Luftgewehr (zum Spass)

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 12.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2010 um 23:24) ist von Trotzdem.

  • ducudo: Richtig !

    und wer weiß den schon ob nicht Weihrauch und Co. in China oder wo anders zumindest teilfertigen lässt.(deutsche Markenqualität?)
    Ich sage nur HW40 und Marksman!
    Und warum verkauft Umarex das China 61/62 schon seit jahren wenn es so ein Mist ist ?

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    3 Mal editiert, zuletzt von quieck_jbf (21. März 2010 um 11:59)

  • Die Aussage: "Ich versteh gar nicht, das man überhaupt noch Knicker kaufen kann." ist doch von Dir aber genauso intolerant. :confused2:

    Wie gesagt ist es Geschmackssache. Tatsache ist aber nunmal, dass man für 150,-€ gar keinen vernünftigen Seitenspanner von Weihrauch oder Diana bekommt.

    Es hat auch nie jemand gesagt, dass man das 3-fache von 90,- Euro für ein Weihrauch ausgeben muss. 150,-€ reichen da aus. Alleine an den Record-Abzug wird das China-Gewehr nicht rankommen. Also warum etwas minderwertiges empfehlen wenn man für 60,-€ mehr ein richtig gutes Gewehr bekommt?

    Ansonsten wäre die ganze Frage des Threadstarters ja auch überflüssig. Wenn er ein Budget von 200,-€ hat, so empfehle ich ihm doch natürlich auch das Beste was dafür zu bekommen ist. Ansonsten hätte er ja nicht fragen brauchen und sich gleich einen China-Kracher kaufen können. Und wäre damit höchstwahrscheinlich auf Dauer nicht Glücklich geworden.

    wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    ducudo: Richtig !

    und wer weiß den schon ob nicht Weihrauch und Co. in China oder wo anders zumindest teilfertigen lässt.(deutsche Markenqualität?)

    Wenn man die Weihrauch Zielfernrohre umdreht, steht da jedenfalls "Made ich China" drauf.

    Bei der HW 40 liegst du allerdings falsch.

    Übrigens, wie wäre es mit einem Haenel 310ner? Ist auch ein richtiges Spaßgewehr - kostet neu allerdings über 200 EUR.

  • Zitat

    Und warum verkauft Umarex das China 61/62 schon seit jahren wenn es so ein Mist ist ?

    Weil es immer Leute gibt, die sowas, trotz aller Warnungen, kaufen.
    Es gibt sogar Leute, die noch nie ein qualitativ hochwertiges LG in der Hand hatten und den Chinadreck anderen empfehlen.

    EDIT:

    Zitat

    Warum soll er sein Geld zum Fenster rausschmeißen wenn’s den Zweck erfüllt.

    Was für einen Zweck ? Als LG Schütze möchte ich präzise schiessen, sonst könnte ich ja auch Steine werfen und eben das erfüllt so ein Chinadingen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (21. März 2010 um 12:27)

  • Cpt.Bullshot: Kann schon sein mit der HW40, war ja nur eine Vermutung aber wie wir sehen lässt auch Weihrauch in China herstellen.
    Soviel dazu.

    PowerShell : Es gibt auch Leute die damit zufrieden sind und kein Hochpräzisionsgewehr brauchen nur um damit Spass zu haben.


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    2 Mal editiert, zuletzt von quieck_jbf (21. März 2010 um 12:27)

  • Also es geht hier, soweit ich das verstanden habe, um das beste Luftgewehr was man für 100-200€ bekommen kann.
    Meiner Meinung nach von der Schußleistung, Haltbarkeit und Genauigkeit gibt es nichts besseres als Matchgewehre die in der Preisklasse durch diese hier (gebraucht) vertreten werden
    Feinwerkbau 150 -300 /s
    Anschütz 250/380
    Diana 75
    diese Gewehre sind alle top und Schützen die damit noch umgehen können schießen damit auf 10m immernoch gut 385/400.
    Falls ich eins vergessen habe ist das nicht böswillig geschehen.

    Dann gibt es die Spaßgewehre Baikal 61 und Crosman 1077 (CO2) mit denen man schnell viele Diabolos fliegen lassen kann, hat auch seinen Reiz.
    Aber damit wird sicher niemand ernsthaft versuchen immer eine 0,5mm große 10 zu treffen.

