Worauf kommt es an Fps oder Lbs???

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 30.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2010 um 21:49) ist von xbow-n00b.

  • Danke für die ersten Eindrücke. Soweit ich mich weiß, hat die Covert einen Droplatch Trigger. Da gibt es modernere Abzüge. Wie schwer sind die verschossenen Pfeile ?
    Hochgezüchtete Fps Monster (besonders bei Compound ) würde ich nur bei einem Händler in Deutschland kaufen ( wg. Garantie usw. ) Da zahlt man halt etwas mehr, bekommt aber auch im Fall der Fälle schnell Hilfe.

    Weitere infos zur Covert findet man hier http://www.crossbownation.com/community/index.php

    schöne Fotos der carbon Express :
    http://www.crossbow-review.com/ATA/2010/Carbonexpress/index.html

    Bitte erklär mir mal, warum eine hightech Armbrust einer anderen hightech Armbrust im Weitschuss überlegen ist. Denn ab einer gewissen Preisklasse liegen die drei Qualitätshersteller Excalibur, Darton und Tenpoint gleichauf. Barnett zähle ich wie du, nicht dazu!

    Zitat

    Er hat zwar nominell nur eine Pfeigeschwindigkeit von 350 fps bei 200 lbs Zuggewicht, aber er schlägt trotzdem im Weitschuss eine Tenpoint oder eine Barnett Predator um Längen.

    Auch prahlen viele Hersteller oft mit Fps Angaben die mit sehr leichten Pfeilen ( Minimalgewicht ) erziehlt werden.
    Meine Phantom schafft real mit einem 28g Pfeil 344fps
    Die Darton Storm vom Vereinskollegen mit einem 29,2g Pfeil 342fps
    Die Excalibur Exocet 200 mit ff Sehne und 28g Pfeil 298fps

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (10. April 2010 um 16:16)

  • ich glaube, um wirklich Licht hinter die Sache zu bringen

    müsste man sich treffen, nen Chrono aufbauen, die gleichen Voraussetzungen schaffen und dann ausschiessen.
    Da wären bestimmt einige erstaunt, was ihre Teile wirklich auf der Pfanne haben ( oder nicht haben). :nuts:

  • Guten Abend!

    @ Luckyyellow

    Ich nehme an, dass das Adrenalin beim Schreiben noch nicht aus dem Blut war!

    Glückwunsch erstmal zu dem Neuerwerb. Viel Spaß damit!

    Zitat

    Nun wurde das Teil montiert. Ist ja keine Arbeit. Die Finger zittern zwar, denn man ist ja geil auf den ersten Schuss.
    Aber dann kam der erlösende Moment. Voll versemmelt und der Bolzen steckte ca. 40 cm vom anvisierten Punkt entfernt auf der großen Scheibe sehr tief versenkt im Scheibenmaterial. Bei 70 Metern Entfernung. Also wurde das ausgesprochen gute RED,Green oder auch Black - reticle 4x32 Dot ordentlich eingestellt. ...Und schon klappte das ganz Prima!


    Bei einer neuen Armbrust würde ich niemals auf die Idee kommen, den
    ersten Schuss auf 70m abzugeben. Wenn der Pfeil dann "nur" 40cm
    vom Ideal entfernt einschlägt, ist der Ausdruck "voll versemmelt" absolut
    verkehrt. Das ist meiner Meinung nach auch niemals so passiert.

    Bei dem Scope handelt es sich wohl eher um einen (geschätzten) 60$
    Artikel. Ob es "ausgesprochen gut" ist, werdet ihr nicht nach den ersten
    Schüssen feststellen. Das rot bzw.grün beleuchtete Absehen braucht man
    nicht extra zu betonen, denn selbst in der geringsten Leuchtstufe blendet
    dieses. Ich kenne keinen, der so etwas braucht. Muss man ja auch nicht
    anschalten.

    Viel Spaß mit der AB und vergesst bitte nicht einen ausführlichen Bericht
    (nach einer angemessener Testphase) als neues Thema einzustellen.

