Luftgewehr (zum Spass)

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 12.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2010 um 23:24) ist von Trotzdem.

  • Also 30 - 50 € für 'nen gebrauchten Knicker, das mag ja noch ok sein. Im Bereich bis 200 € würd ich echt nur einen Seitenspanner nehmen. Ich versteh gar nicht, das man überhaupt noch Knicker kaufen kann.

    Für Fun ist meiner Ansicht nach so'n Airmagnum der Oberburner. Repetieren wie bei einem "richtigen" Gewehr, und nur alle 8 Schuss das Gewese mit diesen winzigen Diabolos.

    Das scheidet natürlich aus, wenn die Kohle nicht reicht. Dann muss er sich zwischen Billigknicker und nem guten gebrauchten Seitenspanner entscheiden.

  • Als "Spaßgewehr" würde ich das Baikal IJ 61 nehmen. Ist ein Mehrlader-Seitenspanner und für 110 EUR recht günstig. Falls der Spaß zu kurz kommt, gehen die immer noch gut bei eGun weg.

    Meister Schlottman für es hier mal vor.

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Ich versteh gar nicht, das man überhaupt noch Knicker kaufen kann.

    Schonmal mit ner Weihrauch HW35 geschossen? Ich glaue nicht.. sonst wäre die Aussage nicht gekommen. Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal Fr... halten. Also das Thema Knicker generell so abzulehnen, ist wohl fehl am Platze.

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    ... Dann muss er sich zwischen Billigknicker und nem guten gebrauchten Seitenspanner entscheiden...

    mit einer von mir überholten diana 65 oder walther lgv trete ich jederzeit gegen deine seitenspanner, auch vorkomprimierer, an !

    vita brevis, ars longa

  • Hm, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ihm jetzt zu Billig-Gewehren wie dem Baikal geraten wird. Er schreibt doch dass er bis 200 Euro ausgeben kann. und wenn man so viel Geld zur Verfügung hat, kauft man sich doch ein schönes Weihrauch-Gewehr.

    Bei den Billig-Waffen hat man später immer Probleme passende Ersatzteile zu bekommen.

    Da er ja im Garten schießen möchte, würde ich auch nicht unbedingt ein co2-Gewehr nehmen. Es gibt zwar gute Teile wie das Airmagnum, aber gerade draußen bei wechselnden Temperaturen schwanken die Ergebnisse doch ganz schön. Wenns kalt wird ist ein Schießen praktisch gar nicht mehr möglich.

    Bei den Waffen von Weihrauch oder auch Diana ist es egal ob man nun einen Knicker oder einen Seiten- oder Unterhebelspanner nimmt. Die Waffen schließen immer gleich. Ich hab noch kein Weihrauch gesehen wo die Präzison darunter leidet weil es ein Knicker ist.

    Man bekommt auch ein FWB 300s für das Geld, zum Plinken im Garten finde ich solche Waffen aber viel zu schwer. Auf Dauer macht das keinen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (20. März 2010 um 23:26)

  • Mein absolutes Lieblingsgewehr ist momentan dieses hier:

    Remington Genesis 1000 (top Preis !!!)

    Ich weiß nicht, ob ich ein gutes Exemplar erwischt habe, aber es steht meiner HW35 in nichts nach. Das Teil sieht auch noch besser aus, liegt viel besser in der Hand, keine nervige Sicherung wie beim HW35, die Visierung ist klasse (wird nur getopt von meiner Mercury) und angenehmer als meine Diana, Weihrauch usw.
    Mein HW35 wird jedenfalls in Richtung Egun wandern.

    Auch kann ich das Tell 200 / 300 empfehlen.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (21. März 2010 um 02:25)

  • Zitat

    Original von C_O_2

    mit einer von mir überholten diana 65 oder walther lgv trete ich jederzeit gegen deine seitenspanner, auch vorkomprimierer, an !

    Ich sag ja gar nicht, dass Knicker nicht treffen können. Mit sowas geschossen hab ich auch schon mit vertretbarem Ergebnis.
    Nur: viele Knicker, insbesondere ältere, hatten Probleme mit der Verriegelung des Laufes, was gerade bei den preiswerteren Modellen meiner Ansicht nach einem Totalschaden gleichkommt.

    Bei Seitenspannern hab ich (einigermaßen vernünftige Behandlung vorausgesetzt) höchstens mal Probleme mit Dichtungen gehabt, die aber relativ kostengünstig gewechselt werden konnten.

