefschuss "Up".

    Diese Einstellung passt dann immer auf 10 Meter und auch irgedwo bei 20-25 Meter.
    Bei allen anderen Entfernungen passt das nicht, weil das Diabolo nicht geradeaus fliegt, sondern eine Flugbahn hat.

    Um die anderen Entfernungen abzudecken, muss jede einzeln getestet werden.
    Hier kommt es jetzt drauf an, ob du ein MilDot Absehen an dem ZF hast oder nicht.
    Bei den anderen Entfernungen gibt es 3 Möglichkeiten:
    Mit den Klicks am Turm einstellen
    MilDot benutzen
    Höher oder tiefer halten

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (3. April 2010 um 09:13)

  • ok danke erstmal für die schnelle antwort. merke schon ich werde um das lexikon nicht herrum kommen. aber dafür ist es ja da.

    also das ZF ist ein WALTHER 4X32

    beil LG kann ich dir das nicht sagen. hier ist nur n logo drauf. n M und darüber n I oder andersrum.

    am ZF sind zur einstellung nur die beiden türme.


    edit: entfernung habe ich keine ahnung was empfehlenswert ist. ach ja. das ZF verfügt nur über ein einfaches Fadenkreuz (Fine Duplex)

    Ich bin nicht die Signatur.....ich putze hier nur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Inselknolle (3. April 2010 um 09:23)

  • Bei Fragen zu deinem ZF könnte dies hier für dich von Interesse sein > Klick mich
    Die 1/4 Angabe sind keine Zoll sondern MOA ( Minute of Angle ). Das bedeute mit einem Klick änderte sich der Treffpunkt, auf 100 m, um ca. 0,72 cm.

    Bis 25 m geht ein :F: Lg gut. Auf die Entfernung kann man auch noch gut mit Flachkopf Dia´s wie den Geckos schiessen.
    Beim unserem Stammtisch treffen haben wir auch schon recht erfolgreich auf 50 m geschossen. Dann sind aber Rundkopf Dia´s wie die von JSB besser.


    Joachim

    Edit : Beim Einschiessen könnte diese Zielscheibe für dich Hilfreich sein > Klick nochmal

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (3. April 2010 um 09:29)

  • ok dann sollte ich es vielleicht mit 25m versuchen. aber was meinst mit :F: LG? also LG ist mitlerweile klar :crazy3:

    die scheiben sind gut. gehe jetzt mal davon aus das jedes raster einem klick in die richtige richtung entspricht.

    ich werd es mal versuchen.

    danke auf alle fälle für eure hilfe und wer noch n paar tips hat immer her damit.

    Ich bin nicht die Signatur.....ich putze hier nur!

    2 Mal editiert, zuletzt von Inselknolle (3. April 2010 um 09:48)

  • Freie Waffen dürfen nur maximal 7,5 Joule haben. Das wird mit der :F: Kennzeichnung auf der Waffe dargestellt.
    Wenn dein Lg kein :F: hat wurde sie entweder vor dem 1.Januar 1970 in den Handel gebracht bzw vor dem 2.April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in den Handel gebracht ( dann dürfen sie auch über 7,5 Joule haben ). Oder Du darfst die Waffe nicht besitzen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (3. April 2010 um 09:50)

  • Zitat

    Wenn dein Lg kein hat wurde sie entweder vor dem 1.Januar 1970 in den Handel gebracht bzw vor dem 2.April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in den Handel gebracht ( dann dürfen sie auch über 7,5 Joule haben

    Wobei er dann aber (wenn es mehr wie 7,5J hat) nicht damit schiessen darf!
    Zumindest nicht zuhause, auch auf den meisten LG Schiessständen nicht!
    Denn zuhause wie auf den meisten Ständen gild 7,5J!!!
    Egal ob das Gewehr noch unter die Altertümerregel fällt oder nicht.

    Also besitzen ja aber schiessen nein, das vergessen die meisten die sich so ein Gewehr kaufen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Inselknolle
    ok dann sollte ich es vielleicht mit 25m versuchen. aber was meinst mit :F: LG?
    ...noch n paar tips hat immer her damit.

    Fang erst mal bei 10 m Entfernung an. Je weiter weg du bist, desto schwieriger ist es erst mal die Zielscheibe zu treffen.

    Nach 10 m kannst du dich bis auf 25 m "vorarbeiten".

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • stimmt. sonst verzweifle ich am ende noch total. wie gesagt....ich versuche es heute nachmittag erstmal.

    Ich bin nicht die Signatur.....ich putze hier nur!