    Dann kommt die Klasse oder Klassen der Feizeitgewehre
    da wird es für mich schwierig alles vom Umarex 61 - HW100 aufzuzählen jedes der Gewehre hat seine Berächtigung und sicher auch seine Käufer.
    Ich finde hier in der Preisklasse bis 200€ (neu) keins was es mit einem alten Matchgewehr aufnehmen könnte.

    Also ich habe nur Matchgewehre und bin mit allen sehr zufrieden, sie schießen aufgelegt alle nur 1 Loch bei 10 Schuß und das auch mit billigsten Diabolos (Gecos).

    Meine Empfehlung für <200€ ist klar ein FWB 300.
    Wenn du noch 100 € drauflegst kannst du immernoch kein neues HW 97/77 kaufen aber dafür bekommt man ein gebrauchtes Feinwerkbau 601, schau einfach mal bei egun.de und dhd24.com
    was so angeboten wird.

    mfg Lepus

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    Na dann kann er ja zwei kaufen für den preis von einem Weihrauch.


    Da könnte man wieder fragen: Was soll er mit zwei Gewehren wo eines völlig reicht? Mit beiden schießen kann er nicht, wenigstens nicht gleichzeitig ;)

    Das Problem hier in dem Thread ist:
    Es schaukelt sich wieder wahnisnnig hoch. Das was User Trotzdem zu den Knickern geschrieben hat bedurfte jedoch wirklich einer Richtigstellung, da sonst ein Neuling den Eindruck gewinnen muß daß Knicker grundsätzlich nicht gut oder zuverlässig funktionieren. Bei heute habe ich jedoch noch nie einen Knicker der Nobelmarken Diana oder Weihrauch gesehen welcher nicht zuverlässig und absolut wiederholgenau verriegelt hätte, auch nach Jahrzehnten. Ich besitze selbst ein Diana 35 welches zweimal so alt ist wie ich. Das Ding verriegelt absolut perfekt, was selbstverständlich ist, ist ja auch ein Diana :))
    Auch ein sehr altes HW35 im Bekanntenkreis tut dies selbstverständlich. Ich würde übrigens auf der Stelle behaupten, daß ein ausgewachsener Knicker der Marke Weihrauch oder Diana erheblich besser trifft als 98% der hier anwesenden User ;)

    Der Vorteil an einem Knicker ist das unkomplizierte Laden und das im Vergleich zu vielen Seitenspannern etwas geringere Gewicht. Wenn ich plinken gehe nehme ich am liebsten einen Knicker mit und nicht den schweren Unterhebelspanner HW97, da einfach zu unhandlich.

    CO2 Gewehre als Mehrlader machen Spaß, ich würde sie einem Anfänger der im Garten schießen will jedoch nicht unbedingt empfehlen, da der Garten schon sehr gleichmäßig temperiert sein müßte um ein gleichmäßiges Schießen zu ermöglichen. Sagen wir man sollte zumindest auf den Sachverhalt - veränderte Trefferlage durch temperaturabhängige Leistung - hinweisen.
    Außerdem muß man sich bei den CO2-Mehrladern bei der Schußkadenz etwas beherschen, denn je schneller man schießt desto mehr kühlt sich das Anrtriebsmedium CO2 ab und desto weniger Leistung hat man zur Verfügung, man ist also in der unangenehmen Situation zwar rein technisch sehr schnelle Schußfolgen auf Dauer abgeben zu können, rein praktisch scheitert man aber am CO2, wobei 8 Schuß hintereinander natürlich noch nicht so das große Problem sind, aber danach darf es dann schon mal ein 30-60 sekündiges Päuschen sein :))

    Übrigens ist dieser Cool Down Effekt des CO2's ein großes Problem für das Crosman 1077, dessen Leistung bei schnelleren Schußfolgen schnell ins bodenlose fällt und sehr unbefriedigend für 10m ist. Beherscht man sich ist das natürlich nicht so das Problem, aber bei einem 12 Schuß Magazin ist es schon etwas schwerer sich zu beherschen ;)


    Ein gebrauchtes Ex Matchgewehr wie das FWB 300 oder das Diana 75 ist natürlich hervorragend und jedem Freizeit LG in Punkto Präzision überlegen. Ich würde einen Anfänger auf diese Möglichkeit hinweisen, jedoch nur bedingt und unter Vorbehalt empfehlen, da es vom Handling her (Gewicht) evtl nicht ganz so ideal sein könnte für das was man sich so unter einem klassischen LG vorgestellt hat. Außerdem ist der Gebrauchtkauf immer mit einem gewissen Risiko behaftet und als noch nicht ausreichend fachkundiger Anfänger kann man da mangels Erfahrung schnell auf die Schnauze fliegen, also aus diesem Grund nur bedingt zu empfehlen.