    Wenn der Lauf wackelt, oder wenn auf Grund mangelhafter Abdichtung das Geschoss nicht mehr richtig angetrieben wird, kann man den Knicker zur Zierde an die Wand hängen, wenn man sowas mag. Treffen tut der dann alles außer dem, was man anvisiert hat.

    Kann mir jemand sagen, durch welchen konstruktionsbedingten Vorteil ein Knicker diesen Nachteil wett macht ? Das wäre für die Kaufentscheidung doch wohl interessant.

    Darüber hinaus wird keiner bestreiten wollen, dass der Spaßfaktor eines CO2 - Gewehres mit Repetiermechanismus und Magazin erheblich höher ist als der eines Einzelladergewehres. Oder doch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Trotzdem (21. März 2010 um 03:55)

  • Also, bei einem Budget bis 200,- würde ich auch immer zu einer (gebrauchten) FWB 300 S raten. Ist zwar ein Einzellader, aber jeder Knicker auch.

    Allerdings hat "Trotzdem" Recht: Ein (CO2-)-Mehrlader macht mehr Fun, vor allem beim Plinken. Man muß eben entscheiden, was einem wichtiger ist: Qualität u. Präzision oder reiner Spaß.

    Auf Kurzwaffen bezogen würde ich z.B. immer die HW40 empfehlen, wenn es ums Scheibenschießen geht. Für reinen Spaß würde ich wiederum eine TM HiCapa empfehlen (Softair). Hat zwar weniger Power, macht aber tierisch Spaß u. hat ca. 30 Schuß.

    Geht es wirklich um Präzision/Qualität, scheiden Mehrlader-Gewehre bei dem Preis aus. Selbst die günstigsten CO2-Gewehre kosten (neu) sicher weitaus mehr. Ein weiteres Manko ist die CO2-Technik an sich: Bei schnellen Schußfolgen ändert sich die Trefferlage aufgrund des Cool-Down-Effektes. (Ist aber evtl. beim Plinken auf Dosen zu vernachlässigen.)

    EDIT: Nochmal meine Frage genau an den TS:
    In der Überschrift steht "zum Spaß", aber Spaß definiert jeder anders.
    Was suchst Du denn genau? Etwas möglichst präzises oder etwas, das "nur" Spaß macht?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (21. März 2010 um 03:10)

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Ich versteh gar nicht, das man überhaupt noch Knicker kaufen kann.

    ... und ich versteh gar nicht wie man so einen Schwachsinn schreiben kann. Die beiden Knicker die ich hier habe schießen mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit weitaus besser als Du. Aber Niemand würde sagen, wieso man dich überhaupt noch schießen lässt.
    Wie RaSu schon schrieb:
    Wenn man keine Ahnung hat, kann man ruhig mal die Klappe halten. Das hat übrigends noch Niemandem geschadet.

  • Zitat

    Für den Spaß. Umarex Mod.62 Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere wäre Geldverschwendung.

    Dazu von mir ein ganz klares NEIN !!!

    Auch als Anfänger oder nur zum Spaß sollte man keinen billigen, schlecht verarbeiteten Chinaschrott aus minderwertigem Material kaufen.

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere wäre Geldverschwendung.

    Der Quieck_jbf

    Geldverschwendung ist, sich etwas zu kaufen was nicht lange hält und man es auch kaum reparieren kann weil es keine E-Teile gibt.
    Sich ein qualitativ hochwertiges Lg zu kaufen ist niemals Geldverschwendung. Das kann man bei guter Behandlung nämlich noch sienen Enkeln vererben.

  • Billig: ja! (preiswert)
    Verarbeitung: akzeptabel!
    (habe meins schon seit 20 Jahren und geht immer noch!)

    Es kommt immer darauf an was man damit machen will und fürs gelegentliche
    schießen im Garten, die restliche Zeit steht es nur in der Gartenlaube so ein dreiviertel Jahr, reicht es bestimmt aus. Wenn es dann irgendwann kaputt geht kauft man sich ein neues für 30€-50€.Kräftig ist es auch noch.

    HW fan :
    Für was Ersatzteile bei dem Preis und wer lässt sein Spassgewehr schon reparieren.
    Es sei denn es ist ein sündhaft teures Gewehr aber wer hat so etwas nur so zum Garten-Spaß-gelegendlich-Plinken?

