Suche Armbrust Unter 380€???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2010 um 10:04) ist von kreuzbogen.

  • Hallo an alle die sich mit Armbrüsten Auskennen...

    Ich bin noch ziemlich neu im bereich Armbrust, habe darum auch
    nicht vor eine Ab im teureren Bereich zu erstehen.
    Ich hab mich schon erkundigt, wobei mir die folgenden Modelle
    aufgefallen sind: Wildcat 1 und 2 von X-BOW sowie die CHEETAH (eGun) und die Bolon von Sanlida (hier hat mich die Kugelfunktion beeindruckt, wobei sie aber nicht mit hoher Pfeilgeschwindigkeit glänzt...)
    Alle Modelle sind auf BSW, eGun und Sportwaffen-schneider zu finden
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die mir die wahl erleichtern ???

    Ich dank euch schonmal im Voraus! :new11:

  • Was soll genau 380.-Euro kosten, ich nehm bei dieser krummen Summe mal an, das Du dein Sparschwein genackt hast.

    Nur die nackte Armbrust, ohne Zubehör wie Pfeile, Pfeilfang, Spannhilfe, ZFR, oder alles incl. ???

    Wenn es nur die nackte AB sein soll, ist eigentlich über die Typen schon einiges im Forum geschrieben worden ( Suchfunktion ) wenn nicht solltest Du die Auswahl noch einmal überdenken, und mit 200-300 Euro nur für die AB veranschlagen, weil der Rest geht für Pfeile u.sw drauf.

  • Zitat

    Original von Tora Calema
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die mir die wahl erleichtern ?

    Hallo und willkommen,


    Empfehlungen sind immer schwer, wenn man nicht weiß, was gebraucht wird.

    Solider Einstieg als Freizeit- und Sportarmbrust ist die Excalibur Vixen für 379 Euro, vergl. diverse Einsteiger-Threads in dieser Rubrik.

    Darunter gibt es nur wenig wirklich empfehlenswertes, und Compound unter 500 Euro m. E. ohnehin nicht. Ich würde auf sinnlose Gimmicks wie Kugelschnepperei verzichten, und auch nicht so sehr auf die fps gucken, sondern auf eine solide Konstruktion und gute Wiederholgenauigkeit. Ein kleiner Lichtblick ist da vielleicht die Cougar II ab 149 Euro: nicht schlecht verarbeitet und trifft ganz gut, min. bis 30 m geeignet.

    Wenn Du Dir Lehrgeld sparen willst, dann nimm' gleich vernünftige Pfeile: keine rosa Nonames (krumm ab Werk), sondern Easton XX75 2216 oder 2219.

    Pfeile aus dem Bogenfachhandel sind häufig besser gefertigt als die Fertigpfeile diverser Versandhändler.


    viele Erfolg

    Andreas

  • Naja es wäre natürlich gut wenn wenigstens
    ein Scope dabei wäre auch wenn ich eher zu einem Red dot tendiere.
    Aber ohne wäre es auch nich so schlimm...
    Ich habe bei meinem letzten Kommentar vergessen
    anzufügen, das ich mich eher für eine Compound Ab
    interessiere, da ich gehört habe das diese mehr Leistung erbringen.
    Also wenn ich mich eher auf gute Verarbeitung konzentrieren soll, heißt das dann nicht gleizeitig bessere Leistung (FPS) bessere Verarbeitung? ??? Wenn dem nicht so ist sieht mir die Bolon doch eigendlich ganz net verarbeitet aus....(Abgesehen davon das Sanlida oft als Chinaschrott bezeichnet wird :new16:)
    Im grunde genommen ist mir eine relativ hohe Energie und vorallem
    ein Präzieses Schussverhalten auch auf Entfernungen von über 40 metern wichtig.

  • Zitat

    Original von Tora Calema
    Ich habe bei meinem letzten Kommentar vergessen
    anzufügen, das ich mich eher für eine Compound Ab
    interessiere, da ich gehört habe das diese mehr Leistung erbringen.

    Der Knackpunkt ist, richtig einzuschätzen was man braucht.

