Crosman 1377 erste Eindrücke...

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2010 um 21:33) ist von zocker.

  • Hallo,
    ich möchte Euch meine ersten Eindrücke von der Crosman 1377
    mitteilen.
    Heute neu gekommen von 4komma5.
    Beieindruckend - sogar ein kleines Köfferchen dabei - bei dem Preis Respekt.
    Erstmal dumm geguckt - was soll die Abzugsicherung.
    Da ist zwar eine Anleitung dabei, wie man die Abzugssicherung abbekommt,
    aber sie weigert sich ernergisch aufzugeben ;)
    Nicht mit mir - Seitenscheider und das Ding aufgeschnippst - weg damit.
    Da ich Besitzer einer Daisy 717 bin, fallen mir einige Gemeinsamkeiten auf.
    In einem anderem Fred - war die Rede von vergoldeten Teilen... :lol:
    Naja, sagen wir mal Messing, das trifft die Sache wohl eher...
    Die Crosman 1377 ist an sich eine interessante Waffe, da man durch
    mehrfaches Pumpen den Druck, sprich die m/sek erhöhen kann.
    Obwohl ich sagen möchte das die Daisy 717 insgesamt wertiger ist.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht mit dem Chrony einige V0 zu messen.
    Bei der Daisy kann mal nur einmal pumpen, mehrfach pumpen bringt nichts.
    Hier habe ich mal einige Pumpzyklen ausgemessen.
    Muni: RWS Diabolo Basic. 0,45g
    2x pumpen = 99,6 m/sek
    5x pumpen = 136,2 m/sek
    7x pumpen = 151,4 m/sek
    10x pumpen = 162,2 m/sek
    14x pumpen = 178,2 m/sek
    18x pumpen = 188,7 m/sek - das gibt Muckis ;)
    Aber ich würde nicht über 10x pumpen gehen, wegen der Dichtungen.
    Sie Streukeise sind aktzeptabel, bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos von den Streukreisen.

    Gruss terracan

  • die druckkammer bei der 1377 dichtet über ein kunststoffformteil und nicht über einen o-ring ab. und diese dichtung kann bei zu hohem druck sehr wohl schaden nehmen! googelt mal "1377 trigger", es gibt sehr gute mods für den ansonsten jämmerlichen abzug.

    vita brevis, ars longa

  • Ach Gott, erste Eindrücke.
    Dieses billige Pistölchen gibt es doch nun schon seit etlichen Jahren, ich kann daher den jüngst ausgebrochenen Hype nicht so ganz nachvollziehen.
    Die Verarbeitung ist immer noch typisch amerikanisch, die Abzugscharakteristik eine einzige Katastophe und selbst der Spaß-Faktor entfällt durch die doch recht mühsame Pumperei. Von Streukreisen zu reden ist daher müßig und selbst zum Plinken ist sie viel zu umständlich.
    Bei mir liegt dieses Teil schon seit Jahren in der Abteilung "Fehlkäufe" im Schrank. Daß ich sie noch nicht weggeschmissen habe liegt wohl einzig daran, daß sie aus einiger Entfernung recht interessant aussieht mit ihrem Kammerstengel. Aber sonst...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ich habe echt die Schnauze voll, mir von jedem Pseudo-Fachmann übers Maul fahren zu lassen und mich als unkonpetent oder nur unwissend darzustellen. Darum bin ich mir zu schade als doofes Beispiel und es wird ganz sicher erst mal ohne mich weitegehen,zumindest erspare ich mir ne Menge Besserwisserei zu lesen

    2 Mal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (20. März 2010 um 22:07)

  • Hey, reg Dich doch nicht immer so auf.

    Es gibt hier leider viele Leute, die immer gegenan reden müssen, in Wirklichkeit aber keine Ahnung haben. Es gibt aber mindestens genauso viele User die wert auf kompetente Beiträge wie Deine legen.

    Lass Dich nicht von ein paar Spinnern vertreiben. Wäre schade wenn man das Forum so einfach den Klugsch... überlässt.

    Das Forum soll auch in Zukunft informativ bleiben und dafür braucht man Leute die sich Gedanken machen. Nimm Dir die Meinungen der ewigen Nörgler nicht so zu Herzen. Das Forum braucht Leute wie Dich!