    Wenn der Threadstarter einfach nur etwas plinken will ohne konkrete Ansprüche, dann kann er evtl auch mit einem guten China LG glücklich werden, jedoch kann kein in China gefertigtes LG einem Diana oder Weihrauch das Wasser reichen wenn man sich die Details mal genau anschaut. Es gibt halt auch noch so Kleinigkeiten wie einen perfekten Abzug, und absolute Maßhaltigkeit etc. Bei den HW's ist zb der hintere Teil der Systemhülse so absolut perfekt gefertigt, daß man als Anfänger gar nicht schnallt, daß man den hinteren Block welcher den Abzug hält bei einigen Modellen abschrauben kann.

    Ich habe schon einige China LG live gesehen und es waren wirklich richtig gute dabei, mit denen man auch sicher Spaß haben kann, aber an ein HW oder Diana kommen sie halt dann doch nicht ran, sorry.
    Ganz grausig war das China B1 oder B2, das sah aus wie selbst gebaut in einer Hobbywerkstatt, zum kotzen das Gerät und Leistung hatte es auch nicht. Bei ca 140m/s war Sense.

    Gemessen an der Verarbeitungsqualität und an den Details der Ausstattung sowie der Qualität der Schäfte empfinde ich übrigens China LG's als recht teuer, da man im Vergleich zu zb einem Weihrauch ziemlich viel Geld (um 100 Euro bei den besseren Stücken) für vergleichweise wenig LG bezahlen muß, zumindest wenn ich den direkten Vergleich zu einem HW30-S oder einem HW50-S ziehe, was mich dann doch verwundert, da man in China doch angeblich so unglaublich traumhaft günstig produzieren kann :confused2:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Gut gebrüllt, Lepus, das ist 100 % auch meine Meinung: Ein gebrauchtes MatchLG !! Leider verbleibt dabei ein unkalkulierbares Restrisiko beim ersteigern und beim Versand.

    Jetzt wäre es schön, wenn der Themenstarter mal was zu den Anregungen äussern würde.

  • wozu man aber sagen muss: Das mit den Matchgewehren sollte man vorher mal ausprobieren.

    Ein FWB 300 schießt natürlich super und ist perfekt verarbeitet. Allerdings für mich ist das als Freizeitgewehr, wenn ich freihändig schieße, gar nicht mein Ding. Nach spätestens 10 Schüssen habe ich solche Rückenschmerzen dass ich das Gewehr in die Ecke stelle. Da sollte man sich vorher überlegen was man genau damit machen will.

    Wer nur aufgelegt oder im Liegen schießt, für den ist ein FWB natürlich super. Mehr Spaß macht mir allerdings ein gutes HW30 in 5,5mm. Sowas verstehe ich unter einem Spaßgewehr.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von ducudo
    ...so wie ich z.B. ausschließlich auf meiner 10m Dachboden-Bahn schieße und dort mit meinem 90,- Euro B-88 durchaus Loch in Loch treffe u. Spaß habe, warum sollte ich bitte schön das dreifache für eine Waffe ausgeben...

    wenn du dir mal die finger in der b88 ladeöffnung geklemmt hast, weil vor verschleiss die sicherung versagt hat, dann weisst du warum. das fwb 300s ist unter 200.- euro(und auch weit darüber) das luftgewehr, allerdings ist es auf keinen fall ein fungewehr!

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ein FWB 300 schießt natürlich super und ist perfekt verarbeitet. Allerdings für mich ist das als Freizeitgewehr, wenn ich freihändig schieße, gar nicht mein Ding. Nach spätestens 10 Schüssen habe ich solche Rückenschmerzen dass ich das Gewehr in die Ecke stelle.


    Es sollte gesagt werden, dass die normale 10 m Disziplin in den Schützenvereinen vom Jugendlichen bis 45 jährigem Schützen das Freihandschießen zwingend ist. Der Schütze macht dann in dieser Disziplin 10 Probe- und 40 Wertungsschüsse. Dafür hat er 70 Min Zeit (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
    Erst ab 46 Jahre ist der Schütze in der Altersklasse und darf auflegen.

    Zitat

    Original von Drangdüwel
    Da sollte man sich vorher überlegen was man genau damit machen will.


    Das gilt immer.