    Ich sage mal: Fast alle Armbrüste bieten genug Leistung (was auch immer das ist) für fast alle Anwendungsbereiche. Mit zwei Ausnahmen:

    Eine Ausnahme ist das Jagen, wo es auf eine möglichst hohe Pfeilenergie ankommt. Gejagd wird in u. a. Nordamerika aber auch mit den kleinen Modellen, wenn es nicht um ausgesprochen großes Wild geht.

    Weitere Ausnahme ist das 3D-Schießen, wo es auf eine möglichst flache Ballistik ankommt. Hier beginnt die Wettbewerbsfähigkeit mit 300 fps und findet oft schon im Bereich von 330-360 fps Anfangsgeschwindigkeit statt. Das ist mit einem Budget unter 400 Euro aber nicht zu machen, weil geeignete Armbrüste und Optiken in der Summe zwischen 600-1200 Euro kosten (nach oben offen). War auch nicht Dein Anliegen, wenn ich das recht verstehe.

    Wenn Du freizeitmäßig auf Scheiben oder sonstige Targets schießt, dann erfordert das nicht besonders viel Leistung und Du kannst eine preiswerte Recurvearmbrust kaufen, bei der alle Teile in solcher Qualität gefertigt sind, daß sie gut trifft und wartungsarm betrieben werden kann. --- Ich schieße Compound, empfehle Compoundarmbrüste unter 500 Euro kaum, einfach weil ich in dieser Preisklasse noch keine keine wirklich guten Modelle gesehen habe.

    Compoundsystem sind nicht zwangsläufig leistungsfähiger, und wenn Du diese Leistung vielleicht eh' nicht brauchst, tust Du Dir mit einer wartungsarmen Recurve selbst einen gefallen. --- Da ist für wenig Geld viel früher eine gute Qualität zu finden.

    Die Excalibur Vixen oder Phoenix beispielsweise. Schau' Dir mal dir Pfeilgeschwindigkeiten mit minimalem und optimalem Pfeilen an. Da fällt der Pfeil auch nicht vorne von der Schiene, und die Armbrüste können problemlos noch auf über 50-70 m mit geringen Streukreisen von wenigen cm geschossen werden. Die Bolon & Co. wirst Du mit einer kleinen Vixen locker ausstechen.

    Das wären jedenfalls meine Tips, wenn Du im Budget bleiben willst, ohne ins Klo zu greifen. Oder eben die Cougar II als ganz preiswerte Einsteigerlösung.


    weiter viel Erfolg bei der Auswahl

    Andreas

    PS: Welche Produkte gut verarbeitet sind, erschließt sich kaum aus Bildern, sondern wenn man das Ding live ansehen, anfassen und ausprobieren kann. Ob eine Armbrust gut funktioniert, oder welche Macken und Schwachstellen sie hat, zeigt sich m. E. sowieso erst im praktischen Schießbetreib.

  • Schau mal auf der Seite 4komma5.de
    Da gibt es günstige Einsteigerspielzeuge für wirklich kleines Geld.
    Klar... Made in Taiwan. Aber sooo schlecht sind die Mankung Modelle nicht! Nachdem ich mein Spielzeug eigeschossen hatte, war das Treffen eines 25x25 cm großen Zieles auf 30mtr. Distanz problemlos möglich.

    Jetzt werden viele sagen: "Lass die Finger von dem Schrott!"
    Aber ich hatte schon viel Spaß mit meiner Investition von unter 100 Euro!
    Ca. 200 Schuß habe ich damit sicher schon gemacht und hatte noch keine Probleme!

    Gruß, Dirk

  • Die Armbrüste von Man Kung sehen interessant aus... zum verwechseln änlich mit Armrüsten bekannter Hersteller, da steht zudem das sie die Dinger für andere bkannte Firmen herstellen, welche sie dann unter eignem Namen Vertreiben. Kann es sein das das die Gleichen Modelle sind, nur das Man Kung sie halt mal unter ihrem Namen vertreiben?