    Gruß

    Carsten

  • Lieber cwspezial,

    klar das Adrenalin war noch nicht aus dem Blut!
    Du würdest nicht auf die IDEE kommen, bei einer neuen Armbrust gleich auf 70 Meter zu schießen?
    Ja willst Du denn mit Schmatzpfeilen wie im Kindergarten auf fünf Meter rumspielen???
    Wir haben vorher Tenpoint und Barni mit wechselnder Begeisterung geschossen.
    Wir sind beide begeistert von dem Teil- wir haben hier die optimale Schießbahn für unsere Bolzen oder Pfeile. Hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Frau
    ein excellenter Compoundbogenschütze ist, und einer Laus das Auge ausschießt. Ich bin da nicht so treffsicher und schieße lieber mit richtigen Jagdwaffen auf der normalen Jagd. Nix Armbrust, nix Bogen, einfach Puff, Peng und tot das Stück - du verstehst ??? - Tschuldigung - war nicht so gemeint.
    70 Meter sind aber ein Minimum, sonst verschwinden die Bolzen einfach zu tief in der Scheibe und wir beschädigen die Vanes sinnlos.
    Durch die Arbeit mit echten Waffen lege ich natürlich höhere Maßstäbe an, und erwarte auch mehr. Für mich ist der gesamte Bogensport ein wunderbares Hobby - mehr aber auch nicht!
    Natürlich schieße ich selbst auch Compoundbogen 75 lbs, erträglich treffsicher, deshalb spielen wir hier mit.
    Wir beide haben einfach zu viele Hobbys, deshalb sind wir hier auch Anfänger!
    Demnächst wird ja hier bald eine Sparte "Bogensport!" auf dem Schützengelände der " Gilde" zugelassen.
    Aber das dauert noch, und so lange wartet Frauchen eben noch....

  • Hallo,

    ja Deine Idee ist gut!
    Danke für deine Mail!,
    Man sollte vielleicht mal die ganzen Armbrüste die es hier so gibt unabhängig testen. Alle schiessen mit dem selben Bolzengewicht, bei gleicher Luftfeuchtigkeit auf das gleiche Ziel. Dann käme für manche FPS-Junkies echt die Stunde der Wahrheit. Es geht uns doch eigentlich nur um den Spass.
    Ich habe mit meiner Frau die Covert zum Spass gekauft.
    Kllar, für das Geld bekomme ich zwei ganz ordentliche Jagdwaffen auch schon.
    Aber Spaß muss sein, wir wollten immer mal was "urwüchsiges" - die covert erfüllt das ganz gut. Wir haben weltweit, das 30 ígste exemplar ergattert - und wir sind bisher zufrieden.

  • Begeisterung über ein bisher hier noch nicht so bekanntes Teil?? ... oder ist es die Glückseligkeit, das investierte Geld nicht in den Sand gesetzt zu haben??

    -- such Dir was aus.

  • Zitat

    Original von cwspezial
    Luckyyellow:

    Ich dachte eher an "Predatorbow"

    Gruß

    Carsten.

    Die Aussage hat was an sich !

    Aber nun mal meine Meinung zu dieser "Weitschuss" - covert -
    - irgendwas iss da unlogisch :

    Luckyyellow :
    du schreibst einige posts vorher , dass die Covert Tenpoint und eine Predator um Längen beim Weitschuss schlägt - obwohl die 350fps ca. gleich sind wie bei anderen schnellen Armbrüsten.

    Die covert hat 200lbs Zugkraft - also 15lbs mehr als ne Phantom.
    Somit müsste nach Logik das Minimalpfeilgewicht mindestens so schwer sein wie zB. bei ner Phantom - oder man geht das Risiko eines Wurfarmbruches ein !

    Wenn nun die Covert 350fps macht ( die Phantom macht ca. 345fps )
    - sind beide mit der Abschussgeschwindigkeit ebenbürtig ( die 5fps vernachlässige ich jetzt )
    - wenn man nun von einem gleichen Pfeilgewicht ausgeht - und die Abschussgeschwindigkeit ebenfalls fast gleich ist würd mich interessieren , warum die Covert soviel weiter schiesst ! :confused2:

    Abschliessend noch eine frage :
    WIE und vor allem WO ist das getestet worden ?
    Kannst du bitte den Vergleichstest den ihr durchgeführt habt beschreiben ?

    Gruss , Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (19. April 2010 um 20:26)

  • Ich wollte hier keine Werbung machen. Das Ding ist gut.
    Mein Preis muss nicht repräsentativ für andere sein .Die Lieferzeit ist mit ca. 3 Wochen noch erträglich. ICH HALTE DAS TEIL FÜR sehr empfehlenswert!
    Muss ja jeder selbst wissen - werde mal einen Testbericht veröffentlichen.
    Bin nach ca. 400 Schuiss noch immer begeistert - kaum Verschleiß an meiner extra angebrachten zusätztlichen Mittenwicklung.
    Prima!
    Die Präzision ist sehr gut. Die Lautstärke würde ich als mittellaut , aber nicht als leise bezeichnen.
    Eine Predator ist deutlich leiser, möglicherweise auch schneller, allerdings nicht so präzise.
    Der Schaft, samt Führungssschiene der PREDATOR ist einfach zu schwach. Wir haben das, mittels Laserprüfung getestet. Die Predator zeigt bei jedem Spannen ein anderes BILD:
    Eigentlich schade, dass noch kein Hersteller in der Lage war die Vorteile
    Jeglicher Hersteller zu bündeln.

