Auswirkung von Außentemperatur auf Airmagnum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 18:27) ist von daron01.

  • Moin.

    Hier liest man ja immer, daß CO2-Gewehre im Freien bei Temperaturschwankungen nicht so genau sind. Leider finde ich hier im Forum keine Richtwerte über die temperaturabhängige Trefflageänderung.

    Ich fände es interessant zu erfahren, um wie weit sich der Treffpunkt beispielsweise bei eine Temperauränderung von 10 Grad Celsius auf 10 Meter Entfernung verändert.

    Gruß und Dank
    Doly

    P.S.
    Die Airmagnum habe ich nur gewählt, weil das glaube ich die verbreiteste CO2-Langwaffe hier im Forum ist. Wenn jemand mit einer anderen Waffe etwas dazu beitragen kann, würde ich mich darüber natürlich auch freuen.

  • Hallo,
    also ich habe bei der Airmagnum bisher noch nicht feststellen können das
    sich die Trefferlage ändert.
    Mann hat ja nicht den direkten vergleich zwischen z.B. -10 Grad
    und +10 Grad.
    Da liegen ja mindestens immer ein paar Wochen dazwischen wegen der Jahreszeit.
    Allerdings merke ich bei schneller Schussfolge das die Treffer nach unten wandern.
    Das liegt an der Abkühlung der Kapsel.
    Allerdings sind das bei mir auf 10 m höchstens 3mm, also kaum der Rede wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfnor (21. März 2010 um 17:58)

  • Also 10 Grad Temperaturunterschied finde ich gerade im Frühling schnell zu erleben. Wenn ich morgens im Schatten bei vielleicht 6 Grad schieße, kann ich am gleichen Tag nachmittags gegen 15.00 in der Sonne schnell 20 Grad haben.

    Gruß
    Doly

  • Na gut. Aber ob ich Nachmittags 2 mm höher Schiesse wie Vormittags bereitet mir
    keine Probleme. Ich muss meistens wenn ich nach einer Zeit wieder Schiesse ein oder 2 Klicks am ZF machen.
    Das ist aber auch bei meiner Dominator so, die ja mit Pressluft immer konstanten Druck hat.
    Ich nehme mal an das System, Lauf und ZF auch ein wenig auf Temperatur reagieren.

  • habe selbst solch ein teil...bin von der Technik und dem Layout begeistert...allerdings ist es doch schon recht doof,immer ein wenig auf die Umgebungstemp. zu achten :( deshalb wird mit dem Ding auch nur im Sommer und bei Sonnenschein geschossen...für den Winter habe ich das HW100 :ngrins:

    Haenel, what else?