Kauf von KK hinsichtlich der Gesetzesnovelle

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2010 um 16:43) ist von CrazyFTW.

  • Hallo,

    haltet ihr es für eine gute idee, wenn ich mir jetzt ein KK gewehr zulege, obwohl

    es inkürze eine gesetzesreform beim österreichischen waffengesetz geben

    wird?

    besteht die möglichkeit einer zwangsenteignung bei einer weiteren änderung

    der gesetze?

    hab ich mit damit zu rechnen, dass für ein kk eine wbk benötigt werden wird

    oder gibt es andere gründe die gegen einen kauf sprechen?

    p.s:ich habe keine wbk. anschaffungspreis ca. 370 euro

    danke schon jetzt für eure zahlreichen antworten und mit freundlichen grüßen

    thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von CrazyFTW (23. März 2010 um 00:02)

  • Ob irgendwann bei euch in Österreich oder hier in Deutschland eine Zwangsenteignung der Schusswaffen in Privatbesitz stattfindet, kann jetzt noch keiner sagen.

    Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
    5 Jahre, 10 Jahre, 30 Jahre... wer weiß das schon genau wo uns dieser Saftladen names Europäische Union noch hinführt. Die Gutmenschen tun auch ihr übriges dazu.
    Mit Tempo 180 in den Obrigkeitsstaat und den multikulturellen Einheitsbrei.
    Natürlich hoffe ich das es nie soweit kommen wird. Du solltest dein Teil tun und IWÖ Mitglied werden.


    370€ sind finde ich nicht soo viel Geld für eine gute Waffe. Daher kannst du das Risiko auch in Kauf nehmen.
    Wir hier in Deutschland leben Jahr für Jahr mit der Angst das bald alle GK Waffen verboten sind oder ähnliches. Und trotzdem kaufen sich hier Leute zb. 1911er für 2000€ oä.

    Ist natürlich auch eine Sache der persönlichen Einstellung.
    Kann mir vorstellen das es bei einem Verbot des Privaten Waffenbesitzes, nicht wenige Leute gibt die Ihre Schätzchen nicht so einfach abgeben.

    Schließlich hängen da Erinnerungen und Gefühle und eine große Stange an Geld dran.
    Auch gehört es meiner Meinung nach zu einer freiheitlichen Demokratie dazu das der rechtschaffende Bürger Waffen besitzen darf.

    Daher könnte die Diebstahlquote legaler Schusswaffen im Vorfeld einer Verbotsnovelle sprunghaft ansteigen.

    Was solls denn für ein KK Gewehr werden? :nuts:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (23. März 2010 um 08:16)

  • Also ich Frage mich allen ernstes wer so einen Schwachsinn verzapft, von wegen zwangsenteignung und Generalverbot blabla..... :evil:

    Die schwarzseher können einem noch den letzten Spass am Hobby vermiesen.

    Bevor so etwas auch nur ansatzweise in aussicht gestellt wird, können wir uns alle dieses Hobby aufgrund zu hoher Munitions und Waffenkosten nicht mehr leisten!

    Und wenn doch, geh ich in die Schweiz oder sonstwo hin wo es noch erlaubt ist, und das meine ich ernst!

  • Zitat

    Was solls denn für ein KK Gewehr werden?

    ich dachte dabei an eine CZ 452 American :huldige: oder eine winchester wildcat (in

    preis-leistung fast unschlagbar)

    Zitat

    Also ich Frage mich allen ernstes wer so einen Schwachsinn verzapft, von wegen zwangsenteignung und Generalverbot blabla.....

    ich dachte, dass der weg, der gerade eingeschlagen wird (registrierung) der

    erste schritt in richtung waffenverbot ist. unwahrscheinlich, dass diese

    gesezesnovelle die letzte sein wird :cry:

  • Dieses "Gesetz" ist die Umsetzung eines EU Gesetzes welches in dieser Form maßgeblich von einer Deutschen "GRÜNEN" Politekerin verfasst wurde :evil:

    Die Registrierung von Schusswaffen ist sogar in einigen Bundesstaaten der USA standard, von daher ist das alleine noch überhaupt kein Grund zur Panikmache!

    Ich bin dafür Stricknadeln als gefährliche gegenstände einzustufen und den erwerb und besitz nur nach vorheriger, mindestens einjähriger zugehörigkeit in einem anerkannten Strickverein in aussicht zu stellen, natürlich nur wenn der Antragsteller "Sauber" ist. Also keine Vorstrafen, insbesondere erregung öffentlichen Ärgernisses in form von stillen von Säuglingen während der Arbeitszeit im Bundestag auf kosten Öffentlicher Steuergelder usw.....
    Natürlich wird der Erwerb von reiner Schurwolle nur in Verbindung mit der dazugehörigen Stricknadel im selben Durchmesser erlaubt.
    Die Mindeststrafe für unerlaubten Stricknadelbesitz und oder reiner Schurwolle wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr geahndet. :crazy3:

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
    5 Jahre, 10 Jahre, 30 Jahre... wer weiß das schon genau wo uns dieser Saftladen names Europäische Union noch hinführt.

    Das bezweifle ich, denn Millionen von Jägern und Sportschützen würden dann demonstrieren :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Das bezweifle ich, denn Millionen von Jägern und Sportschützen würden dann demonstrieren :confused2:

    Haha, Du meinst so wie bei den bisherigen Gesetzesnovellen? :(
    Sonst würde ein Land mit einer so traditionsreichen und großen Waffenindustrie wohl kaum solche unsinnigen Waffengesetze haben...

