16 Joule Prellschlagfest??? Walther 4x32 ZF

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 05:55) ist von otthe2.

  • Guten Abend,

    wollte die Experten hier mal fragen wielange ein Walther ZF 4x32 auf einer 16 Joule HW 97 SD aushalten würde, oder ob man damit garnicht erst anfangen sollte. Montiert wird das ZF mit einer Walther High Power Montage für 11mm Prisma.

    Es wäre sehr nett wenn ihr mir eine klare Antwort geben könntet, ohne das ewige "16 Joule verboten" drum herum. Es wird sich alles in einem legalen Rahmen bewegen.

    Vielen Dank

    tim

  • Zum ZF kann ich Dir nicht viel sagen, wohl aber zu den Walther High Power Montagen... die sind Mist, vorsichtig ausgedrückt ;)
    Die Montagen sind bereits für einen 7,5J Preller unterdimensioniert, zu hoch und zu kippelig, halten nicht auf der 11mm Schiene und beginnen zu wandern. Vom wandern lassen die sich auch durch einen Stopper nicht wirklich abhalten, bzw nur die Gestoppte... die andere (vorzugsweise vordere) wird munter weiter wandern.

    Wenn man dem treiben dann ein Ende setzen will und die überaus weichen Schrauben mal ein wenig so locker aus dem Handgelenk nachzieht, ohne Gewalt, dann greift der eingebaute "Drehmomentschutz" und der Schraubenkopf reißt einfach ab. Ich hatte noch nie zuvor im Leben eine Schraube der man dermaßen geschmeidig den Kopf abdrehen konnte, ging butterweich :nuts:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wo wir gerade dabei sind.

    Sutter bewirbt ja alle seine Zielfernrohre mit "Schussfest auch für Großkaliber, Luftgewehre und Weitschuss-Luftgewehre".

    Wieviel kann man darauf geben? Insbesondere in deren Preislage?

    Grüße
    Deagle

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Könnt ihr mir vieleicht eine andere Montage für mein ZF vorschlagen?

    Wie muss ich mir das vorstellen wenn das ZF seinen Geist aufgibt? Springt dann einfach das Glas oder was passiert?

    grüße

    tim

  • Zitat

    Original von BEretta92freak
    Wie muss ich mir das vorstellen wenn das ZF seinen Geist aufgibt? Springt dann einfach das Glas oder was passiert?


    Ist unterschiedlich, machmal kann man den Schaden sehen, manchmal nicht wirklich, das reicht von Linsen die einfach aus dem Tubus fallen, bis hin zu Absehen die sich drehen oder im Tubus umhervagabundieren, bis hin zu fiesen nicht offensichtlichen Defekten. EIn Walther 3-9x44 Night Pro welches auf meinem HW97k einmal den Geist aufgegeben hat traf nur einfach nicht mehr.

    Ich machte zb fünf Schuß, die lagen alle 5cm zu weit rechts und etwas zu hoch, also gewundert - dann ZF neu eingeschossen... dann ging das wieder 5, 10 oder auch 20 Schuß lang gut und dann schoß es ohne Vorwarnung fast 10cm zu weit links. Alles auf einem Fleck zwar für einige Schüsse (bis es sich erneut von selbst verstellte) aber es ist halt unbenutzbar. Ist extrem nervtötend.

    EIne gute Montage kostet ca 40-50 Euro (also in diesem Fall wohl mehr wie das Glas oder wenigstens gleich viel). Auf einem starken Preller würde ich persönlich eine Einteilige empfehlen.
    Sehr brauchbar ist hier zb das Nikko 4x32AO ZF, da liegt eine benutzbare einteilige Montage mit Stopperschrauben gleich bei.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber

    16J und Schalli mehr brauch ich ja nicht zu sagen denk ich mal oder hast du ein bedürfniss?? :crazy2:

  • Zitat

    Original von derdennis
    ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber

    16J und Schalli mehr brauch ich ja nicht zu sagen denk ich mal oder hast du ein bedürfniss?? :crazy2:


    Was die Leute immer gleich für ne Phantasie haben......... :huldige:

