Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 6.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2010 um 20:17) ist von Bruder.

  • Mofas sollten generell verboten werden, viel zu gefährlich, weil viel zu langsam, selbst als Quad gibt es diesen Wahnsinn.

    Zumindest der der jeden Morgen in unserer Innenstadt eine 2KM lange Schlange verursacht.

    Ausgenommen Krankenfahrstühle, glaube ich heisen die im Amtsdeutsch

    Besser wäre den kleinen Führerschein, z.m.Zeit hies er Kl.4/5 auf 14 Jahre wie früher in Italien runter zu setzen, und den Hubraum auf die umstrittenen 125 ccm rauf zu setzen, und die Mindest Geschw. auf 80Km/h noch besser wäre offen, mit der jetzigen Leistungsbeschränkung von 12 PS meine ich, für 1b.

    dann würden die Jungs und Mädels nicht mehr von hinten von LKW`s überrolt werden können und dem ganzen anderen Wahnsinn verbieten, wie z.B 80er.

    Das würde allen zu gute kommen, der Verkehr würde besser fliesen,

    Die Unfall häufigkeit durch abdrängen ( Is ja nurn Moped den muß man ja nicht für voll nehmen ) würde abnehmen, und die Kiddis würden auch nicht durch Maßnahmen wie der Themenstarter in die Kriminalität getrieben werden,
    und diese Podden häßlichen Toiletten ( Roller, schaut aus als würd Jemand aufn Klo sitzen und Zeitung lesen :laugh:) würden endlich aus dem Straßenbild verschwinden, und die Jugend würde man sogar noch fürs schönste Hobby der Welt begeistern können,
    was momentan durch das Angebot der Industrie für bezahlbare Kleine Motorräder unmöglich gemacht wird, ein gebrauchter PS starker Bürger Käfig kommt günstiger, und die daraus resultierenden Folgen mangels Stufen Führerschein bei PKW`s kennen wir ja.

  • Der Beitrag von Bruder sagt doch schon alles aus :new11: Es gibt ein Haufen guter Ideen, auch für andere Bereiche, doch leider ist es unglaublich schwer, unsere verbackenen Strukturen aufzubrechen! Das ist leider in diesem Land so, und darum mag ich´s eigendlich nicht :confused2:

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Ehrlich gesagt könnte ich mich nicht wirklich damit anfreunden, 14-jährige mit 80 durch die Stadt ballern zu sehen, aber ich bin ein alter mißgünstiger Sack und meine Meinung über diese (m.E. nur noch selten erzogene) Altersgruppe in diesen Tagen ist natürlich eingefärbt.

    Was jedoch ein echtes Sicherheitsplus für Zweiradfahrer darstellen würde, wäre die Anhebung der Geräuschemissionsgrenze auf 120 dB. Ich kann aus eigener jahrelanger Erfahrung berichten, dass dies wie eine unsichtbare Karosserie wirkt (Autos halten Abstand) und auch die Fälle von mißachteter Vorfahrt dramatisch sinken.

    Ist zwar nicht ganz Ernst gemeint, aber die geschilderte Wirkung ist Tatsache. :))
    (loud Pipes save lives)

  • Zitat

    Original von nomaam
    Ehrlich gesagt könnte ich mich nicht wirklich damit anfreunden, 14-jährige mit 80 durch die Stadt ballern zu sehen, aber ich bin ein alter mißgünstiger Sack und meine Meinung über diese (m.E. nur noch selten erzogene) Altersgruppe in diesen Tagen ist natürlich eingefärbt.

    Was jedoch ein echtes Sicherheitsplus für Zweiradfahrer darstellen würde, wäre die Anhebung der Geräuschemissionsgrenze auf 120 dB. Ich kann aus eigener jahrelanger Erfahrung berichten, dass dies wie eine unsichtbare Karosserie wirkt (Autos halten Abstand) und auch die Fälle von mißachteter Vorfahrt dramatisch sinken.

    Ist zwar nicht ganz Ernst gemeint, aber die geschilderte Wirkung ist Tatsache. :))
    (loud Pipes save lives)

    Naja sagen wir mal so, als ich damals einen Roller hatte fuhr er 25 zumindestens dachte meine Mutter das damals. Ich habe noch nie bewusst eine Straftat begangen ausser damals beim tunen meines Rollers. Der einzigste Grund warum ich es tat war nicht um cool zu sein sondern mit ging es tatsächlich darum durch die neu gewonnene Leistung mehr Sicherheit zu haben.