  • Ich denke, es geht hier um die Rechtsentwicklung in Österreich. Was sollen da die teutonischen Einwürfe? ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Sorry, auch wenn ich mich wenig mit dem Österreichischen WaffG auskenne, gehe ich doch mal von meinem bisherigen Wissensstand als Deutscher aus:

    Auch in Deutschland waren - bis zum Auftauchen der Terroristen (Anfang der 1970er) - Waffen, wie sie in Österreich heutzutage den Kategorien C und D zuzuordnen sind, frei verkäuflich und wurden auch nicht registriert. KK-Gewehr und Wehrmachtskarabiner konnten ganz einfach "frei ab 18" gekauft werden.
    Dies änderte sich mit den einschneidenden Waffengesetzten von 1972/76, wonach die Altbestände auf WBK eingetragen werden mussten und Neukäufe nur noch gegen WBK möglich waren. Man hatte also eine erste Hürde geschaffen; doch da reichte dann ein wenig Mitgliedschaft im Verein aus und schon kam man wieder relativ leicht an WBK und Waffen heran. Mittlerweile ist alles wesentlich restrektiver gehandhabt. Aber enteignet wurde - auch trotz der Novellen 2003, 2008 und 2009 auch bis heute niemand.


    Also mein Tipp an die Österreicher: macht Euch nicht verrückt!

    Ich denke, viel schlimmer wird es bei Euch auch nicht kommen.
    Vermutlich müsst Ihr die Bestände nachregistrieren lassen, was natürlich auch Geld kostet.

    Wenn Ihr könnt, dann kämpft (mit IWÖ o. ä.) dagegen an.

    Aber Enteignung oder stumpf Illegalisierung aller bisher nicht gemeldeten Waffen, halte ich doch für sehr abwegig.


    Dennoch: viel Glück!

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Naja das erste Negativbeispiel ist natürlich England.

    Die haben sich bestimmt auch nie träumen lassen, dass es mal soweit kommt.
    Und schwupps weg sind die Kurzwaffen.

    Pro Legal / BDS

  • Ich wollte mit meinem obigen Einwurf nur verdeutlichen, daß es niemandem weiterhilft, wenn wir aus jeder konkreten waffenrechtlichen Frage eine Grundsatzdiskussion machen. Dem Thradstarter geht es um die Einschätzung der politischen Lage in Österreich - und die können hier im Forum seriöserweise wohl nur wenige leisten. Ich denke, daß hier Spekulationen, auch wenn sie gut gemeint sind, nicht weiterhelfen.


    Zitat

    Original von Spundekäs
    ... Wehrmachtskarabiner konnten ganz einfach "frei ab 18" gekauft werden.

    Ganz so einfach war es nicht. Ehemalige Ordonnanzrepetiergewehre waren in der BRD zwar frei ab 18, mußten aber zuvor "entmilitarisiert" worden sein - denn diese Waffen unterlagen (auch wenn man es kaum glauben mag) bis in die 1970er Jahre hinein dem Kriegswaffenkontrollgesetz.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich würde mir einfach das KK-Gewehr sobald wie möglich kaufen und Spaß daran haben, solange es geht. Jetzt geht es ja noch ganz leicht.

    Die CZ 452 hatte ich übrigens schon in der Hand, wirkte sehr hochwertig!

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (25. März 2010 um 19:40)

  • Mir hat auch ne Wildcat. Super Teil, nur den Abzug muss ich noch irgentwie "tunen".
    Der geht ein bischen kratzig und das Abzugsgewicht ist ein itzchen zu groß.
    Wenn jemand noch Tipps hat dann schreibt mir ne pm *lol*

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Hab mir gestern eine toz 78 gekauft. Die Waffe ist mit der wildcat baugleich und

    ich muss sagen, dass mir das teil im geschäft sehr gut gefallen hat.

    Ab Dienstag kann ich mehr über das gewehr schreiben (3-Tage-Wartefrist)


    mfg thomas

  • ich hoffe für dich das Du nicht zu sehr entäuscht von der Genauigkeit der TOZ sein wirst, ich habe die Wildcat und die CZ 452 Varmit

    Streukreise auf 50 m eingespannt
    Wildcat- 20-35mm auch oft gravierende Ausreiser! :crazy3:
    CZ- 10-15mm ;)

    lieber ein bischen mehr ausgeben und mehr Freude mit dem KK haben!

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (27. März 2010 um 20:01)

  • Zitat

    ich hoffe für dich das Du nicht zu sehr entäuscht von der Genauigkeit der TOZ sein wirst

    Hallo,

    Ich stelle an eine waffe in dieser preisklasse keine hohen ansprüche ;)

    trotzdem danke für deinen hinweis

    btw: wie oft reinigst du denn den lauf deiner waffen?

  • Am Schiessplatz ziehe ich nach ca. 15-20 Schuss immer einmal den Putzstock durch und natürlich nach jedem mal schiessen eine Gründliche Reinigung!

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (28. März 2010 um 09:47)

  • Ich geb dann über die genauigkeit von meiner waffe bescheid (sobald ich

    sie habe) ;)

    Welche reinigungsart ist eurer meinung nach die bessere?

    1 putzstock

    oder

    2 schnellputzleine