Kauf von KK hinsichtlich der Gesetzesnovelle

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2010 um 16:43) ist von CrazyFTW.

  • Ich zieh meinen KK Unterhebler nach dem schießen 1x mit der Boresnake durch.(leicht ölig, damit nichts rostet, sicher ist sicher)
    Hatte irgendwie noch nicht das Bedürfnis den richtig Lauf zu reinigen, der Lauf schießt auch verbleit wahrscheinlich besser als ich es ausnutzen kann.

    Sonst nach dem schießen, ebend einmal Patronenlager und Verschlussraum reinigen.
    Den Lauf und die brünierten Oberflächen mit einem leicht öligen Lappen abwischen.
    Gegen den Handschweiß.

    Kannst ja mal ein Foto von deinem Gewehr machen.
    Was machste rauf? Zf?

    Pro Legal / BDS

  • Aufgrund der starken Verrußung (Randfeuerpatrone)muss man die KK sehr wohl ständig reinigen! Am besten einen Holzstock mit Wollbürste für die schnelle Reinigung und für die Gründliche Reinigung sehr feine Watte verwenden die man mit einer Schnurr so lange durchzieht bis sie weiß bleibt! Verschluss nicht vergessen zu zerlegen reinigen und mit Balistol einsprühen!

    Ingo

  • Hallo,

    soll das patronenlager und der verschlussraum auch mit watte gereingt werden?

    ps: ich hab mich für ein Nikko Stirling 6x40 entschieden

    danke für eure hilfe

    mfg thomas

  • Hmm zerfasert die Watte nicht und bleibt überall hängen?
    Ich nehm zum putzen Küchentücher. Die zerfasern nicht und sind gut saugfähig, außerdem billig und wenn fertig einfach wegschmeißen wegschmeißen.

    Für den Lauf nem ich einfach ne Boresnake.

    Pro Legal / BDS

  • Ich hab die toz jetzt auf 30 meter eingeschossen ;D und es macht eine menge

    spaß. Allerdings gibts da noch ein paar fragen wegen der laufreinigung :crazy3:

    muss man der putzstock in oder gegen schussrichtung durchziehen

    zuerst hab ich es in schussrichtung gemacht habe aber später gelesen, dass

    das schlecht ist weil dadurch die mündung zerkartzt wird

    dann umgekehrt : hier ist das problem, dass der ganze dreck in die

    patronenkammer fällt :(

    muss man den putzstock ziehen oder schieben?

    ps: wegen der genauigkeit der toz 78 bin ich positiv überrascht. auf 30 meter

    treffe ich (nicht eingespannt) zwei mal ins selbe loch

  • Man führt den Putzstab in das Patronenlager ein und schiebt in so weit, bis die Bürste wieder vorne vollständig aus dem Lauf ragt.
    Und man darf nicht die Richtung ändern, wenn sich die Metallbürste noch im Lauf befindet, da das Umnkicken der Borsten im Lauf nicht wirklich optimal ist.


    Hier z.B. gibts eine nette kleine Zusammenfassung:

    http://www.sv-dreilaendereck.de/schiessport/53…9a01/index.html

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (6. April 2010 um 14:37)

  • Naja, das mit dem WaffG ist sowieso immer sone Sache...Beispiel 2009:

    Man darf als Sportschütze plötzlich keine SLGewehre, die Kriegswaffen nachgahmt sind besitzen, deren Magazin hinter dem abzug liegt(also bullpup oder Pistolenkarabiner) oder - und jetzt aufpassen - die eine Patrone mit einer Gesammtlämge von unter 40mm verschiesst...nur noch als Jäger.

    Meine Frage an den Staat: Was ist im Zweifelsfall schlimmer - ein Beschuss mit nem M4 cal.22lfb oder mit einem M4 cal.223(was man ja aber weiterhin besitzen darf)? :klo:

    Nächste Frage: Was soll man mit einem KK-SLGewehr jagen: Ratten, Chihuahuas? :crazy3:
    Bullpups oder PKs können Jäger ja auch noch besitzen(das hätten wir ja Fast vergessen)...also freut man sich auf entspanntes Jagen mit einem Styr AUG, Famas, CX4 ect...und das ist dann im Sinne des Erfinders, ja?

    Also ich weiss nicht, wo das hinführen soll, aber z.B. stempel ich diese Gesetztesnovelle als komplett Sinnfrei ab, bis mir jemand selbige erklärt...!

    EDIT: Sorry - das Thema war zwar schon gegessen, aber das musste ich noch loswerden :))

  • Schön schön, jetzt musst du nur noch nach und nach dafür sorgen das sich der Mosin und das KK Gewehr nicht so alleine fühlen.
    Waffen sind Herdentiere :))

    Nen Mosin wirds bei mir auch als nächstes. Muss noch 2 Wochen warten, dann kann ich ihn abholen :new11:

    Pro Legal / BDS

  • Russische Waffen hab ich ja jetzt schon genug ;)

    Ich glaube mit meiner Herde werde ich eine Zeit lang meinen Spaß haben.
    Als nächstes mach ich die WBK und dann hol ich mir eine schöne Pistole :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyFTW (2. Mai 2010 um 20:05)