    P.S.: Ob`s die Enkel mögen?


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    3 Mal editiert, zuletzt von quieck_jbf (21. März 2010 um 11:01)

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    Es sei denn es ist ein sündhaft teures Gewehr aber wer hat so etwas nur so zum Garten-Spaß-gelegendlich-Plinken?

    Ich! Und ich bin mir sicher viele Andere hier aus dem Forum auch.

    Zitat

    P.S.: Ob`s die Enkel mögen?

    Das ist mehr symbolisch gemeint. Aber ich hätte mich über ein Lg von meinem Opa reisig gefreut.........

  • HW fan: Ich hätte mich auch gefreut.

    Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Es gibt da keine Faustregel. Vielleicht verliert er ja nach 3 Monaten wieder die Lust daran und man hat ein Haufen Geld ausgegeben.

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Zitat

    Original von quieck_jbf


    ...fürs gelegentliche schießen im Garten, die restliche Zeit steht es nur in der Gartenlaube so ein dreiviertel Jahr, reicht es bestimmt aus. Wenn es dann irgendwann kaputt geht kauft man sich ein neues für 30€-50€.Kräftig ist es auch noch.

    Vielleicht ist die Qualität ja der Grund, warum es die meiste Zeit in der Laube steht... *lol*


    Aber im Ernst. So ein Hw30 oder 50 ist nicht teuer. Aber dafür sind beides Spitzen-Gewehre. Wenn man damit nicht trifft, kann man sich wenigstens sicher sein, dass es nicht an der Waffe liegt.

    Genau das ist bei einem China-Gewehr für 30 Euro nicht der Fall. die Streukreise frustrieren enorm und das Gewehr landet in der Ecke. Kauft man sich gleich etwas Vernünftiges, hat man Spaß daran und bleibt bei dem Hobby. Und es muss keine Matchwaffe sein. 150,-€ reichen da schon aus.

    Das ist übrigens bei jedem Hobby so. Will ich z.B. Gitarre spielen lernen und kaufe mir eine Gitarre bei Lidl, fliegt die nach einem Tag in die Ecke, weil man sie nicht mal vernünftig stimmen kann. Und genauso ist es mit den LGs auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (21. März 2010 um 11:29)

  • Zitat

    Original von HW fan

    Wenn man keine Ahnung hat, kann man ruhig mal die Klappe halten. Das hat übrigends noch Niemandem geschadet.


    Und Toleranz hat auch noch niemanden geschadet. Mir kommen auch keine Knicker ins Haus - das hat aber nichts mit keine Ahnung zu tun (ich habe im Laufe meines mittlerweile halben Jahrhundert langen Lebens schon viele Luftgewehre, auch Knicker, geschossen), sondern einfach eine Frage, sagen wir mal, des "Geschmackes". Ich mag die Dinger mit dem "durchgesägten" Lauf schlicht und ergreifend nicht. That´s all -nicht mehr und nicht weniger (es soll Leute geben die ausschließlich VW fahren weil sie Opel nicht mögen, obwohl die vielleicht genauso gut oder besser sind- und, was solls?)Deswegen werde ich mir aber nicht sagen lassen ich solle die Klappe halten.

    Andere Meinungen zu akzeptieren fällt hier im Forum, besonders in der Druckluft-Rubrik, manchen echt schwer. Ich habe im Forum bisher nicht sehr oft was geschrieben, gleichwohl lese ich fast jeden Tag ein- bis zweimal die neuen Beiträge. Und hier fällt mir immer wieder auf das z.B. bei Fragen zum Kauf eines Gewehres es immer wieder auf die heiligen Grale Weihrauch u. Diana hinauslaufen muß. Wobei dann auch noch oftmals die Hardliner der beiden Marken aneinandergeraten. Und sollte gar jemand mal was anderes in die Diskussion einwerfen, womöglich noch eine der als billig oder China-Schrott verschrieenen Marken, hat dieser gleich die Ar...karte gezogen.