    @ terracan: schöner Test mit den verschiedenen Pumphüben. Sowas hat noch gefehlt. :huldige:

    Hättest Du was dagegen, wenn ich die Werte mit in meinen Testbericht über die Waffe einfüge? Natürlich mit Deinem Namen dabei? Wäre vielleicht nett, dann hätte man alle Infos auf einen Haufen.

    Gruß Matthias

  • Drangdüwel: sicher werd ichs überschlafen.
    Hab aber auch nur ne Galle wie jeder andere User auch . Und wenn die voll ist....
    Gruß
    iwan

    Und nu OT.!

  • Ja, ich kann das gut verstehen.

    Zur Waffe. Die Crosman ist für die 95 Euro wirklich sehr gut. Die Möglichkeit, die Energie selbst zu bestimmen kenne ich sonst von keiner anderen LP mit Vorkompression. Gut bei der Daisy 717 kann man auch 2x Spannen. Das ist aber nicht so vorgesehen denke ich.

    Man sollte auch keine Matchwaffe erwarten oder einen Matchabzug. Die 1377 ist einfach eine gute Freizeitwaffe mit einem ungewöhnlichen Konzept. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Drangdüwel

    @ terracan: schöner Test mit den verschiedenen Pumphüben. Sowas hat noch gefehlt. :huldige:

    Hättest Du was dagegen, wenn ich die Werte mit in meinen Testbericht über die Waffe einfüge? Natürlich mit Deinem Namen dabei? Wäre vielleicht nett, dann hätte man alle Infos auf einen Haufen.

    Gruß Matthias

    Mach mal, habe nichts dagegen.. Gruss terracan

  • Zitat

    Original von reini
    Ach Gott, erste Eindrücke.
    Reinhard

    Ich sprach ja von MEINEN ersten Eindrücken....

    Demnächst frage ich Dich vorher, da kann ich mir das Pistölchen, sowie mein
    Posting über MEINE Eindrücke sparen. ;)

    Oh Gott jetzt habe ich mir wieder den Mund verbrannt :evil:

  • terracan Ich finde DEINE ersten Eindrücke sehr gut! Mit der 1377 hab ich auch schon geliebäugelt und da bin ich immer wieder froh, wenn Besitzer mal ein bisschen was zu ihren Waffen erzählen.
    Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einer manuell zu Spannenden Luftpumpe, aber nicht um Wettkämpfe zu bestreiten, oder als Ausstellungsstück zu halten, sondern einfach nur zum bissl rumplinken im Gaddn :n17:

    Gruss Mamo

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Gut bei der Daisy 717 kann man auch 2x Spannen.

    du kannst die daisy 717 auch 100x spannen, das ändert konstruktionsbedingt nichts an der kompression und damit an der schussstärke. ausserdem möge mir ivan doch bitte erklären, warum es dichtungssätze für die crossman gibt, die mehr als o-ringe enthalten, wenn nur diese kaputtgehen können? vielleicht hat crosman den bau der 1377 geändert, meine hat schon ein paar jahre auf den buckel, aber ich habe kompressionskolbendichtung und ventilstössel getauscht und beide hatten keine o-ringe?

    vita brevis, ars longa

  • Also, dazu kann ich folgendes erzählen.

    Wir haben uns letztes jahr mit ein paar Leuten hier aus dem Forum getroffen zum Schießwochenende. Dabei haben wir einen kleinen Wettkampf gemacht. Mit LPs auf ca 12m auf einen Klappkegelkasten.

    Da ich mit der Daisy 717 Probleme hatte die Kegel umzuwerfen, bekam ich den Tipp: Spanne die Waffe einfach 2x.

    Und siehe da, die Energie ist wesentlich höher, sowie der Schussknall auch. So konnte ich auch mit der 717 die Kegel umwerfen. :n17:

    Mehr als 2x würde ich aber nicht komprimieren, da hier wahrscheinlich wirklich die Dichtungen leiden, und der Kraftaufwand auch enorm ansteigt. Zur Schonung der Waffe habe ich das doppelte Spannen nur ein paar mal praktiziert, und lieber eine stärkere Waffe genommen. Vorgesehen ist das wahrscheinlich nicht.

    ABER: Gehen tut es auf jeden Fall.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (21. März 2010 um 10:03)

  • wie bitte soll das funktionieren? eine kompressionsraumdichtung der 717, 747, 777 ist die pumpenstösseldichtung. wenn ich die pistole also gespannt wieder öffne, dann entspanne ich gleichzeitig das system.