    Ich war mal mit einem Freund unterwegs der auch einen Roller besaß, wir waren grad in einem Kreisel als da so ein Geistesgestörter Spacko mit knappen 50km/h in den Kreisel raste. Meinen Freund hat er am Heck erwischt, mich hat er nur nich erwischt weil ich illegalerweise meinen Anzug gesteigert hatte und mich somit noch daraus retten konnte.
    Meinem Freund ist zwar nichts passiert aber Roller bzw. Mofa's sind bei 25 km/h extreme Verkehrshindernisse. Abgesehen davon kann man mit einem Fahrrad wesentlich schneller fahren wenn man möchte deswegen sollte die 25km/h mindestens auf 50km/h herraufsetzen.

    50km/h sind in der Stadt vollkommen ausreichend und etwas ausgedehntere Überlandfahrten werden ja eh so gut wie nie mit dem Roller gemacht.

  • Zitat

    Original von DazDillinger


    Findest du ? Ich finde die Helmpflicht recht sinnvoll

    Ja.
    Was nützt mir der intakte Schädel, wenn direkt darunter die Querschnittslähmung beginnt? Dann lieber sofort tot und die Organe spenden, wenn sie noch zu gebrauchen sind.
    Das ist meine Meinung, die andere nicht teilen müssen.

    Gruß
    Doly

  • Zitat

    Original von DazDillinger
    Naja sagen wir mal so, als ich damals einen Roller hatte fuhr er 25 zumindestens dachte meine Mutter das damals. Ich habe noch nie bewusst eine Straftat begangen ausser damals beim tunen meines Rollers. Der einzigste Grund warum ich es tat war nicht um cool zu sein sondern mit ging es tatsächlich darum durch die neu gewonnene Leistung mehr Sicherheit zu haben.


    :new16:
    Nimm's nicht persönlich, aber mir hat Deine Pinocchionase grad den Bildschirm zerlegt... :laugh:

    Tröste Dich: Meine Intention mit dem lauten Auspuff war damals auch nicht der weiter oben genannte Effekt. Vielmehr kam die Erkenntnis dieses Vorteils erst später. ;)

    (Aber ich geb's wenigstens zu...) :))

  • Also ich wollte auch mehr Sicherheit.
    Die Sicherheit die meisten Autos an der Ampel stehen zu lassen :))

    Aber mal im Ernst:
    25 sind für den Straßenverkehr echt zu wenig. So knapp wie die Auto vor mir eingeschert sind war schon recht riskant. Wie ich dann mit meinem Roller mithalten konnte ist das Problem kaum noch entstanden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von nomaam
    Ehrlich gesagt könnte ich mich nicht wirklich damit anfreunden, 14-jährige mit 80 durch die Stadt ballern zu sehen, aber ich bin ein alter mißgünstiger Sack und meine Meinung über diese (m.E. nur noch selten erzogene) Altersgruppe in diesen Tagen ist natürlich eingefärbt.

    Ich gehöre mit fast 60 Jahren auch zu den alten Säcken ;)
    aber mein Verstand sagt mir, das es völlig Wurscht ist, ob Jemand mit 14 mit 40 oder mit 70 Jahren mit 80 Km/h durch die Ortschaft brettert, das Regelt die StVO an die sollte sich Jeder halten, tut Er/Sie es nicht, weil er denkt, das wäre nur eine lästige Empfelung des Verkehrs Ministeriums, muß Er/Sie halt die Konsequenzen daraus ziehen.

    DarkSide89
    Da geb ich Dir völlig Recht, als ich 1970 meine Führeschein Klasse 4 ( Trecker faahhrn ) Heut glaub ich 1B gemacht habe, mußte ich mir entweder in der Buchhandlung oder bei ner Fahrschule Lehrmaterial undn paar Fragebögen kaufen, ich glaube 5.-DM, dann beim DRK Sofortmaßnahmen am Unfall Ort für 10.-DM berappen und 2Lichtbilder 1.- DM ausn Automaten.
    Den Prüffungs Termin bekam man nach Anmeldung beim TÜV per Post, und mußte vor der Prüfung nochmal 10.-DM für den Lappen der schon ausgestellt war berappen, und das wars auch schon mit den Kosten.
    Also wenns hoch kam mit Bus Fahrkosten 30 DM = heut 15 Euro.
    Und mehr isser auch nicht Wert den Rest haben wir dem Fahrschul-Verband, oder auch Verband der Fahrlehrer zu verdanken.


    Beim Klasse 1 Führerschein sah es zwei Jahre später nicht viel anders aus, Fahrschule war hier aber Pflicht.
    Theorie Plus 1 Fahrstunde, und eine Prüfungsstunde am besten mit dem eigenen Motorrad, denn die meisten Fahrschulen hatten das Motorrad schon lange abgeschrieben, aber es war grad wieder im kommen
    Ich hab Damals für den Offenen Einser einen Anderen gabs da noch nicht, und ich leb heute noch, 80.- DM sprich 40 Euro incl Alles bezahlt.