    Er schrieb es bewegt sich im Legalen Rahmen,das sollte doch reichen oder ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • DEAGLE-- :direx: :direx:
    schußfest heißt noch lange nicht prellschlagfest
    das ist ein riesiger unterschied
    so manches von den sogenannten "supergläsern"
    namhafter firmen würde auf einen preller nicht lange
    überleben

    haben schon alles getestet


    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:

  • @ derdennis ist ja wohl sein Problem oder? Solange er sich rechtlich im Rahmen hält kann dir das doch egal sein oder? Bist du hier als Hilfssherriff unterwegs?
    Man wie mich das ankotzt diese Blockwartmentalität.
    BEretta92freak Ansonsten würde ich dir auch raten eher ein hochwertigeres Glas zu kaufen Niko wie oben schon genannt, sollte eigentlich halten.
    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von Mister-L


    Was die Leute immer gleich für ne Phantasie haben......... :huldige:

    Er schrieb es bewegt sich im Legalen Rahmen,das sollte doch reichen oder ?


    Würde mich auch interessieren, wie sowas zu beantragen ist. Das ist ja auch für andere hilfreich.
    Also, verrätst Du und Deinen Kniff?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. März 2010 um 17:46)

  • Zitat

    Original von Mister-L


    Was die Leute immer gleich für ne Phantasie haben......... :huldige:

    Er schrieb es bewegt sich im Legalen Rahmen,das sollte doch reichen oder ?

    ja wenn des so ist kann mir einer beim einbau einer 25Joul feder in meiner hw 97 helfen es bewegt sich auch alles im legalen rahmen :direx: :evil: :evil:
    will mir zufällig jemand noch einen adapter drehen das ich einen schalli drauf machen kann?? :direx: :direx:

    mann muss sich ja nicht wunder wiso das Waffen-G
    verschärft wird

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Würde mich auch interessieren, wie sowas zu beantragen ist. Das ist ja auch für andere hilfreich.
    Also, verrätst Du und Deinen Kniff?

    Wenn du mich meinst wovon ich ausgehe,da du ja mein Post einschliest.

    Kurz, es ist mir egal......er schrieb es bewegt sich im rechtlichen Rahmen das reicht mir.

    Warum sollte ich dies anzweiflen,ich finde die Frage als solche gerechtfertigt und auch besser wie manch andere die hier gestellt wird. :new16:

    Jedem der mal etwas auserhalb des Rahmens wissen will wird gleich Ilegalität unterstellt.

    Er könnte es im Ausland benutzen z.b. oder er fragt aus anderen Gründen was mir wiederum völlig wurscht ist. :nuts:

    Jedem der ne vernünftige Frage stellt sollte auch vernünftig geantwortet werden.


    @ derdennis

    Was hast du gegen Schallis die sind doch nicht verboten ?

    Die einbau anleitung fürs HW97 findest du bei Youtube aufgezeichnet von einem Büma in super Quali und recht brauchbaren Tipps dazu.. :n1: :n1:

    Verschärft wird das WG weil es viele Deppen gibt die mit Waffen allgemein scheiss bauen.

    Das sind meine 2 Cent dazu.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister-L (20. März 2010 um 18:14)

  • @ derdennis
    Der Unterschied liegt in der Feinheit der deutschen Sprache. Der Threadstarter fragt, ob eine bestimmte Konfiguration halten "WÜRDE". Das ist Konjunktiv und behandelt eine theoretische Möglichkeit.

    Du dagegen fragst nach einer Dienstleistung, für die man bestimmte gesetzliche Bestimmungen erfüllen muß.

    Gruß
    Doly

  • --Sorry doppelpost --

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (20. März 2010 um 18:14)

  • Zitat

    Original von otthe2
    DEAGLE-- :direx: :direx:
    schußfest heißt noch lange nicht prellschlagfest

    Und wo liegt genau der Unterschied?
    Da ja auch von Luftgewehren die Rede ist.

