HW40 spannen identisch HW45 ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2010 um 17:49) ist von cpt.bullshot.

  • Die Daisy 17 ist wegen des langen Seitenhebels leichter zu spannen. Notfalls kann man sie auf die Seite legen und dann den Hebel einfach runterdrücken.

    Ansonsten fällt mir noch eine gebrauchte Feinwerkbau 102 ein, die einen geteilten Spannhebel hat.


    Gruß Matthias

  • dieser griff ist deutlich angenehmer als die silverstar, von 1911er matchgriffen ganz zu schweigen. eine gern vergessene top lupi ist die f.a.s. ap-604. funktioniert wie die hw40/75 aber ist deutlich matchtauglicher.

    vita brevis, ars longa

  • Für mich wäre die SilverStar auch nix, der Griff ist mir einfach zu klein.
    Wage zu behaupten, dass die Griffe für jeden, der so um die 1,90m ist und für diese Größe verhältnismäßig normale Hände hat zu klein sind.

    Dann, wie C_O_2 geschrieben hat, lieber die normale Ausführung und passende Griffschalen nachrüsten. Bei der SilverStar wahrscheinlich nicht so leicht, da hinter dem Holzgriff ja quasi nur ein halber Griff steckt.

  • Als Alternative gäbe es noch Luftpistolen mit Kipplauf.
    Der Spannvorgang sollte etwas leichter als bei der HW40 zu bewerkstelligen sein.

    z.B. HW70 oder diana LP 5 bzw. 6

    Allerdings denke ich, dass es reine Übungssache ist.
    Mit der richtigen Technik und etwas Übung oder auch Krafttraining sollte das Spannen selbst für zarte Damen machbar sein. Zudem sind kräftige/ausdauernde Arme beim Schießen (und nicht nur da) ohnehin hilfreich :))

    Zur Spanntechnik: Ich spanne z.B. immer die ersten 80% schnell mit viel Schwung, ohne großen Kraftaufwand. Gegen Ende dann langsam, mit konstantem Druck. Mit links/rechts abwechselnd zu spannen macht das ganze angenehmer. Arme dabei relativ dicht am Körper halten, evtl. sogar den Schaft (Griffende) an der Hüfte oder am Bauch abstützen. Wichtig ist auch das ganze kontrolliert zu tun und darauf zu achten die Visierung nicht zu berühren. Die verstellt sich nämlich sehr leicht und kann auch Ursache für mangelnde Präzision sein :lol:

    Zitat

    Original von HW fan
    Kann irgendwie nicht nachvollziehen wie ein erwachsener Mann das Spannen der HW40 als Anstrengung empfinden kann.


    Ich auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deagle (27. März 2010 um 13:54)

  • Also, mit dem "Sportgriff" liegt die HW 45/75 richtig gut in der Hand - auch bei großen Händen. Zudem sieht sie (für meinen Geschmack) damit auch recht edel aus:

    Ist aber, wie überall, Geschmackssache...

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    Also, mit dem "Sportgriff" liegt die HW 45/75 richtig gut in der Hand - auch bei großen Händen.

    Okay, du weißt wohl besser als ich, was für mich zu klein ist und was nicht. :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Philsto (27. März 2010 um 14:28)

  • Spaß muss sein... Deine Pachmayr (Combat?) Griffschalen sind ja auch vom Feinsten!

    edit: Die SCHÖNSTEN Griffschalen bleiben aber immer noch diese hier:

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (27. März 2010 um 16:05)

  • Sehr chic! Das ist bestimmt "Walker" seine.

    Und wo wir schon dabei sind (sorry für OT):

    Die HW 45 ist einfach Kult und absolut meine Empfehlung.

    3 Mal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (27. März 2010 um 17:57)