    Man darf allerdings nicht vergessen, das 80.-DM Damals die hälfte eines Lehrlings /Auszubildenen Gehalt/Lohn war
    Gruß
    Und eine Unfallfreie Saison wünscht allen Motorradfahrern
    Bruder :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (27. März 2010 um 13:47)

  • Zitat

    Original von Doly

    Ja.
    Was nützt mir der intakte Schädel, wenn direkt darunter die Querschnittslähmung beginnt? Dann lieber sofort tot und die Organe spenden, wenn sie noch zu gebrauchen sind.
    Das ist meine Meinung, die andere nicht teilen müssen.

    Gruß
    Doly

    Ich fahre seit 40Jahren Halbschale( ECE ??? wat is dat )
    aber auch nur damit mir die Festplatte nicht einfriert und ich hab was gegen kalte Lauschlappen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (27. März 2010 um 13:28)

  • Helmpflicht ist fürn Ars.ch. Ich fahre zwar immer mit Helm, aber ich finde jeder sollte selber entscheiden ob er mit Helm oder ohne fährt, man gefährdet ja schliesslich niemand anders wenn man ohne Helm fährt.
    Probe und Einstellfahrten mache ich auch ohne Helm, mit hört man ja nix.
    Wenn ich fahre, dann nur mit Integralhelm, Schale ist nichts halbes und nichts ganzes, Kopf ist zwar einigermaßen geschützt, aber der Unterkiefer kann bei nem Unfall sehr schnell zertrümmert werden,beim Integralhelm eher weniger.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hmm also ich finde das es wirklich riskant ist mit 25 km/h durch die stadt zu fahren
    Helme finde ich zwar sinnvoll aber man sollte wie gesagt selber entscheiden dürfen ob man einen trägt.
    Allerdings verstehe ich ein paar verbote nicht:
    warum keine Downhilllenker ?
    warum keine Unterbodenbeleuchtung?
    warum keine ....
    Ich könnt ewig so weitermachen.
    Warum gibt es diese verbote?

    LG

  • Zitat

    Original von DarkSide89
    Warum gibt es diese verbote?

    Gegenfrage: Was nützen Dir die Begründungen, wenn sie an den Verboten nichts ändern?

    Ein StUffz beim Bund sagte immer: "Is so weil is so" :new16:

    OK, war nur Spass. Denke an die Fähigkeit ein Fahrzeug sicher (in allen Situationen) steuern zu können (Lenker) oder an Dich und die anderen Teilnehmer, die durch die Beleuchtung abgelenkt werden könnten, dann kommst Du selbst drauf. ;)

  • Zitat

    Original von FBO
    man gefährdet ja schliesslich niemand anders wenn man ohne Helm fährt.

    Das ist Richtig.
    Nur im Falle eines Falles geht der Pflege-Fall der sich daraus ergeben könnte zu lasten der Gemeinschaft.

    Das könnten Leute durchaus als gefährdung, zumindest Ihres Geldbeutels ansehen, und evtl dafür plädieren das wir Kamikaze Piloten doch in einem solchen Fall Euthanasiert werden sollten :new16:

    Zumindest eine Brillenpflicht sollte bestehen, wer schon mal in einer lauen Sommernacht durch einen Mückenschwarm gebratzt ist weis wovon ich Rrede, man stelle sich das mal ohne Schutz der Augen vor ;)

  • Zitat

    Original von DarkSide89

    Warum gibt es diese verbote?

    LG

    Vor 40Jahren hät ich gesagt, weil wir in Deutschland leben,
    heut würd ich eher Europa und seine Regulierungs Wut dafür verantwortlich machen.

    Wenn man dann sieht, was in den USA alles möglich und machbar ist, wenn ich die Sendung OCC auf DMAX sehe, beneide ich die Schrauber Drüben immer darum, um was die sich Alles keinen Kop machen müssen :cry:

  • Zitat

    Original von Bruder

    Wenn man dann sieht, was in den USA alles möglich und machbar ist, wenn ich die Sendung OCC auf DMAX sehe, beneide ich die Schrauber Drüben immer darum, um was die sich Alles keinen Kop machen müssen :cry:

    Naja auf den Helm und auf Schalldämpfer kann ich schon verzichten, aber wenn ich da bei OCC so manche Schweißnaht sehe oder Moppeds ohne Vorderradbremse, dann möchte ich da keinen Meter mit fahren, aber fürs Regal sehen die Moppeds da teilweise ganz gut aus.


    Gruß
    Doly

    Einmal editiert, zuletzt von Doly (27. März 2010 um 18:52)