  • Schussfestigkeit ist bei ZF für Feuerwaffen genannt. Hersteller empfehlen durchaus betimmte Maximalkaliber. Ein Prellschlag ist was anderes. Er mag insgesamt schwächer sein, aber die Federanschlag ist hart.
    Vielleicht ein vorstellbares Beispiel:
    Ein Auto mit reichlich Knautschzone fährt gegen einen Holzschuppen mit einer mittleren Geschwindigkeit.
    Das andere Extrem wäre ein Mofa vor die Wand bei relativ geringer Geschwindigkeit.
    Im ersten Beispiel ist durch das hohe Autogewicht und der größeren Geschwindigkeit viel Energie da, die aber durch nachgiebige, flexible Hindernisse langsam abgebaut werden.
    Die Mofa hingegen hat kaum energiezehrende Knautschzonen und die Wand wird unverrückbar da stehen. Weniger Energie in der Gesamtheit, aber der Aufprall ist hart. Entsprechend wird der Fahrer der Mofa mehr aushalten müssen.

    Daher wird auf einem LG Preller ein ZF mehr zugesetzt, als auf einem GK Gewehr. Schäden sind losgeschlagene Absehen und Linsen.
    Ein für GK-Gewehre geeignetes ZF muss nicht auch für LG-Preller geeignet sein.
    Einzig auf KK-Gewehren oder CO2 bzw. Pressluftwaffen kann die Wahl des ZF in diesem Punkt unberücksichtigt bleiben.

  • Zitat

    Original von Deagle

    Und wo liegt genau der Unterschied?
    Da ja auch von Luftgewehren die Rede ist.


    Naja, der Unterschied ist, dass "schussfest auf/bis Kaliber XY" in der Regel die Haltbarkeit des ZF auf Feuerwaffen beschreibt. Der Prellschlag eines Luftgewehrs stellt aber eine ganz andere (meist größere) Herausforderung für ein ZF dar, weil ein Prellschlag eben kein Rückstoß ist, sondern mit anderen mechanische Belastungen verbunden ist. Deswegen sollte man z.B. auf Verkaufsargumente wie "schussfest bis Kaliber .300 Win Mag" nicht viel geben, wenn man ein Glas für ein LG mit (starkem) Prellschlag sucht.


    Edit: Floppyk war schneller

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (20. März 2010 um 19:09)

  • Gut, das habe ich verstanden.
    Kann man also daraus folgern, dass Sutter die ja bei all ihren Zielfernrohren folgendes Zitat einfügen, sich geschickt um den Prellschlag herumwinden und eigentlich auch auf Luftgewehren nur die Schussfestigkeit garantieren, die ja dort wiederum keine Rolle spielt?

    Zitat

    Schussfest auch für Großkaliber, Luftgewehre und Weitschuss-Luftgewehre bis zu E0 = 2500 Joule Geschossenergie (Mündungsenergie)! Eigens geprüft! Hier stellvertretend für viele Kaliber 4 Großkaliberbezeichnungen mit welchen wir die Schussfestigkeit der ZF's bereits erfolgreich getestet haben: .300Win.Mag. .458Win.Mag. 8X68S .338Lapua Mag. Unsere kostenlos beiliegenden Montagen, welche wir serienmäßig mitliefern, haben ihre Schussfestigkeit bis Kal.8X57IS mehrfach erfolgreich bewiesen. Bei Kalibern grösserer Energie wird aber ausdrücklich auf die Verwendung stärkerer Montagen hingewiesen (auch bei uns und unserem Büchsenmacher erhältlich).

    Hat denn jemand die Sutter-Teile schon auf LGs getestet? Preislich sind sie ja auf jeden Fall eine Alternative zu den anderen Herstellern.

  • Zitat

    Original von Deagle
    Kann man also daraus folgern, dass Sutter die ja bei all ihren Zielfernrohren folgendes Zitat einfügen, sich geschickt um den Prellschlag herumwinden und eigentlich auch auf Luftgewehren nur die Schussfestigkeit garantieren, die ja dort wiederum keine Rolle spielt?

    Davon ist auszugehen.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (20. März 2010 um 19:13)