    Na warten wir mal ab.

  • DER WEITSCHUSS ist exorbitant präzise.

    Ob es da um gelogene Geschwindigkeiten der Hersteller geht, oder NICHT:
    ICH TREFFE DAMIT auf 90 METER!

    Bei Gelegenheit verfasse ich mal einen Testbericht.
    Mal sehen.

    Ilki

  • Zitat

    Original von Luckyyellow
    DER WEITSCHUSS ist exorbitant präzise.

    Ob es da um gelogene Geschwindigkeiten der Hersteller geht, oder NICHT:
    ICH TREFFE DAMIT auf 90 METER!

    Schonmal was vom "EDIT-BUTTON" gehört?
    Da muß man nicht gleich 4 Postings hintereinander erstellen.

    Ist aber eher Nebensache. Was ich sagen will: Man kann mit allem was treffen, auch mit relativ schwacher Leistung - noch wichtiger als hohe Leistung ist KONSTANTE Leistung. Und Hersteller-Angaben sollten schon ca. stimmen - sonst ist das für mich einfach Betrug bzw. Augenwischerei - egal, ob man was trifft!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hast Du den Camtyp (2-3 spurig, Binary oder Dual...ok wohl eher Dual :new16: usw.) und die Deflectionswerte zur Hand? Ich interessiere mich außerdem sehr für den Preload (Ok den haste beim DF) und (tadaaaa :nuts: ) den Powerstroke.
    Wäre nett wenn Du dazu was sagen könntest...in Deinem Testbericht.
    Ach ja...das Kabelsythem interessiert mich auch, vor allem wie die Yokes arbeiten (fest oder dynamisch?), kannst Du mal das Systhem ausmessen bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (23. April 2010 um 09:36)

  • Hallo jemand zu Hause??? Habe mich mit den Camtypen etc. nie auseinandergesetzt. Das Ding funktioniert einfach mal prima!
    Geschossen wird mittlerweile auf 80 -100 Meter - und das sehr präzise.
    Ballistische Werte werden berücksichtigt.
    Wie du sicher weißt, fliecht ja nu nich jeder Bolzen wie der Andere.
    Da sortiert man schon mal unter den Bolzen etwas aus.
    Dann bleiben aber tolle Treffer nicht mehr aus.
    Ich hätte mir etwas mehr Feinarbeit an dieser Armbrust gewünscht.
    Der Trigger wurde nachbearbeitet. Aber besonders hätte ich mir leisere Wurfarme - z. Bsp. Barnett - die gummieren die Dinger ganz einfach ein, und es ist echt gut - gewünscht.
    Die Camlagerung könnte sich in der Preislage auch gern mal an Profi-Compoundbögen orientieren.... da sind tollere Lagerungen längst üblich!!
    Es ist aber trotzdem eine saufeine hochpräzise Armbrust! -und wenn man bedenkt, dass das Ding in den USA als Jagdwaffe benutzt wird, ist es eine gute Investition.
    Die Durchdringung ist nicht schwächer als bei der Predi meines Nachbarn.
    Bei gleichen Bolzen übrigens.
    Aber gegen vergleichbare Modelle von xxx oder xxx hat das relativ neue Modell COVERT XB 3,5 einfach gewonnen.
    Sie ist schwer-liegt daher ruhig in der Hand beim Abschuss- und trifft bestens.
    Ich denke, man kann sie gut empfehlen! Probier sie doch einach mal aus.

  • Du kennst die einfachsten technischen Grundlagen zur Beurteilung von Leistung nicht....selbst das Camprinizip kannst Du nicht nennen?
    Wie willst Du denn dann eine AB richtig einschätzen können...nur nach dem Prinzip "BOOÄHH"?
    Wenn Dir Deine AB zu laut erscheint liegt es in der Regel an zu leichten Pfeilen!
    Wieso weist Du nicht ob Du feste oder dynamische (floating) Yokes hast? Wie willst Du denn Deine AB richtig einstellen wenn Dir selbst diese einfache Information fehlt?

    Hand aufs Herz, Du hast doch null Ahnung und Deine Erfahrungen beruhen doch eher auf "gefühltes" Wissen...ist ja auch nicht schlimm, kann man ja lernen!