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (21. März 2010 um 10:41)

  • Also ich finde es toll das hier erste Eindrücke/Erfahrungen für die breite Masse zugänglich gemacht werden, genauso wie z.B. der Iwan immer wieder mit tollen Ideen oder Anregungen aufwartet. Schade finde ich hingegen das manch einer Themen durch eine sehr negative Wortwahl so herunterzieht. Wenn einem etwas nicht zusagt kann man sich da auch so ausdrücken das andere Menschen sich weder verletzt oder angegriffen fühlen noch die Freude an dem Objekt ihrer Begierde verlieren könnten ;-P
    Zum Thema Anregungen/Ideen in Verbindung mit der Begenzten Belastbarkeit der Galle bestimmter Forenmitglieder; manchmal kommen Anregungen und oder Ideen nie über das hinaus als welches sie entstanden sind und es liegt in der Natur der Dinge das man als Anreger und oder Ideenhaber sich zum Spielball derer machen lassen kann die eben diese Anregungen/Ideen zerfleddern oder plattmachen. Das sollte aber dem Ideenreichtum keine Grenzen setzen, denn wo gehobelt wird fallen Späne ;)
    Natürlich sollte man wenn man schon vor Ideen/Phantasie sprudelt und diese in einem Forum wie diesem so öffentlich kund tut nicht so dünnhäutig auf jeden Kommentar reagieren, oder ;)
    Hier noch ein Zitat von Albert Einstein:
    "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt"

    Gruß René

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Zitat

    Original von C_O_2
    wie bitte soll das funktionieren? eine kompressionsraumdichtung der 717, 747, 777 ist die pumpenstösseldichtung. wenn ich die pistole also gespannt wieder öffne, dann entspanne ich gleichzeitig das system.

    Hast Du eine 717 zur Hand? Dann probiere es doch aus.

    Wie gesagt, dass ist auch nicht nur bei meiner Waffe so gewesen, sondern der Tipp kam von einem anderen Daisy Besitzer. ich wäre da alleine niemals drauf gekommen das überhaupt auszuprobieren. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben.

  • Moin, Drangdüwel und Mitposter!
    Möchte nur mal meine bescheidenen Kenntnisse zu beiden Waffen einbringen:
    Es ist richtig, daß die Daisy konstruktionsbedingt mit einem Hub voll zu komprimieren geht, dazu ist unter dem System eine Schraubeinrichtung sichtbar, welche optimal am Pumphebel zum Spannvorgangsschluß am Spannhebelende 2-3 cm "Luft " zum Kolbenraum als Einstellung aufweisen sollte.
    Ich hab das Optimierungsprozedere der Daisy bis ins Detail durchgezogen (sogar ventilseitig und stößelseitig plangedreht und poliert) und somit den"Totraum" beim pumpen minimiert.
    Könnt euch gern die Dankesmail vom Käufer posten,der das Ding gekauft hat, der hat schon fast übertrieben,muß man halt selbst durchprobieren,DANN kann man ne kompetente Meinung kundtun.
    Für die Crosman geb ich gern ein Statement ab, weil ich beide Varianten besitze, mit O-Ring und mit "Formstück" (welches funktionsgleich mit nem O-Ring ist)
    Auch hier ist ein möglichst kleiner Totraum anzustreben ,aber in der Praxis wird immer ein Raumrest von wenigen kubikmm im Pumpraum bleiben, der bewirkt, daß ( rein fiktive Zahl)
    40 bar im Ventilraum vorhanden sind, im Pumpraum ebenfalls 40 bar durch das Totvolumen nicht überschritten werden können.somit ist Ende der Fahnenstange und wer mir erzählt,das ein O-Ring oder auch "Formstück" bei diesen annähernden Druck kaputtgehen,hat wenig Einblick in die Praxis der Pnematik-und Hydrauliktechnik, es werden Drücke im 3-stelligem Barbereich mit stinknormalen O-Ringen realisiert,erinnere in dem Zusammenhang noch mal an die Gehmann-Pumpe.
    Beschädigungen haben hier in der Praxis ganz andere banale Ursachen,z.B.verkanten,Schlag oder einfach Dreck.
    Diese meine Darstellung erhebt keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit, sollte doch von Zweiflern erst mal gut nachvollzogen werden.
    Gruß
    iwan