  • Näh näh, da hat Andreas schon voll ins Schwarze getroffen, als er weiter oben die Vixen vorgeschlagen hatte, Eine käufliche AB wie ich sie besitze Recurver um 250 Euro heute, ist eher was fürn Garten, bis eben für diese gewünschten 40Meter, aber nicht drüber, doch schon, nur ist das Ergebniss dann höchst unbefriedigend, da helfen dann ein ZFRfür meinetwegen 300._ Euro, und Pfeile von 10,- Stck auch nicht weiter, da muß auch ne vernünftige Waffe her, und sowas hat nun mal seinen Preis.
    Da sollte mann luieber noch mal das Schweinerl zusammen kleben ( sec.Kleber ) und nochn bischen sparen ;)

  • Naja ich könnt ja auch mit 400€ dienen, dass war aber nicht in meinem Sinn, da ich wie gesagt totaler Neuling bin und nicht gleich in diese Preiklasse vordringen wollte... Zudem habe auch gehört, das viele mit Compound Abs unter 400 € glücklich geworden sind, beispielsweise mit der Barnett Wildcat C5 oder der XBOW CHEETAH welche beide ja recht populär sind und auch schon in der mittleren Preisklasse liegen... :ngrins:
    PS.: Wenigstens die Cheetah konnte ich schon näher betrachten und mir ist die Verarbeitung eher positiv aufgefallen...
    Zu der Wildcat kann ich nur sagen, das die ja 320 fps schafft und auch zur Jagd verwendet wird (nur zu der Aussage das im Bereich 300 fps nix unter 400€ zu holen is) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tora Calema (2. April 2010 um 02:06)

  • Du wirst Dich wundern, wie Schnell Du von deinen 380Euro auf knapp 1000Euro kommen kannst, nicht umsonnst kann man im schlimmsten Fall vom AB Preis ausgehend, nochmal das Gleiche für den Rest veranschlagen, meistens noch drüber, ein gutes ZFR zusätzlich zu dem RD, das wenn Du über größere Entfernungen schiessen möchtes, von Deiner AB sowieso wieder runterfliegt, Also ein gutes ZFR kommt da schon auf 200Euro, zusätzlich zum RD von 100Eu wenns denn besser sein soll als die auf deinem LG`s und hällt im gensatz auf deinen Luftgewehren nicht einmal annähernd so lange bei dem Prellschlag den eine AB verursacht.
    Von den Pfeilen Ersatzsehne evtl Befiederrungsgerät Tasche u.s.w. sind im Laufe eines Jahres schnell mal eben 5-600 Euro zusätzlic ausgegeben.

  • Zitat

    Original von Tora Calema
    Naja ich könnt ja auch mit 400€ dienen, dass war aber nicht in meinem Sinn, da ich wie gesagt totaler Neuling bin und nicht gleich in diese Preiklasse vordringen wollte... Zudem habe auch gehört, das viele mit Compound Abs unter 400 € glücklich geworden sind, beispielsweise mit der Barnett Wildcat C5 oder der XBOW CHEETAH welche beide ja recht populär sind und auch schon in der mittleren Preisklasse liegen... :ngrins:
    PS.: Wenigstens die Cheetah konnte ich schon näher betrachten und mir ist die Verarbeitung eher positiv aufgefallen...
    Zu der Wildcat kann ich nur sagen, das die ja 320 fps schafft und auch zur Jagd verwendet wird (nur zu der Aussage das im Bereich 300 fps nix unter 400€ zu holen is
    ) ;)

    Wie kann einem die "gute" Verarbeitung auffallen, wenn man besagtes Modell noch garnicht hat? Lass dich nicht von der Produktbeschreibung bzw den hochglanz Produktfotos blenden.

    Hüstel. Schon mal ne Cheetah in der hand gehabt ??? Die Verarbeitung ist für das Geld mehr als dürftig ! Die angegeben 320 fps beziehen sich auf einen Pfeil mit minimal Gewicht. Mit einem 20 zoll langen Pfeil + 4" Vanes +100gr Spitze = 28g Pfeil macht die Cheetah auch nur noch 283 fps. Die Cheetah ist billige Massenware. Der Händer-Einkaufspreis liegt je nach Abnahmemenge um die 100€ .
    Das einzig positive an der Cheetah ist, das Camofolie sehr gut hält.