    Ich will hier keinen belehren, jeder hat seine eigene Meinung und soll mit dem glücklich werden was er für richtig hält u. ihm am besten passt. Und wenn es halt ein Mercury, Perfecta oder sonst was ist so sei es ihm gegönnt. Diese Leute aber oft als "Hinterwäldler" die keine Ahnung haben oder deren postiven Erfahrungen mit einem "Billigprodukt" als unglaubwürdig hinzustellen finde ich wenig tolerant. Genauso wenig wie solche Beiträge schlicht und ergreifend einfach zu ignorieren.
    Letzlich ist es doch auch immer eine Frage wofür brauche ich dieses oder jenes Teil. Wenn man, so wie ich z.B. ausschließlich auf meiner 10m Dachboden-Bahn schieße und dort mit meinem 90,- Euro B-88 durchaus Loch in Loch treffe u. Spaß habe, warum sollte ich bitte schön das dreifache für eine Waffe ausgeben nur damit Weihrauch drauf steht??? Für meinen Zweck ist es völlig unerheblich das die Weihrauch auf 20 oder 30 m vielleicht besser trifft, weil kommt bei mir nicht in Frage. Und auch das Argument Ersatzteile zieht hier nicht - Feder, Dichtungen, Kleinteile, alles problemlos zu bekommen. Habe ich aber bisher nicht gebraucht, weil das Teil auch nach langer Zeit immer noch einwandfrei funktioniert.

    Oder liegt es daran das in den Köpfen vieler immer noch eingemeisselt ist das alles was aus China oder ähnlichen Ländern kommt einfach schrottig sein muß ?? Dem ist aber nicht so. Ich verkaufe u. repariere selbst Produkte die wir dort herstellen lassen u. die sehr sehr hohen deutschen Sicherheitskriterien unterworfen sind. Unser Erfolg gibt uns recht u. unsere Kunden sind mehr als zufrieden. Dazu alles zu einem vertretbaren Preis, der bei Produktion in D oder Europa sicher 3x so hoch wäre (vergleichbare Produkte aus D oder USA kosten entsprechend soviel u. sind dabei in einigen Kriterien sogar schlechter).

    Aber ich schweife zu sehr ab u. wahrscheinlich interessiert es ja auch keinen wirklich.

    Wollte einfach mal los werden das ein wenig mehr Toleranz gegenüber Leuten die nicht mit dem großen Rudel heulen nicht verkehrt wäre.

    Gruß
    Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von ducudo (21. März 2010 um 11:47)

  • Zitat

    Original von Trotzdem
    Darüber hinaus wird keiner bestreiten wollen, dass der Spaßfaktor eines CO2 - Gewehres mit Repetiermechanismus und Magazin erheblich höher ist als der eines Einzelladergewehres. Oder doch ?

    Das ist Sache des Geschmacks! Ich überlege mir seit einiger Zeit ob icd mir ein Pressluftgewehr zulege, habe ich aber (noch) nicht getan, weil ich das Geräusch liebe wenn mein Diana .27 (hat nichts mit der Marke zu tun) gespannt wird und man die Mechanik hört!
    Weiters kommt es auf den Gschmack hinsichtlich des Prellschlag an, zum plinken kann ich mir vorstellen, dass es für den einen keinen Spaß macht weil er vl weniger trifft, der andre aber mag es wenn sich da was tut und das Gewehr nicht wie ein Stück Holz sich nicht bewegt!

    LG

    PS: am besten ist es wenn er zum BüMa/ähnlichem geht und mal ansieht was ihm gefällt!

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hm, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ihm jetzt zu Billig-Gewehren wie dem Baikal geraten wird. Er schreibt doch dass er bis 200 Euro ausgeben kann. und wenn man so viel Geld zur Verfügung hat, kauft man sich doch ein schönes Weihrauch-Gewehr.

    Bei den Billig-Waffen hat man später immer Probleme passende Ersatzteile zu bekommen.

    Da er ja im Garten schießen möchte, würde ich auch nicht unbedingt ein co2-Gewehr nehmen. Es gibt zwar gute Teile wie das Airmagnum, aber gerade draußen bei wechselnden Temperaturen schwanken die Ergebnisse doch ganz schön. Wenns kalt wird ist ein Schießen praktisch gar nicht mehr möglich.

    Bei den Waffen von Weihrauch oder auch Diana ist es egal ob man nun einen Knicker oder einen Seiten- oder Unterhebelspanner nimmt. Die Waffen schließen immer gleich. Ich hab noch kein Weihrauch gesehen wo die Präzison darunter leidet weil es ein Knicker ist.

    Man bekommt auch ein FWB 300s für das Geld, zum Plinken im Garten finde ich solche Waffen aber viel zu schwer. Auf Dauer macht das keinen Spaß.

    Ich stimme Dir 100% zu. Treffender kann man es nicht beschreiben.