  • Ich hab mir gestern auch die 1377 bestellt, aber erst nach langem hin und her... Ich finde den Preisunterschied zwischen D. und USA eben verdammt heftig, aber dafür bekommt man auch eine echt interessante und in D. nicht alltägliche Pistole, mit ordentlich bumms. Außerdem kann man an ihr sehr viel selbst basteln, siehe Iwans 1377, dann hat man ein Custom-modell :huldige:. Schade finde ich dass kein deutscher Hersteller so eine Pistole baut, bei der man mehrmals pumpen kann. Wenn sie einigermaßen was taugt behalte ich Sie. Mit der Zeit wird sie dann aufgerüstet :n1:

    Was mich aber auch echt aufregt ist, wenn manche Leute einem alles madig reden müssen :new16:

    mfg

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Es ist richtig, daß die Daisy konstruktionsbedingt mit einem Hub voll zu komprimieren geht, dazu ist unter dem System eine Schraubeinrichtung sichtbar, welche optimal am Pumphebel zum Spannvorgangsschluß am Spannhebelende 2-3 cm "Luft " zum Kolbenraum als Einstellung aufweisen sollte.
    Ich hab das Optimierungsprozedere der Daisy bis ins Detail durchgezogen (sogar ventilseitig und stößelseitig plangedreht und poliert) und somit den"Totraum" beim pumpen minimiert.
    Könnt euch gern die Dankesmail vom Käufer posten,der das Ding gekauft hat, der hat schon fast übertrieben,muß man halt selbst durchprobieren,DANN kann man ne kompetente Meinung kundtun.

    ich halte die änderungen von nygord für am effektivsten, die bearbeitung des druck- und ventilsystems bringt m.e. keine signifikante verbesserung.

    Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Für die Crosman geb ich gern ein Statement ab, weil ich beide Varianten besitze, mit O-Ring und mit "Formstück" (welches funktionsgleich mit nem O-Ring ist)

    funktionsgleich schon, ähnlich dauerhaft aber eben nicht!

    mir sind diese tatsachen sehr wohl bewusst, obwohl es auch andere meinungen gibt. ich weiss aus eigener erfahrung aber eben auch, dass bei zu vielen hüben der druck beschädigend für die kompressionskolben- und/oder ventilstösseldichtung werden kann. in bezug auf den dreck ist die daisy mit ihrem filzring m.e. deutlich besser konstruiert, nicht ohne grund gibt es umrüstsätze . alles aber kein grund die flinte gleich ins korn zu werfen ... :ngrins:

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (21. März 2010 um 11:29)

  • [quote]Original von iwan wasiitsch

    Ich hab das Optimierungsprozedere der Daisy bis ins Detail durchgezogen (sogar ventilseitig und stößelseitig plangedreht und poliert) und somit den"Totraum" beim pumpen minimiert./quote]

    Habe da wohl noch vergessen zu erwähnen, daß auch die von dir empfonlenen Optimierungen bei beiden Waffen mit Ausnahme des Abzuges (den hab ich anderweilig optimiert) VOLLSTÄNDIG durchgezogen habe und das nicht nur theoretisch ,sondern mit Drehbank und Fräse.
    Detailiert werd und kann ichs nicht mit Bildern belegen,da 1 Waffe verborgt ist und die 2. in tausent Stücken in Bearbeitung ist.

    Gottseidank lässt sich die Waffe rückverstellen und dann mit einer Leistung von gemessenen 7,5 Joule betreiben und ich könnt mich beherrschen, eine illegale Leistungssteigerung im Detail zu beschreiben.
    Das soll mich nicht hintern, die erste wieder mir verfügbare Waffe als Tread bebildert hier einzustellen, zumal ich auch signifikante optische Veränderungen vorgenommen habe.
    Nach meiner Feststellung ist die Grosman die ideale Waffe, legale Veränderungen,Verbesserungen und eigene Ideen auszutesten-
    bei mir mit dem Fakt der tatsächlichen Durchführung.
    Von mir wurde alles soweit aus meiner Sicht intressante dargelegt, und da ich keine neuen Erkenntnisse erwarte, ziehe ich mich von einer weiteren Diskusion zurück.
    Gruß
    iwan

  • schade, dass du nicht aus dem "nähkästchen" plaudern willst. auch wenn ich die 1377 und die 717 bearbeitet habe, für mich hat das optimale preisleistungsverhältnis die feinwerkbau lp65. billiger gibt es eine bessere lupi nicht, gesten ging z.b. eine mit linbrunner abzug für gut 180.- euro weg, das ist ein witz!

    vita brevis, ars longa