    Aber es ist licht am Ende des Tunnels. Tenpoint hat eine gute und günstige Einsteigerlinie unter dem Namen Wicked Ridge herausgebracht. Link Herstellersite : http://www.wickedridgecrossbows.com/

    Sehr gute Fotos von den Modellen hier :
    http://www.crossbow-review.com/ATA/2010/WickedRidge/index.html

    Preislich werden die hier in Deutschland hoffentlich/warscheinlich so zw. 400-500€ für das Set liegen.
    Die Wicked Ride haben alle "Feinheiten" der viel teureren Tenpoint Modelle, wie z.b. den Powertouch Trigger( Abzug)

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (2. April 2010 um 08:59)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Du wirst Dich wundern, wie Schnell Du von deinen 380Euro auf knapp 1000Euro kommen kannst, nicht umsonnst kann man im schlimmsten Fall vom AB Preis ausgehend, nochmal das Gleiche für den Rest veranschlagen, meistens noch drüber, ein gutes ZFR zusätzlich zu dem RD, das wenn Du über größere Entfernungen schiessen möchtes, von Deiner AB sowieso wieder runterfliegt, Also ein gutes ZFR kommt da schon auf 200Euro, zusätzlich zum RD von 100Eu wenns denn besser sein soll als die auf deinem LG`s und hällt im gensatz auf deinen Luftgewehren nicht einmal annähernd so lange bei dem Prellschlag den eine AB verursacht.
    Von den Pfeilen Ersatzsehne evtl Befiederrungsgerät Tasche u.s.w. sind im Laufe eines Jahres schnell mal eben 5-600 Euro zusätzlic ausgegeben.

    EDIT: Die Cheetha soll recht anständig sein, ist im Forum auch schon einiges drüber geschrieben worden, und geht vom Preis auch noch
    http://www.earrow.de/products/de/Ar…89442418dfe5153
    Allerdings kenne ich den Händler nicht.
    Ich Persönlich da ich kein Freund von CP AB`s bin, würde Dir aber trotz alledem zu Vixen raten

    http://www.bogensportwelt.de/Excalibur-150lbs-Vixen-II

    http://www.arrowinapple.de/armbrust/armbrustvixen/

    Ich weiß die Optik gibt nichts her, und das ist leider immer wieder der Fehler der gemacht wird, die Hochwertige Vixen gibt Optisch nichts her, und deshalb hol ich mir ne No Name CP AB, und ärgere mir u.U die Pest an den Hals, aber Hauptsache ist ja nun mal, das ne CP Geiler aussieht, das hatten Wir hier leider schon oft genug, zumindest bei denen, die für den AB Sport plötzlich Blut geleckt hatten, für die Übrigen, die wenn Sie nichts besseres vor haben, ma eben in den Garten gehen, um den Frust wech zu ballern mag das ja völlig in Ordnung gehen ;)

    Und um die Frage vorweg zu nehmen, was ich mir kaufen würde, wenn ich die möglichkeit vom Gelände her hätte.
    Dann
    http://www.arrowinapple.de/armbrust/vortex/

    http://www.bogensportwelt.de/Excalibur-200lbs-Vortex

    Denn da gehts eigentlich erst richtig mit los, ist nun mal wie beim FT Schiessen, unter HW77/97 läuft da eigentlich auvh nicht, und smit son Norconia China Kracher braucht man da gar nicht erst antreten, und bis die HW77/97 soweit ist, gehen bestimmt nochmal der Anschaffungspreis des LGs fürs rechte Zubehör drauf

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. April 2010 um 09:14)

  • @ bruder
    Ähh... ist die Cheetah ne no-name Ab?
    Zudem geht es mir weniger um die Optik, ich meine die meißten LGs
    von Weihrauch sind ja auch nicht umbedingt ein Blickfang, sind aber trotzdem die Königsklasse :huldige:
    Es ist eher der Fakt, dass man bei einer Rc Ab um einiges mehr Zeit und Kraft beim Spannen aufbringen muss, und am Ende trotzdem weniger Leistung (Kraft) rausholen kann
    Ansonsten Stimme ich dir komplett zu.

    bolzenschuss
    Da ich seit vielen Jahren Bogenschütze bin, komme ich in meinem bevorzugten Fachhandel auch hin und wieder
    mit Abs in Kontakt (leider meißtens überteuert) unter anderem mit dem besagten Model Cheetah... Konnte eigendlich nichts gravierend schlechtes ausmachen.
    Wann kommt die Tenpoint eigentlich raus?
    Die X-force gefällt mir ziemlich gut (hat ja sogar ein RD und einige Pfeile dabei :))), weiß da jemand mehr über die, zum Beispiel wies um die Qualität bestellt is?