  • Ich würd sogar sagen fang mit 5 Metern an, dann siehst Du schon mit blosem Auge wo Du triffst
    Der obere Turm ist für die Höhenverstellung, also rauf oder runter voraussetzung ist, das das ZFR richtig montiert ist, somit müsste der rechte Turm für die Seitenverstellung sein, also für links oder Rechts.
    Das mit der Beschreibung und den Yards, vergiss mal als Anfänger

    Hab grad die Beschreibung vom Walther 4x32 vor mir liegen
    da steht bei Tiefschuß ( Oberer Turm ) , also wenn der Treffer unter dem Ziel liegt nach UP drehen, das wäre Links herum.

    Liegt der Schuß zu Hoch also über dem Ziel ( Oberer Turm ) nach rechts drehen.


    Liegt der Schuß zu weit links ( Rechter Turm ) nach Rechts drehen,

    Liegt der Schuß zu weit rechts vom Ziel ( Rechter Turm ) nach links drehen.

    Das ist eigentlich ganz einfach, immer nur entgegengesetzt drehen, wo der Schuß hin geht,
    aber mach Dir nichts draus, ich hab nach Jahren immer nochn Merkzettel in der Tasche, obwohls ganz einfach ist.

    Gruß Bruder


    Edit.
    Völlig vergessen :rotwerd:

    Aufgelegt Einschiessen ist klar, und wenn Du an den Türmchen drehst, dann max 1/4 Umdrehung, dann sieht man auch was da passiert evtl dann ne 1/8 Umdrehung wieder zurück u.s.w. bis das passt, und dann auf 10 Meter entfernung gehen, dann dürfte da schon nicht mehr viel zu drehen sein.

    Da handelt sichs meistens nur noch um ein zwei klicks in die jeweilige Richtung, weshalb Du das mit den Yards auch erst mal vergessen solltest, bis Du dich in die Materie rein gefuchst hast

    Aufpassen Links und Rechts ist schnell verwechselt, aber mit n bischen Übung schiesst man so ein ZFR fürn Hausgebrauch in ner 1/2 Std ein wenn überhaupt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. April 2010 um 15:39)

  • Zitat

    Original von Inselknolle
    ... Habe auf unserem Grundstück ein wenig geschossen ...

    willkommen. zu aller erst, du darfst draussen nur dann schiessen, wenn das projektil dein grundstück garantiert nicht verlassen kann. ansonsten droht grosser ärger!

    vita brevis, ars longa

  • Herzlich Willkommen Thomas.

    Rüganer sind hier gaaanz selten.

    Und dann noch einer aus Bergen.Speziell aus Bergen-Süd!

    Seltener wie eine blaue Mauritius! ;)

    Ich auch aus Bergen. Nähe Bahnhof.

    Arbeite dich langsam durch die Materie. Gibt sehr viel zu lesen hier.

    Gruss Hessel

  • oha....rüganer unter sich. also wir haben die sache mit der sicherheit beachtet und scheibe mit kugelfang am fuß eines erwalls aufgestellt. so kommt da nix weiter als es soll.

    habe dann auch die 10 m marke erreicht und es haut sogar recht gut hin. ab und zu verrissen aber das ist wohl normal.

    danke auf alle fälle für eure hilfe und wenn ich hilfe vor ort brauche habe ich je jetzt jemanden am bahnhof^^


    ach ja. woher wusstest du von bergen süd?

    Ich bin nicht die Signatur.....ich putze hier nur!

  • kannst du auch über den erdwall oder nach hinten schiessen, ohne dass das diabolo deinen grund verlässt? die schüsse reichen so ca. 250 meter weit.

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (3. April 2010 um 18:15)

  • Na Reim theoretisch kann man auch drüber schießen. Allerdings müsste man besoffen sein. Und wenn dann trifft es nur ne Hauswand. Keine Sorge. Keine fremde Wand!

    Ich bin nicht die Signatur.....ich putze hier nur!

  • Zitat

    Original von Inselknolle
    Na Reim theoretisch kann man auch drüber schießen. Allerdings müsste man besoffen sein. Und wenn dann trifft es nur ne Hauswand. Keine Sorge. Keine fremde Wand!

    Das reicht, damit du nicht dort schiessen darfst - meldet dich ein lieber Nachbar oder sieht der Inselsheriff dich dabei, bist du am Dransten.

  • Zitat

    Original von Inselknolle
    oha....rüganer unter sich.

    ... habe ich je jetzt jemanden am bahnhof^^


    ach ja. woher wusstest du von bergen süd?

    Bin schon seit 1975 aus Bergen weg! Jetzt in Rostock.

    Woher ich das mit Bergen-Süd weiß ?

    Mein Name ist Hessel. Hessel 007. ;)

    Strasse gefällig : Otto-Grotewohl-Ring, Nummer lass ich jetzt mal weg.

    Ja Thomas, woher weiß ich das alles!!!