Ultraschallbad - sind zuvor unbedingt die Griffe zu entfernen + welche Temperatur ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2010 um 17:00) ist von Trommelmann.

  • Hallo, ich habe mir ein Ultraschallbad gegönnt.

    1. Frage:
    Sind die Griffschalen der Revolver und Pistolen zu demontieren, bevor die Waffe in das US-Bad hineingelegt werden ?

    Ich frage deshalb, weil es doch mal vorkommt, dass ein Teil der Waffe, das sonst unter der Griffschale sicher schlummert, bei dem US-Bad sich löst und dann wieder montiert werden muss, was nicht immer einfach ist... meist ist es die rechte Griffschale, wo Federn und Gestänge lauern, die sich lösen können.

    2. Frage:
    Auf welche Wassertemperatur sollte das US-Bad maximal erwärmt werden, um die Waffen darin zu schallen ? Je heißer, desto besseres Reinigungsergebnis ? Mein Gerät lässt sich von 0 - 80° Celsius einstellen. Wieviel Temperatur halten die Griffschalen (Kunststoff / Echtholz) aus ?

    3. Frage:
    Wie lange sollte die Waffe in dem US-Bad gereinigt werden, nur 5 - 10 Minuten oder bis zu 1 Stunde oder noch länger ? Sicher kommt es dabei auf den Verschmutzungsgrad an, aber ich frage nach der Maximaldauer ?

  • Zu 1.
    Hozgriffe ab, Plaste nicht. ( Ne Brille wird doch auch nicht "entrahmt")

    zu 2.
    Volle Kanne.

    Zu 3.
    ohne Gewähr:
    Ich wurde alle 10 min. mal gucken.

    Gruß
    iwan

  • Aber keine Echtholzschalen ins heiße Wasserbad, bitte!

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Ich würde Griffschalen grundsätzlich abnehmen.
    Ob es sinnvoll ist, eine komplette und montierte Waffe ins U-Bad zu schmeißen, bin ich nicht sicher. Meine Bedenken wären da verbleibende Wasserreste, die dann Federn und Bolzen rosten lassen. Zudem entfettet ein U-Bad, so dass punktuell wieder nachgefettet werden muss. Wenn überhaupt würde ich eine Spüllösung zum Schluss verwenden. Dafür gibt es extra wasserverdrängende Lösungen.
    Ich habe auch ein größeres U-Bad, jedoch noch nicht für eine komplette Waffe verwendet. Ich reinige damit Hülsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. März 2010 um 11:22)

  • Hi fasty,
    ich denke mal das der rote Punkt mit normaler Farbe aufgetragen wurde. Dem Ultraschallgerät ist dies aber eigentlich egal und es betrachtet die rote Farbe als Schmutz und der wird nun mal entfernt. Ist die Waffe fertig gereinigt, einfach mit roter Farbe die Stelle wieder kennzeichnen.
    Grüßle
    Pinkerton

  • Hi,

    mops Deiner Frau mal ein bisschen Nagellack.
    Mit einem Zahnstocher ein Pünktchen in die Vertiefung geben.
    Wenn das Zeug auf Metall genau so gut haftet wie auf den Nägeln, müßte es eigentlich hinhauen.

    vG :nuts:

  • Nagellack ist das Stichwort, wie von Cesca schon erwähnt. Muss ja nicht unbedingt Pink oder Elfenbeinfarben sein ;)

    Wenn es haltbarer sein soll, im Modellbauladen den in kleinen Döschen erhältlichen Modellbau-Lack nehmen.

    Wobei der ab Werk verwandte Lack durch das US-Bad eigentlich nicht angelöst werden sollte. Ausser er hatte bereits Unterwanderungen b.w. eine beschädigte Oberfläche.

  • Wer Kontakt zu Leuten hat, die in der Flugzeug-/Hubschrauberwartung arbeiten (Bundeswehr oder Zivil), kann sich von denen mal 'nen Klecks Schraubensicherungslack besorgen lassen.
    Das Zeugs ist Knallrot und hält auf jeden Fall.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (12. April 2010 um 17:22)