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    Cpt.Bullshot: Kann schon sein mit der HW40, war ja nur eine Vermutung aber wie wir sehen lässt auch Weihrauch in China herstellen.
    Soviel dazu.


    Die LG's werden vollständig bei Weihrauch im Werk in D gefertigt, wie man auch in einer Visier Reportage "Zu Besuch bei Weihrauch" sehen konnte, da kommt nichts aus China. Nur die Schäfte kommen von extern, was nicht verwundert, da Weihrauch ein metallverarbeitender Betrieb ist und keine Schreinerei.

    Daß die HW-Optiken aus China kommen ist doch nicht schlimm und ehrlich gesagt völlig logisch. Weihrauch stellt halt selbst - als ein auf Metallverarbeitung spezialisierter Betrieb - keine ZF her, was für eine Überraschung. Genau wie zb Umarex auch, die Walther Gläser sind nämlich auch aus China .
    HW stellt auch keine Diabolos selber her, die kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von H&N aus Deutschland... aber das macht doch nichts ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Aha!
    Alles werden die auch nicht verraten, aber egal.
    Heute weiß niemand mehr wo nun wirklich die Sachen herkommen.

    Globalität, EU, Weltmarkt u.s.w.

    Aber wir kommen vom Thema ab.


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von quieck_jbf (21. März 2010 um 13:26)

  • Zitat

    Der Schütze macht dann in dieser Disziplin 10 Probe- und 40 Wertungsschüsse. Dafür hat er 70 Min Zeit

    Das mit den Rückenschmerzen beim stehend schiessen ist ein Thema für sich.
    Ich habe bei Freizeitschützen oft gesehen, das keine korrekte Schießhaltung, (wie bei den LG Sportschützen üblich) eingenommen wird.
    Die Leute stehen da, ohne den Ellenbogen auf der Hüfte abzustützen, mit freischwingendem linken Arm wird mit dem Luftgewehr in Richtung Scheibe gehalten und irgendwie versucht, den Moment zu nutzen, an dem das Ziel mal bei rumhantieren sichtbar ist.
    Das funktioniert bei den leichten LGs auch prima.
    Wenn man aber mit so einer 4-5 Kg FWB300/Diana75, am besten noch mit einem 1 kg ZF drauf ohne korrekte Schießhaltung 50 Schuss abgibt, hat man garantiert Rückenschmerzen.

  • Jeep - 100% ACK.
    Um das zu verhindern und von Anfang richtig zu lehren, sollte der Jugendtrainer bzw. die Aufsicht eingreifen. Sonst festigt sich eine falsche Haltung und macht wohlmöglich noch Schäden.

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    HW fan: Ich hätte mich auch gefreut.

    Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Es gibt da keine Faustregel. Vielleicht verliert er ja nach 3 Monaten wieder die Lust daran und man hat ein Haufen Geld ausgegeben.

    Der Quieck_jbf

    Aber erst mal hast du den Spaß dran gehabt...

    Das ist ein umgelabeltes Weihrauch HW 35, das Gewehr ist aus den 60ern. Das Gewehr wurde als OEM für die Firma Burgmüller (Waffenversender wie Frankonia) gefertigt und als Burgo Meisterschütze Verkauft. Ist aber klar erkennbar ein HW 35, schon aufgrund der Keilverriegelung des Knicklaufes.
    Bei guter Pflege können das selbst meine Enkel noch weiter nutzen ohne Probleme. Ist noch die ursprüngliche Version, ohne automatische Sicherung. Allerdings darf man das zuhause nicht benutzen, denn das Gewehr ist offen, hat also über 13J. Besitz frei ab 18, nur die Nutzung ist auf einen Schießstand beschränkt. Ich zeige das LG hier, um mal aufzuzeigen wie lange ordentliche Qualität hält, und die hat nunmal ihren Preis. Ist übrigens noch alles original...also keine Ersatzteile erforderlich gewesen...

    Aber du fährst auch sicher einen Lada oder sowas in der Art...billig in der Anschaffung, dafür hat man später den Ärger damit wegen Ersatzteilen.

    Achja, für Fun sorgt auch das Walther WLA....ist allerdings CO2 betrieben.

  • Keine Ahnung worauf Du hinaus willst oder warum Du uns das alles erzählst. Ich habe hier mit keiner Silbe einen Marken- oder Produktionsland - Vergleich erwähnt. Es ging ausschließlich um die allgemeine Bemerkung über Knicker.