    Einmal editiert, zuletzt von Tora Calema (2. April 2010 um 14:15)

  • Oberflächlich ist die Cheetha soweit in Ordnung. Die ganze Mechanik und Gewinde sind aber echte "Fernost-Qualität".
    Ja die Cheetha ist ne no-name Armbrust. Da darfste nicht die selbe Qualität wie bei renomierten Herstellern erwarten.

    Für das selbe Geld ( naja gut +100€ mehr ) bekommste was vernünftiges. Billig kaufen bedeutet zweimal kaufen. So mal schnell 350€ in die Tonne kloppen....

    Die Wickedride / Tenpoint wird in den USA gerade ausgeliefert. Erfahrungsgemäß dauert es dann noch 2-4 Monate bis sie bei uns sind.
    Am besten diesbezüglich bei http://www.arrowinapple.de anrufen und fragen.

    X-Force XD300 : Naja ist halt günstiger produziert als Darton es für sich selbst tut. Als Abzug ist nur ein Droplatch-trigger verbaut. Schaft und Pfielführungschiene sind aus Kunstoff. Aber für das Geld immer noch deutlich besser als ne Cheeta. Und Sie schaft die 300fps recht zuverlässig.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Zitat

    Original von Tora Calema
    @ bruder
    Ähh... ist die Cheetah ne no-name Ab?
    :


    Ähh... jain, einen gewissen Namen hat Sie sich schon gemacht, und ich würde wenn ich ganz wild auf ne CP AB wäre, und für meine Bedürfnisse, mangels Gelände, mit weniger als die von Dir erwähnten 40 Meter für ab und an mal nen Pfeil fliegen lassen wollen kaufen.
    Alles andere was ich weiter oben geschrieben habe, habe ich nicht geschrieben, um Dich zu verars chen, sondern Dich davor zu bewahren einen Fehler zu machen, und wenn Dir die Antworten nicht gefallen, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
    Es ist nun mal so, wer viel fragt bekommt auch viele Antworten, und wer viele Leute zum fragen einlädt, bekommt nun mal viele Meinungen zu hören :new16:
    Also pick Dir was raus :new16:

    Mein Favorit, nochmal, wenn ich das vor hätte wie Du, und die Möglichkeit vom Gelände her hätte.

    http://www.bogensportwelt.de/Excalibur-200lbs-Vortex

    und viel mehr gibt es von meiner Seite dazu nun mal nicht mehr zu sagen.
    Frohe Ostern wünscht Euch allen
    Bruder

  • ruich Bruder
    habe ja nix gegen deine Antworten, bin dir auch sehr dankbar für deine Beratung und freu mich natürlich das ich Forum so viele hilfsbereite Mitglieder gefunden habe...
    Meine Frage war auch nicht offensiv gemeint, ganz im gegenteil, ich dachte nur X-Bow hätte sich schon einen gewissen Namen unter
    Ab-Schützen gemacht und somit auch die Cheetah :confused2:

    Nebenbei wollt ich noch wissen was ihr denn von dem anderen Model der Wildcat C5 von Barnett haltet, da ja niemand darauf eingegangen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Tora Calema (2. April 2010 um 17:26)

  • Zitat

    Original von Tora Calema

    Nebenbei wollt ich noch wissen was ihr denn von dem anderen Model der Wildcat C5 von Barnett haltet, da ja niemand darauf eingegangen ist?

    Ich für mein Teil .....nichts
    Meine Antwort und welche ABs, haste schon, und nun frag mich bitte nicht warum, verhällt sich so ähnlich wie ich schon geschrieben hatte.
    Wenn sich erst mal was im Kopf festgesetzt hat, dann isses nu mal so, und mann lässt sich auch nicht, in menem Fall von der Vortex abbringen, genau wie Du nicht von der CP AB wegkommen wirst ;)